Welche Phonostufen verwendet ihr, und WARUM ?

  • Seite 5 von 5
26.12.2023 19:21
avatar  41199
#61
avatar
Forumsgründer

Als Systemnachbildung vielleicht?
Ist doch sicher auch für MC Systeme machbar, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 20:06 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 20:38)
avatar  Scope
#62
avatar

Da brauchst du nichts nachbilden, zumal das wieder nichts mit den 350pF und dem Yamaha zu tun har.

Diese Seite könnte für Interessenten solcher Trafos evtl. lesenswert sein. Ich hab´s nicht gelesen.
https://intactaudio.com/SUT%20design.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 20:54)
avatar  hpk
#63
avatar
hpk

Moment, nicht so schnell mit den Pferden.

Kosten bei wem auch immer wollte ich nicht erzeugen - auch nicht bei mir. Weihnachten hin oder her.

@Scope, da Du nach den Antworten eben keinen überflüssigen Übertrager im Keller liegen hast - worauf ich spekuliert hatte - dann einfach mein Ansinnen vergessen, das war mit mag und kannst gemeint. Kann und/oder mag nicht genügt mir immer als Antwort.

Eine Simulation parallel wäre zwar nett, aber ich meine, das Simulieren ergibt nur dann Sinn, wenn man wirklich einen Pfad mit echtem Übertrager messen kann, um das Simulationsergebnis dann auch mit der Realität vergleichen zu können - das mit dem Messen ergibt sich nun nicht, damit ist die Simulation, wie auch immer die denn letztlich auch ausgestaltet worden wäre auch nicht so prickelnd und aus meiner Sicht überflüssig.

Nachtrag; Das AT hatte ich deshalb genannt, um ein System parallel zu der Simulation an der MM-Phonosektion (5 mV und den 480 mH) aufzuführen.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 21:28 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 15:59)
avatar  Scope
#64
avatar

Zitat
um ein System parallel zu der Simulation an der MM-Phonosektion (5 mV und den 480 mH) aufzuführen.



Die MC´s haben nur eine geringe Induktivität und einen kleinen Ri. Das kommt am Übertrager nicht so zum Tragen, zumal es praktisch keine kapazitive Last gibt. Anders ist das beim Übertrager am MM Eingang, also die andere Seite. Da gibt es Hersteller, die für ihren Übertrager z.B. max 100 pF empfehlen, obwohl es im Endeffekt wohl wieder mal kein Schwein hören dürfte....wenn er es denn nicht vorher genau weiss.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 20:01
#65
avatar

Zitat von Scope im Beitrag #48
Aber mal was anderes...Warum keine Gruensch? Die Verarbeitung und der optische "Auftritt" sind anmutend. Technisch über jeden Zweifel erhaben, und akustisch immer genau SO, wie der hörende psychisch drauf ist. Also entweder geil, oder tot und steril ....oder ...oder...eben je nach Geisteszustand. ;)Man kann damit in Foren und vor Bekannten (vom Fach) dick auftragen, UND er hat MM & MC.....Was will man mehr? Hau raus die Penunzen.Die trauen sich sogar Messungen zu veröffentlichen ;)https://www.gruensch.de/Produkte/GRUENSC...mcs_ii-_se.html


Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich eine - weil ich die einfach geil und wunderschön finde … die wird schon nicht so schlecht klingen, dass ich sie deswegen wieder rauswerfen würde 😁


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 01:20
avatar  winix
#66
avatar





Radial engineering J33, specs.
Für den Fall, dass hier mal ein Plattenspieler
angeschlossen werden sollte.
(Ansonsten liegt es in der Schublade vom Rack.)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 18:19
avatar  MacMax
#67
avatar

Da find ich die Schachtel interessanter wie den Inhalt. Danke fürs zeigen, Herr winix.

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!