Plattenbeschwerer - welche habt Ihr im Einsatz?

  • Seite 4 von 6
09.02.2023 19:18
avatar  hififan
#46
avatar

Das ist revolutionär.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 00:11
avatar  08/15
#47
avatar

Zitat von 41199 im Beitrag #44
Eines würde ich noch ändern: Die Kette vom Tier zeigt bei der Drehung in die falsche Richtung.

Das kommt durch das Magnetfeld des Antriebs, die Kette zieht ihn damit er sich mitdreht.
Das ist doch einfache Physik, also das was hier im Forum gern gelesen wird.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 11:56
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#48
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Endlich jemand der sich auskennt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 12:53
avatar  hififan
#49
avatar

Na also. Geht doch.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 18:36
avatar  #13
#50
avatar
#13

Ich nutze mein Plattengewicht sehr selten. Habe aber die eine oder andere Platte die etwas verzogen ist. Gerade Bei Singles kann man damit noch den einen oder anderen Höhenschlag etwas verringern. So jedenfalls meine Erfahrung. Klanglich höre ich keinen Unterschied ob mit oder ohne.

Mein Gewicht ist ein Unikat dass mir mein Team-Kollege auf einer seiner Drehbänke gedreht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 19:14
avatar  Scope
#51
avatar

Auf dem Gyro Deck dreht sich ein chinesisches? Ebay-Gewicht, das optisch gut zum Michell passt.



Vorher hatte ich ein selbstgedrehtes Gewicht mit Libelle auf dem GD, das jetzt erst mal arbeitslos ist.


Der Zet3 hat natürlich das Original Räke Gewicht drauf...;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 09:34 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 09:36)
avatar  41199
#52
avatar
Forumsgründer



Heute mal ein Nachbau einer Micro Seiki Klemme.
Original ist die ST-20 aus Kupfer gefertigt. Dieser schön gemachte japanische Nachbau hingegen aus Messing.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 23:45
avatar  hpk
#53
avatar
hpk

Dazu eine Frage, nutzt jemand einen Außenring zur Wellenreduktion? Und weiter, kennt jemand eine Adresse/ einen Hersteller, der so einen Ring anbietet. Wenn möglich auch noch farblich passend zum Vinylschwarz?

Ich stolpere immer wieder über das Thema - hatte auch shon einmal in Indien angefragt - das ist dann gescheitert, denn ich wollte bei einer Sonderanfertigung auch möglichst die Haube schließen können.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 03:35
avatar  Pedi
#54
avatar

belastet das nicht antrieb, insbesondere bei einem riemenantrieb?
ich halte nichts davon.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 06:38
avatar  hpk
#55
avatar
hpk

Ich würde so etwas (Außenring) auch nur bei deutlich sichtbar verwellten Platten nutzen - sonst wäre ich auch einfach zu „faul“ damit zu hantieren. Bei den negativen Auswirkungen sehe ich das Thema bei mir dann eher bei dem Subchassis, das dann möglicherweise leicht schief stehen könnte. So relevant wird das knappe 1 kg ab und an zusätzlich für den Antrieb nicht sein, die Nutzung macht höchstens auf einen anstehenden Riemenwechsel aufmerksam. Ich habe 2 Platten, die so wellig sind, dass ich einen Außenring einsetzen würde.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 07:35
avatar  41199
#56
avatar
Forumsgründer

Zitat von hpk im Beitrag #53
Dazu eine Frage, nutzt jemand einen Außenring zur Wellenreduktion? Und weiter, kennt jemand eine Adresse/ einen Hersteller, der so einen Ring anbietet. Wenn möglich auch noch farblich passend zum Vinylschwarz?


Die Ringe gibt / gab es zumindest von folgenden Herstellern:

Josef Will (www.j-will-audio.de)
micro-seiki.nl (www.micro-seiki.nl)
Micro Seiki
Clearaudio
VPI
Kenwood
Kuzma

Der Erstgenannte dürfte im Moment der günstigste Außenring auf dem Markt sein.

Ich selbst nutze derzeit keinen dieser Ringe, da ich eigentlich nur meinen Micro Seiki Dreher mit der Vakuumansaugung nutze.
Wenn mein Hörraum dann endlich einmal fertig ist, werde ich mir auch noch einen Außenring für die anderen Dreher zulegen, denn es findet sich immer wieder eine verwellte oder geschüsselte Platte in meinem Fundus.

Meiner Meinung nach hat das zusätzliche Gewicht des Ringes keinen Einfluss auf das Tellerlager und den Antrieb. Zumindest bei meinen Drehern ist das vorab bei der Konstruktion berücksichtigt worden.
Egal ob leichter Alu- oder schwerer Messingteller, Antrieb und Lager waren immer baugleich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 10:25
#57
avatar

Wie seht ihr das Thema Plattenbeschwerer bei Rega Spielern?
Die sind ja leichtgewichtig und haben besonders sensible Bauteile.
Ich würde zwar gerne einen anschaffen, überlege aber ob ich damit den Verschleiß beschleunige,
oder sogar einen Schaden anrichte.

Zum Thema virgin vs. Beimischung kann ich anmerken, dass es sehr wenige Kunststoffe gibt,
bei denen ein Recycling Anteil die Eigenschaften verbessert, eher das Gegenteil.
Ich denke für das Klangverhalten sollte das keine Rolle spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 10:34
avatar  hififan
#58
avatar

Recycling Material hat in einem hochwertigen Produkt nichts zu suchen, die Eigenschaften sind einfach nicht sauber definierbar. Schönes Beispiel: Bestellt jemand Simkarten aus Recyclingmaterial, sichert der Hersteller ein eingeschränktes Temperaturfenster zu. Das ist in einem Smartphone egal, aber nicht bei sicherheitsrelevanten Applikationen.

Der gelbe Sack gehört ins Zementwerk, nicht in die Produktion neuer Dinge.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 11:32
avatar  41199
#59
avatar
Forumsgründer

Zitat von hififan im Beitrag #58
Recycling Material hat in einem hochwertigen Produkt nichts zu suchen, die Eigenschaften sind einfach nicht sauber definierbar. Schönes Beispiel: Bestellt jemand Simkarten aus Recyclingmaterial, sichert der Hersteller ein eingeschränktes Temperaturfenster zu. Das ist in einem Smartphone egal, aber nicht bei sicherheitsrelevanten Applikationen.

Der gelbe Sack gehört ins Zementwerk, nicht in die Produktion neuer Dinge.


Der gelbe Sack gehört mit Sicherheit nicht ins Zementwerk, sondern in heutigen Zeiten gehört der ganze Plunder vernünftig recycled.
Dass am Ende ein Recyclingprodukt am Ende nicht für jede Anwendung passt, ist auch klar, aber es gibt nun reichlich Anwendungen in hochwertigen Produkten, Schallplatten vielleicht einmal ausgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 13:18
#60
avatar

Hallo
Ich kann für mich nur sagen, daß ich erst mit der Plattenspieler Wiedergabe bei mir glücklich geworden bin nachdem ich mein Plattengewicht, welches ich 20 Jahre routinemäßig genutzt habe da es mir von Hr. Scheu beim Kauf geschenkt wurde, nicht mehr nutze. Subjektiv erscheint mir der Klang jetzt aufgefrischter/heller. Ob das wirklich der Fall ist oder lediglich Einbildung meinerseits kann ich nicht sagen. Das Plattengewicht dient jetzt nur noch als Staubschutz für die Ölbohrung in den langen Ruhephasen und als Andrückhilfe bei Platten mit engem Mittelloch.
Gruß Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!