Plattenbeschwerer - welche habt Ihr im Einsatz?

  • Seite 3 von 6
21.06.2022 11:31 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 11:31)
avatar  41199
#31
avatar
Forumsgründer

audio-technica
AT-618
Edelstahlkern mit Gummiummantelung

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20220621-111600-Easy-

download

imagepreview

IMG-20220621-111944-Easy-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 15:30
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#32
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Was'n das fuer'n schmaechtiger Maedchenkram?

So muss das: Edelstahl poliert mit hocheffektiven, radialen Compound-Elastomer-Anti-Resonator-Elementen: 1.1kg ... die kleinen Dinger von Audio Technica haben wir uns frueher an den Sack gehaengt, damit die Falten rausgingen.

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 15:39
avatar  41199
#33
avatar
Forumsgründer

Den schmucken Türstopper hast Du im Einsatz? Her mit den Bildern, wie er sich auf Deinem Dreher macht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 15:52
avatar  41199
#34
avatar
Forumsgründer

Nett gemacht ist auch dieser hier, wobei er vom Durchmesser recht groß ist. Je nach Position der Auslaufrille kann das System schon Platzangst bekommen. Ein Handschmeichler ist es irgendwie auch nicht. Immerhin ist der Stroboskopaufdruck gut ablesbar.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20220621-154211-Easy-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 10:39
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#35
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Gibt es sowas nicht in Hammerschlag? Das würde mir noch gefallen und auf dem EMT einen schlanken Fuß machen. Hmmmm, Lack hätte ich noch...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 11:23
avatar  41199
#36
avatar
Forumsgründer

Das lässt sich doch einfach lösen: Ein günstiges mit Gebrauchsspuren kaufen und neu lackieren. Dann stimmen am Ende Preis und Optik.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 13:07
avatar  Toto ( gelöscht )
#37
To
Toto ( gelöscht )

So, ich habe mir jetzt auch mal so ein Teil angeschafft, da einige Platten aus den 80er Jahren so leicht sind und aus irgendwelchen Gründen der Kontakt zur Matte so gering ist, dass sie bei der geringsten Berührung durchrutschen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es ein Beschwerer mit sehr geringem Gewicht mit weniger als 300g ist. Er soll ja nur den Kontakt zu Matte etwas verbessert.

Also ich muss ehrlich sagen: die Platte hat jetzt mehr Kontakt zur Matte. Optisch finde ich es völlig gruselig, womit das Teil sofort wieder in die Schublade verschwunden ist. Neben der ganzen, doch recht zierlich wirkenden Mechanik eines Plattenspielers, wirkt so ein Topf auf der LP auf mich doch eher befremdlich. Nicht, dass jemand meint, dass ich einen "Mister Hit" hier stehen habe. Es ist auch schon ein 30kg Bolide, der Dreher.

Aber egal, so verschieden sind die Geschmäcker. Hauptsache das Teil tut mal wieder seinen Dienst bei einer 90-100g Pladde. Ansonsten ab in die Verbannung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 13:30
avatar  41199
#38
avatar
Forumsgründer

Zeig doch mal bitte! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 15:40
avatar  Toto ( gelöscht )
#39
To
Toto ( gelöscht )






Ist halt als China-Ware ganz lustig, ich finde es aber trotzdem nicht schön, wurscht, was da auf der Platte sitzt. Egal, es erfüllt den Zweck für Leicht-LPs.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 20:08
avatar  41199
#40
avatar
Forumsgründer

Diesen Handschmeichler durfte ich gerade für ein paar Plattenseiten nutzen. Durch das hohe Gewicht (Wolfram) liegt er toll in der Hand, aber für den Kaufpreis von EUR 5.600,- würde ich etwas anderes eher anschaffen...
Aber schön, es mal gesehen und begrapscht zu haben!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20221028_195803.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 21:27
avatar  thosch
#41
avatar

Was wiegt denn so ein Beschwerer im Durchschnitt? Geht das nicht bei dauerhaftem Gebrauch auf das Lager?

Der Weg wird nicht kürzer, wenn man rennt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 08:08 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 08:10)
avatar  41199
#42
avatar
Forumsgründer

Die Beschwerer wiegen immer irgendwas zwischen 500 g und 1200g, mit Ausreißern nach oben und unten.
Um das Lager habe ich beim Mehrgewicht keine Sorgen. Bei meinen Micro Seikis gab es ja auch unterschiedliche Telleroptionen, die mit dem gleichen Lager betrieben wurden: Aluteller mit 2,8 kg und Bronzeteller mit 10 kg bei der 1500er Serie beispielsweise. Bei dem luftgelagerten Teil stellt sich die Frage überhaupt nicht, solange sich noch ein Luftspalt im Lager bildet. Auch bei anderen Herstellern dürfte die Lagerdimensionierung nicht auf Kante erfolgt sein, höchsten bei den ganz preiswert gefertigten Einsteigermodellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 10:23 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2023 10:28)
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#43
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Nach Jahren intensiver Forschung ist es mir gelungen DEN Plattenbeschwerer zu entwickeln.
Zahlreiche Hörtests bestätigen den Effekt der "Kontrollierten Diffusfeldverwirbelungen".
Als besonders wirksam erweisen sich die Goldstaubpartikel, welche für eine gleichmäßige Entstörung der Umgebungsluft sorgen.






:)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 11:16
avatar  41199
#44
avatar
Forumsgründer

Auf jeden Fall ist der optisch mein Ding!

Eines würde ich noch ändern: Die Kette vom Tier zeigt bei der Drehung in die falsche Richtung.

Was ist die Referenzplatte für dieses Gewicht? Animal vs. Buddy Rich???


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 18:29
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#45
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Ne du, das war Atomic Rooster.
Das legendäre Battle in der Show aller Shows habe ich als Referenz natürlich im Hinterkopf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!