Accuphase E-205

  • Seite 1 von 6
27.11.2023 10:38 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 10:49)
avatar  Scope
#1
avatar

[[File:ac4.JPG]]

Aus dem Forum kommt dieser (mir nicht gefallende ;) ) Accuphase E-205. Die Geräte des japanischen Herstellers haben bekanntlich ihre Fans, aber mir gefällt weder die Optik, noch die Farbe der Front. Technisch und haptisch würde ich das Gerät aber über dem Durchschnitt einordnen.

Fehlerbeschreibung: Lautsprecher Relais schalten, Front bleibt aber kompl. dunkel, und das Gerät bleibt stumm..... "Kann ja nicht viel sein" . Bisher sieht es so aus, dass es auch nicht viel ist ;)
Da das Gerät über 30 Jahre alt ist, müssen natürlich alle Elkos erneuert werden, damit das Gerät wieder vernünftig klingt.
Nein, natürlich nicht.

Tadellos gepflegte Front. Auch der Deckel ist perfekt.



Auf dieser Platine befinden sich u.A. der Gleichrichter und die Siebelkos für die +/- 75V der VAS. Einer der 80V Elkos hat einen Schluss, was dazu führte, dass die Feinsicherung auslöste. Also nahm man vermutlich immer stärkere Sicherungen, bis letztendlich die Leiterbahn dran war.
Die 2200er sind ziemlich flach gebaut. Musste ich bestellen.



Bestellen musste ich auch Relais mit 48V Spulenspannung. Das Format ist m.W. kaum noch, oder gar nicht mehr zu bekommen. Darum Adapterplatinchen. Die könnte man mit Relais für je 21 € bestellen, aber ich habe welche auf Lochraster
angefertigt.



Die Originalteile lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen und wurden in der Vergangenheit bereits "geknackt" und gereinigt. Danach mit Isolierband verschlossen. Das sollte (laut Besitzer) nicht mehr verwendet werden.



Die großen 22mF Siebelkos sind perfekt. Volle Kapazität bei 9 Milliohm (100Hz)



Der Zustand der Schalter und Potentiometer ist noch unklar. Das wird sich Mitte der Woche zeigen. Dann stelle ich abschliessend noch einige Messungen und eine ausführliche Klangbeschreibung ein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:51
#2
avatar

Meist gammelt der "TONE DEFEAT"-Schalter sehr stark. Den gibt es noch als Neuteil, übrigens ebenso wie die Relais (ganz ohne Adapterplatine), als Omron G2RL mit 8A Kontakten.
Ich kann Dir gerne die Teile zusenden., falls Du keinen passenden Lieferanten findest.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:54 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 10:58)
avatar  Scope
#3
avatar

Unter Omron G2RL finde ich immer Relais, die eine Adapterplatine benötigen würden.

Die Adapter sind ja bereits fertiggestellt, und die Relais bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 13:12
#4
avatar

Stimmt, ich habe noch mals nachgeschaut, vom Accuphase E-205 gibt es tatsächlich zwei Versionen: die neueren hatten die G2RL-Relais, die älteren haben die G2Z-Relais, die es tatsächlich nicht mehr gibt. Passende Adapterplatinen haben wir aber auch und die sind nicht so teuer wie die aus Karlsruhe... Hast Du den Schalter?

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 16:35 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 16:55)
avatar  Scope
#5
avatar

Wenn ich diese alten Accuphase Geräte öfter hier hätte, würde ich sicher Sprint Layout und die Ätzmaschine dafür anwerfen, aber so konnte ich die Adapter auch auch per Hand in 30 Minuten herstellen.
Mitte der Woche sind die Teile da, und dann wird sich zeigen, was noch unbedingt gemacht werden muss.
Wie üblich handelt es sich hier absolut nicht um eine Überholung oder "Revision", sondern eine Reparatur. Das wurde gewünscht, und damit kann (und möchte) ich "dienen" ;)

Für "Revisionen" würde ich mich niemals hergeben. Das kann und will keiner bezahlen, und dazu habe ich auch wirklich keine Lust. Normalerweise kosten fünf einfache Messungen am AP im Interent schon 200 €.... Allerdings nicht bei mir ;) Freunde bekommen sie gratis.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 10:40
avatar  hififan
#6
avatar

Das ist ja gerade das, was ich an Deinen Reparaturen liebe: Punktgenaue Problembeseitigung, nicht: Alles tauschen, hoffentlich ist der Fehler dann auch weg...

Aber Armins aufwändige Schalterreinigung ist in manchen Fällen auch gut zu gebrauchen...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 10:41
avatar  hififan
#7
avatar

Und zum Thema Messungen: Für 90% der Menschen verzichtbar. Aber ich liebe das Gefühl, wenn ein 40 Jahre altes Gerät die Herstellerspecs erreicht...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 12:22 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 12:22)
#8
avatar

Die 90% kannst Du getrost auf 99% ändern, die allermeisten Gerätebesitzer können mit den Diagrammen und Daten ohnehin nichts anfangen - die wollen halt Musik hören - und schlicht dafür sind die Kisten schließlich auch da, oder etwa nicht?

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 12:29
avatar  hififan
#9
avatar

Ich bin sehr technikverliebt.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 12:57
avatar  41199
#10
avatar
Forumsgründer

Ist ja auch das HiFi-Techforum, also die Nische für die 1 -10 % Interessierten, die auch Messwerte sehen möchten.

Eine Sinn oder Unsinn-Diskussion darüber ist hier definitiv fehl am Platz. Eher Diskussionen über das wie und was an Messungen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 12:58
avatar  hififan
#11
avatar

Und der Erklärbär Part: Was sie bedeuten, was ein Messwert sagt, vlt. auch, wie sich was "anhört".

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 13:23 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 13:27)
avatar  Scope
#12
avatar

Grundsätzlich stimme ich Armin in dem Punkt zu, dass ein Großteil derer, die sich in den Hifi Foren herumtreiben, kein besonderes Interesse an technischen Eigenschaften mitbringen, und mit den Messungen auch nicht viel anfangen können oder wollen.

Aber ich wiederhole mich....Diese Messungen gehören zu Reparaturen an Hifi Geräten dazu, ganz gleich, ob man sie in Berichten veröffentlicht, oder (wie üblich) in der Werkstatt bleiben. Mir ist bekannt, dass das nicht von jedem so gesehen wird, aber dazu wurde auch schon alles (von jedem) gesagt.

Hier erfährt man z.B., welche Eingangskapazität am Phonoeingang eines Geräts zu messen ist, und wie es um die Verzerrungen bei kleiner oder auch großer Leistung steht.

Schon die Eingangskapazität ist eine Größe, nach der in den Foren immer wieder gefragt wird, da sie von den Herstellen in der Regel nicht angegeben wird.

Ich meine, dass es nicht immer Messungen sein müssen. Es ist auch für den ein oder anderen Leser von Interesse, welche Bauteile man wo einsetzen kann, falls Originalteile nicht mehr lieferbar sind, u.s.w....


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 14:57
avatar  hififan
#13
avatar

Thema Messung der Eingangskapazität: Kann ich das von außen mit einem einfachen LCR Meter tun? Ich habe so ein Teil, ich könnte dann solche Messungen beisteuern. Oder ist möglicherweise die Messpannung zu hoch? Muss das Gerät dazu ausgeschaltet sein (Ich denke: Ja)

Vlt. können wir einen Thread: Messen für Dummys, was man mindestens benötigt, und womit es richtig gut wird... starten.

Am Ende kannst Du sogar Piet und Armin in die AP Ecke locken...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 15:48 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 15:54)
avatar  Scope
#14
avatar

Zitat

Thema Messung der Eingangskapazität: Kann ich das von außen mit einem einfachen LCR Meter tun?



Jein. Es eignen sich längst nicht alle Geräte dazu. Besonders die chinesischen 30 € Geräte liefern keine korrekten Ergebnisse, sondern Zeigen oft nur den Widerstand an.
Geräte die das sichefr messen können, müssen sich in den Parallel Mode schalten lassen, oder die Anordnung des Prüflings selbst erkennen.

aber selbst dann weigern sich manche Geräte an dieser Stelle. Sie zeigen die Werte dann schlichtweg nicht richtig an...Je nach interner Beschaltung des Eingangs.

Zitat
Muss das Gerät dazu ausgeschaltet sein (Ich denke: Ja)



Ja, das Meßgerät sollte dann eingeschaltet sein Der Verstärker auch.

Zitat
Am Ende kannst Du sogar Piet und Armin in die AP Ecke locken...



Wer sagt denn, dass ich daran ein Interesse hätte. Wer sich seit Jahrzehnten mit Hifireparaturen beschäftigt (das gilt hier wohl für beide), und bisher nicht "von sich aus" den Wunsch nach einem Dscope III, einem AP, oder zumindest einem UPL/UPD hatte, obwohl das nichts mit "Geld" zu tun hat, der scheint sowas tatsächlich nicht zu benötigen. In Kombination ist das ifür mich zwar sehr befremdlich, da man niemals weiss was man gemacht hat oder was da los ist, aber so ist es dann eben. Nicht mein Bier ;)

Zitat
Vlt. können wir einen Thread: Messen für Dummys, was man mindestens benötigt, und womit es richtig gut wird... starten.


Du schreibst "WIR"....Warum gehst du da nicht voran? Du könntest mit deinem 3582A ein Tutorial einstellen....Warum nicht? Zu faul, zu blöd ? ;)

https://www.amplifier.cd/Test_Equipment/...zer/HP3582A.htm

"Man kann nicht immer nur nehmen, man muss auch mal geben". Hast du davon schon mal was gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 15:58
avatar  hififan
#15
avatar

Warum muss die Phonostufe "On" sein?

Thema 3582A:

Wir hatten darüber gequatscht. 70db Dynamikumfang und ein moderner Amp: Das bringt leider nichts, zumindest bei 1 Watt Ausgangsleistung. Damit könnte ich nur versuchen, den D90 zu vermessen. Oder die Welter WT500.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!