Welche Phonostufen verwendet ihr, und WARUM ?

  • Seite 3 von 5
25.12.2023 15:22 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 15:55)
avatar  Scope
#31
avatar

Nicht in erster Linie....Es fällt mir eher schwer zu akzeptieren, dass man dafür Geld bezahlt, wenn es auch super günstig oder kostenlos geht, und dann sogar noch etwas besser ausschaut, da man die Offnungen mit den Fäden nicht sieht.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es da trotz aller "Offenbarungen" ;) eben doch nicht nur um die Optik geht...Kann das sein, oder liege ich da (wie immer) völlig falsch. Funktion also total egal, nur die geile Optik dieser zerklüfteten Ringe zählt? ...ist das wirklich so? ;) Hand auf´s Herz?

Schlummert da wirklich nicht doch irgendwo die kleine Hoffnung.... ?

Ich gehe schwer davon aus, dass die Zielgruppe für eben diese Untersetzer ihre Kaufentscheidung eben nicht wegen dem optischen Erscheinungsbild trifft, sondern die optische "Verschlechterung" zugunsten der Klangsteigerung akzeptiert. So ähnlich wie die Racks aus gesägten Multiplexplatten, die liebevoll mit Baumarkt M16 Gewindestangen und (Hut)muttern verschraubt werden....Leider sichtbar und "fies" ...Dafür mit irre gutem Sound ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:31
avatar  41199
#32
avatar
Forumsgründer

Boh Jungs, bitte keine Ästhetikdiskussionen über Hifi Zubehör. Bei den meisten Bildern die im Netz zu diesem Hobby kursieren, kann man meist schon viel früher ansetzen. Das tut oft schon weh, bevor man die Gerätefüße überhaupt in Augenschein genommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:36 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 15:54)
avatar  Scope
#33
avatar

Ich möchte nicht falsch verstanden werden....Das eigentliche Setup auf Hal´s Bildern gefällt mir gut, wenn man eben von diesen fiesen "Schwerlast Pucks" absieht.
OK, der Farbmonitor auf der PA7 ist natürlich auch ein absolutes Verbrechen, aber sonst...alles schön.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 16:08
avatar  Noise
#34
avatar

Zum Glück ist das hier nicht ein Forum für Wohnraumästhetik, das muss ja jeder für sich entscheiden. Meine Bude würde auch nicht auf großen Anklang stoßen was mir aber Sch...egal ist

Ich finde Marios Hörraum durchweg gelungen, aber mich interessiert viel mehr ob er das Häkelschwein selbst gehäkelt hat


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 17:26 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 17:30)
avatar  Scope
#35
avatar

Nochmal....;) : Es ging zu keiner Zeit um den Hörraum, sondern um die zweckentfremdeten "Botevögel"

Da es hier um "Welche Phonostufen.....und warum" geht, fiel mein Auge sofort auf die abgebildete Phonostufe.....Und darum auch die Frage, warum diese sinnlosen " Schneeschuhe" da druntergepappt wurden. Die Antwort habe ich ja bekommen: Sie waren halt vorhanden, und das Ganze Arrangement sollte höher werden.

----> Alles geklärt...passt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 20:06
avatar  MacMax
#36
avatar

Hmm...
Was brauche ich denn als "kleine Lösung", um MC an meinem Onkyo PR-SC5509 Preamp (hat nur MM) benutzen zu können?

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 20:27 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 20:30)
avatar  41199
#37
avatar
Forumsgründer

Einen Pre-Pre. Ein paar von den Dingern hat doch unser Kollege Hififan hier vorgestellt.
Den Elac MC21hatte er doch gezeigt.
Oder den Luxkit A809, den ich im Moment nutze.

Alternativ einen günstigen Übertrager, wenn es eine passive Lösung werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 20:32 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 20:34)
avatar  MacMax
#38
avatar

Oder ein MM System...ein paar von den Dingern wurden schon in etlichen Foren vorgestellt ;-)
Edit: Ah, hast nachgelegt

Zitat: Alternativ einen günstigen Übertrager, wenn es eine passive Lösung werden soll.

Welcher? Bin nicht im Thema.

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 20:54
avatar  41199
#39
avatar
Forumsgründer

Ortofon T5 oder T20 zum Beispiel.
Wirst schon was finden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 23:18
avatar  hpk
#40
avatar
hpk

Der Onkyo ist doch „so ein AV Receiver“ mit einem pseudo MM? Die Frage zählt in Richtung der Eingangskapazität.
Den SC806, den ich mal hatte, der war mit fast einem μF zugekleistert, da hat das Grado Prestige Gold - so meine - ich damals vernommen zu haben schon anders geklungen.
Ich bin dann auf den Vanguard umgestiegen.

Was ich nicht verstehe, den eh suboptimal auf Kapazität und Induktivität reagierenden MM Pfad mit einem Transformator nutzen zu wollen, um dann noch einen weiteren Generator anzuschließen. Das ist doch eine komplexe Verkettung von passiven Übertragungsfunktionen, die man nicht mal eben abschätzen kann.

Ja, das funktioniert, aber bei so vielen unbekannten Parametern - meine ich, muss, gut sollt man zwingend mit einer LP messen, was sich mit einem konkrete erworbenen MC Tonabnehmer in Bezug auf den Frequenzgang ergibt.

Der einfache Pfad ist für wenige Euro eine gebrauchte Phonovorstufe zu erwerben, die in der MM- und MC-Sektion gut angepasst werden kann. Das ganze dann an einen Hochpegel Eingang und gut ist es. Bei dem Onkyo kann man bestimmt die Eingänge individuell benennen, dann als Phono MC, oder wie auch immer. So sehe und halte ich das zuńmindest.

Das plug and play bei Phono ist eher mit MC gegeben, wenn nicht gerade zu exotische und damit sehr teure Tonabnehmer genutzt werden sollen.

Meine 5 ct zum Einsetzen von Übertragern am MM Phonopfad.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 23:56 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 10:40)
avatar  Scope
#41
avatar

Naja...Das ist eine relativ moderne AV Vorstufe der Spitzenklasse mit symm. Ausgängen u.V.m. , aber ohne Radioteil.
Die verbaute MM Stufe ist nicht weniger umfangreich gestaltet, als z.B. ein "Black Cube" für einige hundert Euro im Zigarrettenschachtelformat.

Das ist zwar nicht der typische klassische Stereo Vorverstärker für verliebte Rentner-Reibrad-Zombies, aber mit Sicherheit nichts, was man mit einer externen Phonostufe aufrüsten müsste, um ein paar Knisterteller abzukratzen.. Die Eingangskapazität schätze ich auf 350 pF bei den typischen 47 Kohm.

Ich würde ;) mit Sicherheit ein MM System (z.B. ein Goldring 1022 oder 42) daran betreiben, und es wäre 5 mal "overdrive" im Verhältnis zu dem, was einem schwarzen Pfladen zu entlocken ist.

Und wenn ich unbedingt ein vorhandenes MC-low output haben möchte (warum eigentlich?) , würde ich mir an einem der vielen verregneten Nachmittage einen "prepre" mit LT1028 (totaler overkill) auf Lochraster aufbauen, mit zwei Akkus sowie internem Mini Ladegerätchen versehen, und in ein formschönes China Alukleid pferchen.

Das muss dann zumindest rein technisch erst mal am Meßplatz überholt werden.....Mit esoterischem Gelaber hat man bekanntlich schnell den Emo-Blinker gesetzt, aber wenn´s dann drauf ankommt----> "Kolbenkipper" und ADAC Seelsorge ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 00:43
#42
avatar

Zitat von Noise im Beitrag #34
aber mich interessiert viel mehr ob er das Häkelschwein selbst gehäkelt hat

Das konnte man tatsächlich damals fürn Appel und ein Ei kaufen, hab ich aus Spaß an der Freude einfach mal gemacht 😁

Da gibt es doch eine Internetseite, wo die ganzen Funktionen, die das Häckelschwein erfüllen kann, beschrieben wurden - ist quasi ein, must have 😂

https://haekelschwein.de/spots.htm


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 06:35 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 07:20)
avatar  MacMax
#43
avatar

Bitte eng am Thema bleiben, sonst stelle ich hier ein paar Eisenschweine vor…

Tja… WÜRDE ;-) halt 1042 nehmen, obwohl so ein Denon MC an einem Denon Dreher ja irgendwie auch stimmig wäre…, äh - würde.

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 10:42 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 10:43)
avatar  Scope
#44
avatar

dl 160 dl 110 ..... passt


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 11:26
avatar  MacMax
#45
avatar

Da ist ja schon ein neues DL103 dran. Kaufen will ich daher keinen TA mehr ;-)

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!