avatar
Armin777
Beiträge: 155 | Zuletzt Online: 14.02.2024

Armin777

155Beiträge
28.09.2023Registriert seit
14.02.2024online
Über Armin777
Name:

Armin Kahn
E-Mail::

armin@good-old-hifi.de
Geburtsdatum:

4. März 1952
Registriert am:

28.09.2023
Biographie:

Hifi-Restaurator
Hobbys:

Lesen
Wohnort:

Niemegk
Geschlecht:

männlich
Aktivitäten von Armin777
forum_topic forum_topic
Armin777 hat das Thema AKAI AM-73 erstellt
1987 löste AKAI die Baureihe von Vollverstärkern mit der Bezeichnung AM-A... ab und brachte eine eine neue LInie auf den Markt. Diese umfasste vier Modelle AM-32, 52, 73 und 93. Die beiden letzteren hatten nunmehr erstmalig bei Akai auch Digital-Wandler an Bord. Im Prinzip sind AM-73 und AM-93 sehr ...
forum_topic forum_topic
Armin777 hat das Thema Sansui G-33000 erstellt
Im Jahr 1978 tobte in den USA und auf den Military-Märkten der so genannte "Receiverkrieg". Je größer, je schwerer, je leistungsstärker, je beeindruckender ein Receiver war - umso "besser" war er für die Kunden. In Europa spielten Receiver in dieser Klasse nur eine sehr untergeordnete Rolle. Hier ka...
forum_topic forum_topic
Armin777 hat das Thema Mitsubishi DA-A15 erstellt
Der Mitsubishi-Konzern war riesig, bis die amerikanischen Besatzer nach der Kapitulation 1945 diesen zerschlugen. Der Radios und Lautsprecher produzierende Teil wurde zu Mitsubishi Electric und führte in Japan fortan den Namen Diatone. Als man später die Weltmärkte belieferte, wurde Mitsubishi als M...
forum_topic forum_topic
Armin777 hat das Thema Pioneer SX-434 erstellt
Nachdem die Serie mit der "2" in der Mitte (SX-424, 525, ...) von 1972 ausgelaufen war, brachte man bei Pioneer 1974 die Nachfolgebaureihe auf den Markt, die dann folgerichtig eine "3" in der Mitte hatte (SX-434, 535, ...). Endete die erste Baureihe noch mit dem SX-828 als größten Receiver, legte ma...
forum_topic forum_topic
Armin777 hat das Thema Marantz PM-5 erstellt
1979 kam die Marke Marantz mit einer zusätzlichen, hochwertigen Baureihe auf den Markt, um dem Konkurrenten Sony etwas zu der ES-Serie entgegen zu setzen. Die Reihe umfasste zunächst nur Vollverstärker, Tuner sowie Vor- und Endverstärker - später kamen auch noch Kassettendecks (Compu-Decks) hinzu. A...
forum_topic forum_topic
Armin777 hat das Thema AKAI AA-5000 erstellt
Dieser Verstärker gehört einem guten Freund aus Düsseldorf, der einer der ältesten Transistorverstärker sein dürfte, den wir jemals auf dem Tisch hatten - er ist Baujahr 1966!Innen ist er noch aufgebaut ähnlich wie ein Röhrenverstärker, hat aber bereits Platinen. Das Chassis ist ultrarobust, ebenso ...
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Plattentellermatte geschrieben.
Die Tellermatte stammt noch aus alten Aiwa-Beständen, ist also von irgendeinem Aiwa-Plattenspieler, vermutlich von einem LX-110 oder einem LX-50.
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Lautsprecher Reparatur geschrieben.
Bei Gußkörben hatte ich das schon sehr oft. Sicken und Zentrierspinnen sind doch flexibel, die verziehen sich halt zwangsläufig mit.
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Lautsprecher Reparatur geschrieben.
Dass sich der Korb verzieht, durch das Gewicht des Magneten, kenne ich aber nur von Gusskörben, bei Blechkörben hatte ich das noch nie.
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Lautsprecher Reparatur geschrieben.
Auch eine sehr gute und empfehlenswerte Adresse:PPA-AudiotechnikStefan BischoffPlöner Str. 1323623 AhrensbökTel.04525-665466info@ppa-audio.de
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Stromanschluss an Hifi-Geräten geschrieben.
@MacMaxDie VDE0702 hat die Gebiete der (inzwischen alten) VDE0701 übernommen, dies geschah im Jahr 2022, es galt noch eine Nachfrist bis September 2023 für die VDE0701. Die neue DIN EN 50678 regelt dies nun alles, es wird nach Wiederholungsprüfungen und Prüfungen nach einer Reparatur getrennt gereg...
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Stromanschluss an Hifi-Geräten geschrieben.
Jeder Betrieb der elektrisch betriebene Geräte instandsetzt ist dazu verpflichtet am Ende der Instandsetzungsarbeiten eine Prüfung des Gerätes auf Einhaltung der VDE 0701 Teil 1 und 240 vorzunehmen. Dies muss der Betrieb eindeutig dokumentieren, entweder auf der Rechnung oder durch Aufkleben eines P...
forum_topic forum_topic
Armin777 hat das Thema Stromanschluss an Hifi-Geräten erstellt
Als Werkstatt müssen wir ja bei jedem Gerät eine VDE-Prüfung vornehmen und schauen, ob da alles korrekt ist.Nun gibt es aber Geräte, wie die Technics Endstufe SE-A50 als Beispiel, die hat ein Brillenkabel von Werk aus. Der Brillenkabelstecker ist bis 2,5A zulässig, macht hierzulande etwa 575 Watt (b...
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Dämpfungsfaktor geschrieben.
@GormWas da genau Thema war in dem Meisterprüfungskurs (geht über zwei Jahre abends, berufsbegleitend) weiß ich nicht, ich habe nie an einem solchen teilgenommen. Den Lehrer kannte ich aber, der war richtig gut! Ob da nun Verstärkertechnik Anteil hatte, glaube ich eher nicht - die haben ja fast nur ...
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Ich höre gerade ... geschrieben.
Höre ich immer wieder gerne - kennt aber kaum jemand. Tolle Stimme! Geiles Jazz-Trio.Kommt aus Norwegen, spricht sich: "Rändi Tütingwock"
forum_topic forum_topic
Armin777 hat das Thema Dämpfungsfaktor erstellt
Scope hatte darum gebeten, um den traffic hier im Forum zu erweitern, ein wirklich technisches Thema einzubringen, über das man trefflich diskutieren kann.Der Dämpfungsfaktor ist eine Messgröße, die den meisten Hifi-Fans bekannt ist, jedoch weiß kaum jemand, wie er sich errechnet, bzws. wie er geme...
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema 4 Tage - 11 Mitglieder geschrieben.
Ist es der Sinn - dieses Forums - mehr traffic zu erreichen??Es würden sich vielleicht mehr Leute auf technischer Seite einbringen, wenn Du, Scope, nicht die Latte so hoch hängen würdest, so dass sich viele "Techniker" nicht trauen, sich einzubringen, aus Angst davor, dass Scope sofort kommt und all...
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Plattentellermatte geschrieben.
Ich habe solche Matten noch haufenweise herum zu liegen, dünn, Erstausrüstungsware und unbenutzt. Schreib mir eine PN mit Deiner Adresse und ich schicke Dir eine zu, kostet auch nix.
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Ich höre gerade ... geschrieben.
Ich fand die schon 1972 richtig gut, da war ich gerade 20 Jahre alt...
forum_message forum_message
Armin777 hat einen neuen Beitrag im Thema Ich höre gerade ... geschrieben.
Immer wieder gut...