Plattenbeschwerer - welche habt Ihr im Einsatz?

  • Seite 5 von 6
03.11.2023 00:45
avatar  Pedi
#61
avatar

für parkbänke, mülltonnen, usw. tuts das gut und gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 07:21
avatar  41199
#62
avatar
Forumsgründer

Zitat von fr.jazbec im Beitrag #60
Hallo
Ich kann für mich nur sagen, daß ich erst mit der Plattenspieler Wiedergabe bei mir glücklich geworden bin nachdem ich mein Plattengewicht, welches ich 20 Jahre routinemäßig genutzt habe da es mir von Hr. Scheu beim Kauf geschenkt wurde, nicht mehr nutze. Subjektiv erscheint mir der Klang jetzt aufgefrischter/heller. Ob das wirklich der Fall ist oder lediglich Einbildung meinerseits kann ich nicht sagen...
Gruß Rüdiger


Kann ja durchaus sein, dass sich ein Unterschied ergibt. Durch das Gewicht soll die Platte ja an den Teller angekoppelt werden, was Resonanzen unterdrücken soll. Vielleicht ist dieses aufgefrischter/heller, das Dir subjektiv besser gefällt, einfach eine Resonanz, die sich bei losem Aufliegen auf dem Teller ergibt. Ist der Scheu Teller nicht sogar leicht konkav an der Oberfläche, was eigentlich den Betrieb mit Gewicht vorgeben würde? Sonst hinge die Platte ja immer einen Hauch in der Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 20:27
avatar  06193 ( gelöscht )
#63
06
06193 ( gelöscht )

Hier mal ein Vinyl-Beschwerer auf unserem PL-505



Gruß aus 06193


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 14:35
#64
avatar

Vllt ist das mit der zu kleinen Auflage ja grade der Trick. Die Michell Plattenspieler hatten ja auch nur sehr geringen flächigen Kontakt zur Platte.
Gruß Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 00:05
avatar  08/15
#65
avatar

Mein Michell Synchro hat einen Glasteller, also volle Auflage.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:19
avatar  MacMax
#66
avatar

Keinen! Hab aber einen. Macht aber auf meinen Fräsen PS-X50 und DP-67L auch keinen Sinn.

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 10:19
#67
Bl

SME Klemme. Gewicht für meinen Transrotor . So ein Thorens Saugteil . Die passende Matte habe ich nicht .Daher verschenke ich das Teil .


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:41
avatar  41199
#68
avatar
Forumsgründer

Die SME Klemme steht ja noch auf meiner Wunschliste. Irgendwann wird sie mir über den Weg laufen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 11:34
avatar  Noise
#69
avatar

Da ich einen Schwabbler habe ist nichts mit Gewicht drauf packen.

Ich habe für alle Fälle die uralte Transrotor Plattenklemme und zwei/drei DIY Pucks.
Einer ist aus Aluminium (von meinem alten Technics Direct-Drive, ist für den Thorens im Moment zu Schwer) und einen aus POM.
Dazu kommt noch einer aus dem 3d Drucker, den File dazu hatte im AAA jemand bereit gestellt.

Der POM ist aber am Häufigsten im Einsatz


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 13:41
avatar  41199
#70
avatar
Forumsgründer

Wie sieht denn die 3D Druckergeschichte aus?
Klingt spannend und könnte ich mir ja mal nachdrucken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 13:49
avatar  Noise
#71
avatar

Fotos kann ich mal die Tage nachreichen.
Keine Ahnung ob ich noch den File habe...hatte den bei meinem alten Arbeitgeber ausdrucken lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 09:45
avatar  Noise
#72
avatar

Zitat von 41199 im Beitrag #70
Wie sieht denn die 3D Druckergeschichte aus?
Klingt spannend und könnte ich mir ja mal nachdrucken.


Bild kommt noch....den File habe ich wieder gefunden. Meiner ist imho mit 20 oder 30% Infill.
Es würde mich aber mal interessieren ob das mit mehr etwas bringt


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 14:46
avatar  41199
#73
avatar
Forumsgründer

Ich könnte dann ja mal einen massiveren Beschwerer zum Probieren drucken.
Ob da aber Unterschiede auszumachen sind? Meine Zweifel sind riesig...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 14:54
avatar  Noise
#74
avatar

kann ich dir den file per PN schicken? oder geht das nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 18:15
avatar  41199
#75
avatar
Forumsgründer

Habe Dir eine PN geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!