Marantz PM-5

30.01.2024 10:29
#1
avatar

1979 kam die Marke Marantz mit einer zusätzlichen, hochwertigen Baureihe auf den Markt, um dem Konkurrenten Sony etwas zu der ES-Serie entgegen zu setzen. Die Reihe umfasste zunächst nur Vollverstärker, Tuner sowie Vor- und Endverstärker - später kamen auch noch Kassettendecks (Compu-Decks) hinzu. Alles unter der Bezeichnung ESOTEC, was eine edle Übermarke darstellen sollte, ähnlich wie Lexus für Toyota oder Genesis für Hyundai.

Der PM-5 war der kleinste Vollverstärker im Programm von 1979, kostete aber schon 1.900,- DM, Holzgehäuse als Option noch zusätzlich (wahlweise gegen Aufpreis auch in Mahagoni). Dafür wurden zwei LED-Ketten als Leistungsanzeige geboten, was damals noch recht neu war. Die Endstufe kann wahlweise in reiner Class A (zwei mal 20 Watt sinus an 8 Ohm) oder in Class B (zwei mal 80 Watt sinus an 8 Ohm) arbeiten. Es sind, neben vier Hochpegeleingängen, zwei Phonoeingänge vorhanden, von denen einer auf Phono low MC (0,2mV) umschaltbar ist. Äußerlich auffällig ist die Anordnung der acht großen Knöpfe an der Front, die rechts und links die Form von einer "vier" auf dem Würfel darstellen. Links sind dort die kanalgetrennten Bass- und Höhensteller, rechts Eingangswahl, Volume, Mode und Balance. Optionial bot Marantz auch noch Rackgriffe an. Der Vollverstärker bringt 13 kg auf die Waage.

Die Esotec-Geräte sind gesuchte und rare Sammlerstücke, am beliebtesten sind die ersten Serien, auf denen oben rechts auf der Frontplatte noch "ESOTEC series" stand, später ließ man das weg und es stand da nur noch PM-5.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 11:26
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Die Geräte aus der Serie haben schon ihren ureigenen Charme.

Meine Favoriten sind die MA-5 Monoblöcke.
Von der Form her sind diese ja später nochmal in der Music Link Serie neu aufgelegt worden

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 22:01
avatar  hpk
#3
avatar
hpk

Hübsch, wirklich hübsch für das Entstehungsjahr1979. Wenn denn der Kopfhörer-Anschluss noch in die Mitte der vier Knöpfe gesetzt worden wäre und dann das ganze in schwarz mit weißer Schrift - dann wäre der so perfekt und auch von außen so symmetrisch, dass ich nicht ins Überlegen kommen würde danach zu suchen. In Schwarz gefällt mir der PM5 auch trotz der Asymmetrie, da sie dann quasi nicht auffällt.

Wie sieht der denn innen aus, ah gefunden, dort das damals typische Gewirr von Kabeln, Steckern und Wickelverbindungen. Uff, so ist der schon wieder von der Haben-Wollen-Liste gesprungen.

Also nur noch auf der 'Bei passender Gelegenheit ruhig mitnehmen und schauen was man dann damit macht'-Liste.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 07:05
avatar  Scope
#4
avatar

Zitat
Wenn denn der Kopfhörer-Anschluss noch in die Mitte der vier Knöpfe gesetzt worden wäre



Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Leute gibt, die mit deinem Designvorschlag glücklich wären. :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 07:27
avatar  hpk
#5
avatar
hpk

Muss ja auch nicht.

Ein bisschen Monk ist eben in jedem präsent und bei mir war es eben, dass mir im Bild vom PM5 sofort die Assymmetrie mit dem Schwarzen Loch der Phones-Buchse direkt aufgefallen ist.

Hatte gestern noch etwas Zeit mir diese Gerätegeneration (Ende der 1970er bis Beginn der 1980er) von Marantz anzuschauen, Bilder vom SC8 gefunden und bei dem, da haben die Produktdesigner dann schon auf diese Symmetrie geachtet. Möglicherweise war es auch Zufall - ich vermute aber Absicht dahinter.

Ich bin dann eben noch so irre, dass ich das im Inneren der Geräte auch finden möchte. Hatte ich oben ja schon geschrieben.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 07:28
avatar  41199
#6
avatar
Forumsgründer

Da reden aber zwei Leute scheinbar aneinander vorbei.

Sähe doch nicht schlecht aus:

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 08:51
avatar  Scope
#7
avatar

Entwarnung....ich habe es so verstanden, dass die Buchse in die Mitte der vier Drehknöpfe soll ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 20:06 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 20:09)
avatar  hpk
#8
avatar
hpk

Dann hätte ich Drehknöpfe geschrieben.

Es gibt unten in der Mitte vier Druckknöpfe (D) und eine Phonesbuchse (K)

Stand am PM5 ist:

D - K- D - D - D

Schön in meinen Augen ist - wenn man denn eine Phonobuchse so in die Front setzen möchte oder muss:

D - D - K - D - D

In die Mitte der Drehknöpfe muss nichts.

Ich hätte die 2 x 4 Drehknöpfe vermutlich ein paar mm weiter auseinandergesetzt. Die Knebelschalter hätte ich in der Version Silber auch silber gemacht oder eben alle Dreh- und Druckknöpfe schwarz und am schwarzen Modell dann in Silber ausgeführt.

Aber tatsächlich „stört“ mich an der schwarzen PM5 Ausführung „nur“ die Position der Phonesbuchse, Beschreibung, siehe oben. Exakt so wie es im Phoposhop Bild von 41199 dargestellt ist.

Und nein ich vermute nicht, dass Scope das falsch verstanden hatte, oder?

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 04:24
avatar  Scope
#9
avatar

Wobei diese genaue Anordnung m.E. auch ziemlich belanglos ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 07:15
avatar  hpk
#10
avatar
hpk

Kann man so sehen, für mich ist das Achten auch auf diese kleinen Dinge, eben der letzte Feinschliff, der sich dann im Design ausdrückt und zur Trennung von schnöder Massenware führt.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 10:07
avatar  hififan
#11
avatar

Wobei für mich das "Design" der Marantz Kiste eher schwierig ist.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!