Welche Phonostufen verwendet ihr, und WARUM ?

  • Seite 2 von 5
25.12.2023 11:15
#16
avatar

Du wirst darauf keine dich befriedigende Antwort bekommen … es ist viel zu unwichtig und unwahrscheinlich, als dass sich damit tatsächlich jemand wissenschaftlich, großangelegt und professionell mit beschäftigt und die Betroffenen müss(t)en ja auch mitspielen, was sie nicht werden 🤷🏻‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:26 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 11:37)
avatar  Scope
#17
avatar

Von einer "wissenschaftlichen" Diskussion war eigentlich nicht die Rede. Rauschabstand und Verzerrungswerte sind noch keine große Wissenschaft. Wenn man beispielsweise 5000 € für eine Phonostufe ausgegeben hat, bei der man nicht mehr als nur den felsenfesten Eindruck hatte, dass sie der eigenen Wahrnehmung schmeichelt, dann wird man dazu tatsächlich kein weiteres Wort außer z.B. "ist total geil" verlieren können und wollen.

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, -warum- du diese "Tennisschläger" "Pucks" unter Vorstufe UND Phonostufe gestellt hast.

Eine mögliche und für mich (ganz allgemein) SEHR nachvollziehbare Antwort wäre da das optische Erscheinungsbild, aber gerade diese "Pucks" sind doch optisch alles andere als schön anzusehen, oder? ....OK, das kann man selbstverständlich auch anders sehen. ;)
Oder anders gefragt: Verädnern sie irgendetwas an der Akustik (dem Klang), oder sind sie "nur so" im Einsatz, weil sie übrig waren? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:38
#18
avatar

Die Geräte sind optisch für meinen Geschmack etwas zu klein für die Höhe des Rackfaches, mit den „Untersetzern“ stehen sie mittiger und sehen nicht so verloren darin aus …
Die Dinger waren da (hatte ich mal unglaublich günstig geschossen), so musste ich keine extra kaufen. Ich find die auch gar nicht soo hässlich.


Was wissenschaftlich/unabhängig angeht, wäre das aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, dass das Ergebnis so akzeptabel unanfechtbar ist, dass sich jeder der das anzweifelt, von vorn herein zum Horst macht.
Bis dahin bleibt alles so wie es ist, es gibt hier und da ein paar kleine Blindtests, ansonsten bleibt die Diskussion so, wie sie seit vielen Jahrzehnten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:53 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 11:56)
avatar  Scope
#19
avatar

Zitat
. Ich find die auch gar nicht soo hässlich.



Man muss dir zu gute halten, dass du "wenigstens" so aufrichtig bist, und von optischer Gestaltung sprichst, die ich in diesem Hobby als sehr wichtig einstufe. Dass wir da in gewissen Details (also diesen Untersetzern) wohl extrem weit auseinander liegen spielt da keine Rolle.

Gerade unter der winzigen Phonostufe wirken sie nach meinem Dafürhalten deplatziert. Schön gedrehte Alufüße mit geringerem Durchmesser würden doch gerade zu dem Micro Seiki besser passen.

OK...Alles OT... ;)

Weiter mit Phonostufen....

Zitat
es gibt hier und da ein paar kleine Blindtests



Halbwegs fair durchgeführt mit zwei Phonostufen? Respekt, denn das wäre nicht so einfach wie andere Blindtests, z.B. zwischen zwei DAC.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:56 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 11:58)
#20
avatar

Du hast recht, unter der Phono sehen sie nicht wirklich gut aus, ich bin im Moment aber nicht bereit Geld für solchen Schnickschnack auszugeben (für DIY hab ich weder Maschinenpark noch Material) und deswegen bleibts erstmal so, ohne sieht’s scheisser aus 😁

Das mit dem Blindtests war allgemein gemeint, es gibt ja noch mehr strittige Themen 😉🤷🏻‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:59
avatar  Scope
#21
avatar

Ähm....40 € pro Satz ? Aber das geht jetzt tatsächlich zu weit und zu sehr in Design- und Lifestylediskussionen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 12:01 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 12:07)
#22
avatar

Ich habe aus verschiedenen Gründen (Scheidung, Haus, Unterhalt) aktuell keinen müden Euro für sowas übrig … Alles was da ist, war schon vorher da bzw. wurde so getauscht, dass Geld hinterher übrig war (zB. bei der Phono). Ich tendiere eher zur Reduzierung des Geräteparks …

Die 8 Blotevögel haben damals zusammen 15 EUR incl. Versand bei der Auktion gekostet …


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 12:53 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 13:47)
avatar  41199
#23
avatar
Forumsgründer

Zu dieser Art von Diskussion wird es meiner Meinung nach nie eine ehrliche Antwort geben.

Da es um das Hören geht, wird natürlich immer der Klang vorgeschoben. Man ist ja schließlich in einem HiFi-Forum.
Gekauft wird, weil es gefällt, irgendwie ansprechend ist, und man sich erhofft, dass teurer auch besser ist.
Man möchte sich ja steigern, da einem sein Hobby wichtig ist.

In anderen Bereichen läuft es doch genau ab.
Irgendwelche Modifikationen am Auto werden ja auch nicht durchgeführt, da der Besitzer genervt davon ist, dass er ständig an die Grenzen seines Fahrzeugs stößt.
Geld ist da, muss unter die Leute und das Revier muss markiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 14:56
avatar  Scope
#24
avatar

Zitat

Die 8 Blotevögel haben damals zusammen 15 EUR incl. Versand bei der Auktion gekostet …



Das mag ja sein, und eventuell sind sie unter Lautsprechern (unsichtbar) für eine leichte Entkopplung gut. Aber unter den Geräten sind sie optisch unattraktiv, und technisch zu exakt 100% ohne Wirkung ;)

OK, optische Dinge sind mitunter schlecht diskutierbar.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:00 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 15:01)
avatar  Scope
#25
avatar

Zitat
Geld ist da, muss unter die Leute und das Revier muss markiert werden.



Autos sind da kein guter Vergleich. Da lässt sich die Beschleunigung und die Vmax objektiv nach Tuning darstellen.

Und rein optisch wird da ohnehin das meiste gemacht....Ich habe zumindest keine optisch tollen Felgen gerade WEGEN der Fahreigenschaften montiert. ;) Da würde man sich lächerlich machen, wenn man protzige Optik (positiv gemeint) als fahrleistungssteigend anpreisen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:01
avatar  Noise
#26
avatar

Zitat von Hal-9.000 im Beitrag #22

Die 8 Blotevögel haben damals zusammen 15 EUR incl. Versand bei der Auktion gekostet …


Für das Geld und aus genau diesen Gründen (Optik) würde ich mir die auch ins Haus holen
Mir gefallen die Dinger, OK unter der Phono weniger, daher würde ich sie dir abnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:04 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 15:06)
avatar  Scope
#27
avatar

Diese Formulierungen : "gefällt mir weniger".... pffft ;)

Das sieht VERBOTEN aus und ist dazu noch ohne Sinn. Was soll so eine Formulierung? ;)
Warum nicht gleich vier Tennisbälle?

Form follows function...OK, aber was , wenn die function nicht gegeben ist?

PS: Meine Phonostufe hat ab Werk bereits Füße montiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:07
avatar  Noise
#28
avatar

Was gut ausschaut oder auch nicht liegt zum Glück im Auge des Betrachters.

Gerade im HiFi bzw High End Bereich gibt es so viel wo ich ob der Optik ans Würgen gerate, das ist dabei nicht der Fall


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:15 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 15:20)
avatar  Scope
#29
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Du findest an diesen beseilten Ringen also Gefallen, wenn sie deutlich sichtbar unter ein Gerät gestellt werden?

OK....akzeptiert ...lol ;)

In diesem Fall einfach ein paar alte 6008 Kugellager aus dem Schrott holen, den Außenring mattschwarz mit der Dose lackieren, und vier Stück unter dem Gerät platzieren. Kostenlos, optisch gleichwertig.
Kein Zugang zum Schrott? Ebay...12 Euro für vier Stück, Neuware.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/312195594911?has...ABk9SR8C3w5WUYw

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 15:20
avatar  Noise
#30
avatar

so schrob ich es in #26

Scheint dir aber schwer zu fallen einfach hinzu nehmen das es auch einen anderen Geschmack als den Deinen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!