Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Accuphase E-205
Also, ich muss gestehen, es ist mir fast peinlich, dass ich vorhin zum ersten Mal in die Kiste reingeschaut habe.
Als erstes habe ich natürlich die Relais abgeklopft, ohne signifikanten Effekt. Beim Testen möchste ich jedoch auch nicht das Risiko eingehen, dass beim Erhöhen der Lautstärke die Boxen Schaden nehmen. Abgesehen davon könnten auch meine Nachbarn zum Mithören vorbeischauen...
Vermute ich richtig, dass ihr bei den Relais an einen erhöhten Kontaktwiderstand denkt, der den Strom für die Endstufe begrenzt?
Etwas anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen. Die Relais hängen ja nicht.
Das ist nicht zu erwarten. Es kommt aber zu Verzerrungen, die im weiteren Verlauf hörbar werden können, und im Endstadium auch zu zeitweisen Unterbrechungen führen.
Wo das Problem genau zu finden ist, lässt sich über ein Forum nur in sehr einfachen Fällen festmachen.
@Armin
Die SCHRACK RT424048 habe ich aus einem Blog, in dem auch das Relais-Problem im E-205 berichtet wird. Ich darf hier noch keinen Link nennen.
Hoffe, Scope hat am Ende nicht Recht mit seiner Vermutung aus #50.
Ich habe vorhin an den Testpunkten die Spannungen gemessen:
Tone Amp: 0,0 bzw 0.0,1 MSV
Power Amp: re 17,9mV / li 10,7mV
Ich vermag nicht zu beurteilen, welchen spürbaren Effekt das macht.
Hier nochmal die Beschreibung, die kaum brauchbar, aber in Foren leider beinahe üblich ist.
Zitat
Bei einigen basslastigen Aufnahmen werden die Bässe nun verzerrt wiedergegeben, sobald ich den Lautstärkeregler auf etwa 11 Uhr stelle. Bei Zimmerlautstärke klingt alles sauber. Das Symptom tritt beidseitig auf. Soweit ich beurteilen kann, scheinen die Boxen ok zu sein.
Damit kann zumindest ich nichts anfangen. Es sollen angeblich nur die "Bässe" , dazu noch lediglich bei einigen Musiktiteln "verzerrt" klingen, wenn man auf "elf uhr" stellt, was nichts über den Pegel aussagt.
Nehme ich diese Beschreibung als Grundlage für eine Beurteilung, fallen die Relais zu 100% raus. Das bedeutet nicht, dass es damit kein Problem gibt, aber die Relais sind nicht für das verantwortlich, was da beschrieben wird.
Wie man vorgeht, oder wie ich mit Hausmitteln vorgehen würde:
Niemals an Boxen testen. Wer weiß schon genau, was damit los ist, und beschädigen möchte man die während der Suche auch nicht.
Endstufe mit 4 Ohm Lastwiderständen ausreichender Leistung abschließen, und erst mal 1 KHz einspeisen. Mit dem Oszilloskop beobachten, ob es zu vorzeitigem, vielleicht auch noch asymmetrischem Clipping kommt. Wenn da nichts zu sehen ist, vielleicht nochmal mit einer niedrigen Frequenz (50 Hz) versuchen. Auch auf Oszillation bei höheren Leistungen achten.
Sind diese Hausmittel nicht vorhanden, ist eine gezielte Fehlersuche nicht ordentlich machbar.
Daran herumspielen sollte man nur, wenn man in etwa weiß, was man da gerade macht. Ich rate eher ab.
So sehe ich das....
Danke Scope!
Mit dieser Beschreibung kann ich arbeiten. Die "11 Uhr Position" sollte dazu dienen, nur ungefähr den Pegel anzugeben, ab dem Verzerrungen hörbar werden. Und ja, mit angeschlossenen Boxen zu testen, ist nicht weise.
Ich werde nachher mal nach einem Widerstand suchen. Jetzt hat mein Job Vorrang.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker