Plattenbeschwerer - welche habt Ihr im Einsatz?

  • Seite 1 von 6
02.05.2022 20:45
avatar  41199
#1
avatar
Forumsgründer

Welche Plattenbeschwerer nutzt Ihr auf Euren Plattenspielern?

Am häufigsten nutze ich den Micro Seiki ST-10, weil er einfach gut in der Hand liegt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20220502-203758-Easy-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 20:54
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Ein schönes Teil ist auch der Audio Technica AT6274 mit seiner braun-glanzenden Beschichtung

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20220502-205107-Easy-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 21:25
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#3
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Moin Moin,

ich habe nur einen ganz einfachen Plattenbeschwerer gelegentlich im Einsatz. Der ist nicht schön, war ein Beifang zu einem Plattenspieler.
Praktisch ist so etwa ja, meiner hat sogar eine Libelle oben drin.

Ich warte immer noch darauf einmal einen zu sehen den ich unbedingt haben muss....

Aber nur ohne Voodoo Preise, ausser natürlich er ist von Dr. John.

LG Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 09:40
avatar  hififan
#4
avatar

Ich benutze sowas gar nicht. Ich habe noch einen Thorens mit Vacuum System, den stelle ich Euch nächste Woche vor. Hat jemand von Euch das VC 26 irgendwo rumfliegen? Das fehlt mir leider. Gerne auch nur das Gehäuse oder defekt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 21:35
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

In Kombination mit der Vakuumansaugung ist so ein Ding ganz praktisch, da es die Platte leicht auf die Dichtlippen presst. Die Platten werden dann schneller angesaugt.

Außerdem sieht so ein Dreher unvollständig aus, liegt so ein Teil nicht auf der Platte auf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 00:32 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2022 00:33)
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#6
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Hallo!

Mein Plattenbeschwerer ist ausgesprochen sensibel - allerdings ein sehr seltenes Einzelstück und im Handel nicht frei erhältlich.

Sobald eine Platte nicht gefällt, meckert mein Plattenbeschwerer lautstark und fordert einen sofortigen Plattenwechsel.

Ohne Plattenbeschwerer ist daher der Musikgenuss meist ungestört - mit Plattenbeschwerer hingegen eher nicht, weswegen ich mittlerweile wergen des gehäuften Beschwerens auf den Einsatz eines Plattenbeschwerers beim Musikhören weitgehend verzichte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 07:04
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Metallteile mit Eigenleben - was es nicht alles gibt. Bei meiner Anlage bin ich der Kapitän, bestimme daher, was gespielt wird. Meutert ein Mitglied der Crew, muss einfach ein Kollege ran. Daher habe ich mehrere von den Dingern. Bisher hat aber keines gemuckt. - Alle machen Dienst nach Vorschrift, liegen stumm auf der Platte und drehen sich im Kreis.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 08:41
avatar  hififan
#8
avatar

Ich habe nur einen weiblichen Anlagenbeschwerer. Der bleibt zum Glück meist stumm. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 19:59
avatar  41199
#9
avatar
Forumsgründer

Back To Topic:

Nagaoka / Jeweltöne GL601j

Gefertigt aus Glas, Metallkugel im Inneren zum Ausrichten der Rillenfräse und -als ob das nicht schon genug ware- aufgedruckte Stroboskopringe.

Nachteilig ist, dass das klobige Ding scheiße aussieht.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20220502-210000-Easy-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 18:36
avatar  41199
#10
avatar
Forumsgründer

Einen habe ich noch:

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20220513-175400-Easy-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 19:39
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#11
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Der sieht aber ganz schön flauschig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 19:45
avatar  41199
#12
avatar
Forumsgründer

Ist er auch... Eingebauter Nadelreiniger.

Convenient for stylus cleaning and disc stabilizing. So steht es auch in Großbuchstaben auf der Rückseite.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 12:59 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2022 13:02)
avatar  Toto ( gelöscht )
#13
To
Toto ( gelöscht )

Mal so eine Frage in die Runde: wozu werden überhaupt (noch) Plattenbeschwerer verwendet? Der Optik wegen?

In früheren Zeiten hatte ich auch mal so ein Vakuum Teil, das die Platten angesaugt hat. Das Vakuum hielt damals (80er Jahre) so gerade eine Plattenseite. Den einzigen nachweisbaren Effekt, den man verzeichnen konnte, war, dass er die feinen Stabpartikel in die Platte eingepresst hatte, wenn man nicht sorgfältig aufgepasst hat. Ähnliches sehe ich bei den Plattenbeschwerern mit ca. 400g auch. Das ist immerhin fast ein halbes Kilo. Gut, auf den Quadratzentimeter der Platte verteilt ist es dann eher wenig, aber immerhin. Man sollte doch schließlich alles vermeiden, was sich negativ auswirken kann. Und der Micro Seiki hat immerhin schon fast einen Kilo auf der Waage, ääääääähm, dem Teller bzw. der Platte.

Optisch unbestritten, sind manche ein echter Hingucker :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 13:13
avatar  41199
#14
avatar
Forumsgründer

Moin, ich kaufe die Dinger vorrangig aus Sammelleidenschaft und wähle rein nach optischen Gründen aus. Über die Jahre ist es einfach verinnerlicht, die Dinge zu benutzen. Ohne fehlt mir was. Drum sind auch zwei neue von den Dingern im Zulauf: Ein gummierter von Audio Technica und ein anderes japanisches Modell in Micro Seiki Optik mit Stroboring.

Gerne hätte ich noch das SME Teil, aber die tauchen selten gebraucht auf.

Grüße

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 13:22
avatar  Toto ( gelöscht )
#15
To
Toto ( gelöscht )

Hast du denn über die Jahre mal feststellen können, ob bei knapp einem Kilo Gewicht zusätzliche stärkere Knacker durch Staub hinzu gekommen sind?

Toto


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!