Accuphase E-205

  • Seite 2 von 6
29.11.2023 15:59
avatar  hififan
#16
avatar

Aber ich habe noch ein bisserl Messkrams, ich werde versuchen zu zeigen, wie ich Dinge messe. Noch dieses Jahr.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 16:27 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 16:28)
avatar  Scope
#17
avatar

Dann lötest du dir ein Kerbfilter zusammen und bist bei 100 dB

Zitat
Oder die Welter WT500.



Da reicht ein Geodreieck.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 16:49
avatar  hififan
#18
avatar

Kerbfilter um die 1khz Grundwelle zu unterdrücken? Mit OP-Amp?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 16:54
avatar  hififan
#19
avatar

So?

Und wie würdest Du sowas für 1khz dimensionieren?

https://www.electronics-tutorials.ws/de/...perrfilter.html

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 19:27 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 19:30)
avatar  Scope
#20
avatar

Zitat
Mit OP-Amp?



Nein, mit zwölf ausgesuchten Pentoden.

Natürlich mit Opamps. Ein Doppel T-Filter....Infos überall im Netz und auch in der letzten "Burda".

Zitat
Und wie würdest Du sowas für 1khz dimensionieren?


Vermutlich so, dass es bei 1KHz filtert und die erste Oberwelle passieren kann.....lol...und zwar mindestens 30 - 40 dB. Die Kunst ist es, das ganze so aufzubauen, dass die Filterfrequenz halbwegs stabil bleibt und nicht driftet. 20 Hz sind da schon (zu) viel.

Ich weiss aber gar nicht warum du fragst. Was soll der Quatsch? In den nächsten 67 Monaten wird das mit dir ohnehin nichts. Dein 24/7 Job, Fernbeziehung (zweiter Frühling) , Hausbau, Gartenarbeit, Sitzungen beim Seelenklempner usw. usw.......Das bekommst du nicht mehr in deinen Zeitplan ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:11
avatar  hififan
#21
avatar

Naja, Du weißt doch: Ich muss Prioritäten setzen. Der Job, um die Bauruine zu finanzieren, dann die süße Maus. Und was heißt hier 2. Frühling? In unserem Alter redet man vom späten Glück. Danach kommt nur noch eine Katze. Oder eine 2. Wenn die eigene Biologie gnädig ist. Wenn es dumm läuft (Hausruine verfällt schneller als ich bauen kann, der Postbote ist in allen wichtigen Disziplinen überlegen, fiese Holzschädlinge erdledigen die Cannabisplantage...) dann bleibt nur der Gang zum Seelenklempner. In weiser Voraussicht (Politik, Geldentwertung, Klimawandel, Migrationskrise - was vergessen?) habe ich einen Termin für Ende 2024 gebucht, der Fluch des Kassenpatienten. Aber ich notiere alle Probleme, die mir bis dahin begegnen. Schließlich will ich das Geld meiner Krankenkasse nicht sinnlos verschleudern. Thema Verantwortung und so... Achso, ich konnte am gleichen Tag noch einen Termin für Dich bekommen: Aber ich fürchte, das wird für den armen Kerl eine harte thematische Umstellung.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:20
avatar  hififan
#22
avatar

Zurück zum Thema: Warum sollte die Filterfrequenz driften?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:47
avatar  Scope
#23
avatar

So...weiter mit dem alten E-205



Die bestellten Teile kamen heute an und wurden umgehend eingebaut...Naja...teilweise.

Die Elkos für die VAS haben jetzt anstatt 80V sogar 100V, sind aber exakt genau so groß wie die alten. Hersteller ist "Daewoo"


Die Relais kamen leider mit 12V Spule....Es werden neue geliefert, die alten wollen sie nicht zurück, haben sich groß entschuldigt.
Ich hatte sie bereits vormontiert, da ich es zuerst nicht kontrolliert habe. Verlötet war aber noch nichts. Die ersten Tests wurden also ohne Relais (mit Brücken) durchgeführt.


Transformator auf 240 Volt umgesteckt, damit der Opa nicht vorzeitig verreckt. Die 80V Elkos wurden vorher bereits auf Kante betrieben.



Drei rote Elnas habe ich abgelötet und getestet. Da gibt es nichts zu meckern. Nicht wenige Fabrikfrische Fabrikate haben weniger Kapazität und teilweise höhere Verluste. als diese Elnas. Würde man neue, etwas schlechtere Elkos einlöten, würde das jedoch nichts verschlechtern. Alles wäre genau wie vorher. Wir sprechen hier von ein paar Prozent.


Probleme machte hier nur ein einziger Schalter (Subsonic). Alle anderen schalten problemlos und ruhig. Die gasdichten NEC Relais (sind auch im System one) halten noch 3 Accuphase Leben ;)

Phonoplatine in ordentlicher Qualität.


Ich messe am Accuphase teilweise andere Werte als in den Specs angegeben. So soll z.B. die MM Verstärkung am Rec-out lediglich 30 dB betragen. Es sind hier aber 35 dB. Die Eingangskapazität beträgt 245 pF, Eingangswiderstand 47 Kohm.

Bezogen auf 1KHz, 5mV erreiche ich 86 dBA (Eingang kurzgeschl) , MC 0,5mV, 77 dBA, jeweils am REc out gemessen.



Ein paar Messungen:



Verzerrungen sind hier kein Problem. Diese Messung wurde nach 2 Minuten am Netz durchgeführt und blieb danach stabil. Wurde in den nächsten 30 Min also weder besser noch schlechter.

1W , 8R , 1KHz, L&R Hochpegel, Direktmode. Es ist nicht der rauschärmste Vollverstärker, den ich hier hatte. THD&N (22KHz) liegt bei immerhin 0,01%



Ausgangsimp. und Dämpfung. Je nach Meßmethode (vorwärts oder Rückwärts etc. variieren die Ergebnisse. Ich messe etwa DF 80 , Bezug 8R (Im Datenblatt des E-205 sind es 100 @ 50 Hz)



Unschlüssig auch die Angabe des Amplitudenfrequenzgang, der bei 1W in 8 ohm 150 KHz , -3dB erreichen soll. Ich messe "weniger". Sauberer roll off ab 20 KHz. Völlig OK. Eventuell Änderungen für den Europäischen Markt, die es nicht ins Datenblatt geschafft haben?



THD&N vs. Power, 8 ohm, 1KHz , bcd. Das ist mehr als versprochen wird. Das Ergebnis ist super sauber und Kanal-gleich.



Phono MM RIAA Abweichung. Ein ordentliches Ergebnis. Die Übersteuerungsreserve ist mit >300 mV (1KHz) sehr hoch. Grafik verbummelt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:48 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 21:00)
avatar  Scope
#24
avatar

Zitat
Zurück zum Thema: Warum sollte die Filterfrequenz driften?



Weil Rotkehlchen keine Backenzähne haben....

Selbst mit guten Styroflexkondensatoren sind diese Filter sehr empfindlich gegenüber Temperatureinflüssen. Anpusten reicht bereits. Man muss es lange "warmlaufen" lassen, damit es halbwegs still steht.

Ich habe hier noch eins, dass ich aus früheren 3582 Zeiten liegen habe. Würde ich dir schenken, aber es wird ohnehin nie zum Einsatz kommen.....Da solltest du realistisch bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 23:22
avatar  hififan
#25
avatar

Will ich haben, ich verspreche Messversuche, die ich hier vorstelle. ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 10:54 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2023 11:40)
avatar  Scope
#26
avatar

Der E-205 ist jetzt komplett fertiggestellt. Wie versprochen, möchte ich euch meinen selbstverständlich subjektiven Höreindruck nicht vorenthalten.
Der 15 Kg Bolide wurde also in den Hörraum gewuchtet, wo er in Verbindung mit folgenden Komponenten musizierte:

*Vollverstärker: Accuphase E-205
*Lautsprecher : JM-Lab 925.1
*LS Kabel : MIT Terminator MH-750
*NF Kabel : Viablue NF S1 Silver
* Gerätebasis : DIY 30mm Sardo Negro Granit auf Transrotor Jumbo Pucks
* Zuspieler : Transrotor Rotary (modifiziert) , SME 3009 mit Excalibur Platinum MC low output.

Nach einer Stunde Aufwärmzeit im akustisch bearbeiteten Hörraum (21 Qm) ging es dann zur Sache.

Angefangen habe ich mit "The Fartz, What´s In a Name"
https://www.youtube.com/watch?v=-k1Z-2aCYEc
Zugegebenermaßen ein polarisierendes Meisterwerk aus tiefschwarzem Vinyl, das aber mit gekonnten Gitarrenriffs und fetzigen Drum Sessions gut geeignet ist, um die Lebendigkeit, die Speed, und die Attacke des Verstärkers auszutesten. Hier zeigte der E-205, dass er nicht nur "sanft", sondern auch "fetzig" kann. Trommelwirbel standen livehaftig im Raum und es kam zu einer Art Suchteffekt. Ich wollte gar nicht mehr aufhören, wusste jedoch, dass ich für einen ausgewogenen Hörbericht auch sanftere Töne aus dem Plattenregal ziehen musste.
Zweite Scheibe, "Pipi und die Seeräuber" (fontana 9294008). https://www.youtube.com/watch?v=cnzOb-DyDNI
Nun werden einige vielleicht lachen, aber diese LP hat es faustdick hinter den Rillen.
Eine hervorragende Aufnahme des Erzählers kombiniert mit musikalisch gut abgemischten Einlagen aus den altbekannten Filmen unserer Jugend.
Hier zeigte der E-205, dass er Stimmen sehr akkurat und mit höchster Präzision darstellen kann. Die Sibilanten wurden ohne Zischeln, mit ausgeprägter räumlicher Positionierung an die Lautsprecher geleitet. In der Szene, in der Pipi dem Seeräuber "Messerjocke" das Messer entwendet, ist man praktisch mitten im Geschehen. Unfassbar, was der E-205 hier zu leisten vermag. Mit Worten ist das nur schwer zu erklären.
Schweren Herzens musste ich nach 30 Minuten Abschied von den Seeräubern nehmen, und griff erneut ins Plattenregal.
Zum Abschluss wieder etwas mehr "speed", da das der wahre Spielplatz eines jeden E-205 ist.
"Jungle Rot, Dead & Buried" (Oly 0216-2, Olympic Records)
https://www.youtube.com/watch?v=UV53i39kqxU
Hier ging es jetzt nochmal richtig zur Sache. Der E-205 zog alle Register und konnte mit fetzigen Drumeinlagen, sauber konturierten Gitarrensolos und kerniger Stimmenwiedergabe trumpfen. Ich habe mir gleich das gesamte Album in gehobener Lautstärke "reingezogen"
Dieses Erlebnis braucht Zeit, um es zu verarbeiten...

Mein Urteil zum E-205 : (vier von fünf rolling eyes)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 12:24
avatar  hpk
#27
avatar
hpk

Was fehlt denn zum 5. rollenden Augen? Was muss ein Verstärker in Deiner Testumgebung denn noch zusätzlich erreichen, um 5 zu erhalten.

Dann würde mich auch Deine subjektive Erklärung interessieren, was von einem ein Verstärker erreicht werden muss, um 1, 2, 3 oder eben die von Dir vier vergebenen rollenden Augen zu erhalten - wenn Deine Bewertung tatsächlich einem ernsten Ansatz folgt.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 12:34
avatar  chm
#28
avatar
chm

Ich vermute das für 5 rolling eyes ein permanent hoher, Musikspartenunabhängiger Fußwippfaktor da sein müsste.
***nur die Vermutung eines Laien***


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 12:40 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2023 13:07)
avatar  Scope
#29
avatar

Das fünfte ist für Geräte, die ich rein subjektiv als "göttlich" bezeichnen würde. Der E-205 ist da schon nah dran, aber es fehlt ihm mitunter an einem Fitzelchen Feinauflösung und Gelassenheit. Ja, er ist sehr musikalisch und hat einen enspannten Drive, aber das Aufdröseln feinster Nuancen können einige Geräte etwas besser.Die kosten dann aber auch mindestens das 4,7 fache.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 13:12
#30
avatar

Hätte im Analogforum nicht besser beschrieben werden können. Als standup-comedy wirklich gelungen!

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!