Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Plattenbeschwerer - welche habt Ihr im Einsatz?
Welche Plattenbeschwerer nutzt Ihr auf Euren Plattenspielern?
Am häufigsten nutze ich den Micro Seiki ST-10, weil er einfach gut in der Hand liegt.
IMG-20220502-203758-Easy-
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ein schönes Teil ist auch der Audio Technica AT6274 mit seiner braun-glanzenden Beschichtung
IMG-20220502-205107-Easy-
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Moin Moin,
ich habe nur einen ganz einfachen Plattenbeschwerer gelegentlich im Einsatz. Der ist nicht schön, war ein Beifang zu einem Plattenspieler.
Praktisch ist so etwa ja, meiner hat sogar eine Libelle oben drin.
Ich warte immer noch darauf einmal einen zu sehen den ich unbedingt haben muss....
Aber nur ohne Voodoo Preise, ausser natürlich er ist von Dr. John.
LG Olaf
Mustang-this-is-Ghostrider
(
gelöscht
)
Hallo!
Mein Plattenbeschwerer ist ausgesprochen sensibel - allerdings ein sehr seltenes Einzelstück und im Handel nicht frei erhältlich.
Sobald eine Platte nicht gefällt, meckert mein Plattenbeschwerer lautstark und fordert einen sofortigen Plattenwechsel.
Ohne Plattenbeschwerer ist daher der Musikgenuss meist ungestört - mit Plattenbeschwerer hingegen eher nicht, weswegen ich mittlerweile wergen des gehäuften Beschwerens auf den Einsatz eines Plattenbeschwerers beim Musikhören weitgehend verzichte.
Metallteile mit Eigenleben - was es nicht alles gibt. Bei meiner Anlage bin ich der Kapitän, bestimme daher, was gespielt wird. Meutert ein Mitglied der Crew, muss einfach ein Kollege ran. Daher habe ich mehrere von den Dingern. Bisher hat aber keines gemuckt. - Alle machen Dienst nach Vorschrift, liegen stumm auf der Platte und drehen sich im Kreis.
Back To Topic:
Nagaoka / Jeweltöne GL601j
Gefertigt aus Glas, Metallkugel im Inneren zum Ausrichten der Rillenfräse und -als ob das nicht schon genug ware- aufgedruckte Stroboskopringe.
Nachteilig ist, dass das klobige Ding scheiße aussieht.
IMG-20220502-210000-Easy-
Einen habe ich noch:
IMG-20220513-175400-Easy-
Mal so eine Frage in die Runde: wozu werden überhaupt (noch) Plattenbeschwerer verwendet? Der Optik wegen?
In früheren Zeiten hatte ich auch mal so ein Vakuum Teil, das die Platten angesaugt hat. Das Vakuum hielt damals (80er Jahre) so gerade eine Plattenseite. Den einzigen nachweisbaren Effekt, den man verzeichnen konnte, war, dass er die feinen Stabpartikel in die Platte eingepresst hatte, wenn man nicht sorgfältig aufgepasst hat. Ähnliches sehe ich bei den Plattenbeschwerern mit ca. 400g auch. Das ist immerhin fast ein halbes Kilo. Gut, auf den Quadratzentimeter der Platte verteilt ist es dann eher wenig, aber immerhin. Man sollte doch schließlich alles vermeiden, was sich negativ auswirken kann. Und der Micro Seiki hat immerhin schon fast einen Kilo auf der Waage, ääääääähm, dem Teller bzw. der Platte.
Optisch unbestritten, sind manche ein echter Hingucker :-)
Moin, ich kaufe die Dinger vorrangig aus Sammelleidenschaft und wähle rein nach optischen Gründen aus. Über die Jahre ist es einfach verinnerlicht, die Dinge zu benutzen. Ohne fehlt mir was. Drum sind auch zwei neue von den Dingern im Zulauf: Ein gummierter von Audio Technica und ein anderes japanisches Modell in Micro Seiki Optik mit Stroboring.
Gerne hätte ich noch das SME Teil, aber die tauchen selten gebraucht auf.
Grüße
Volker
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör