Accuphase E-205

  • Seite 4 von 6
07.12.2023 18:25
avatar  klausus
#46
kl

Also, ich muss gestehen, es ist mir fast peinlich, dass ich vorhin zum ersten Mal in die Kiste reingeschaut habe.
Als erstes habe ich natürlich die Relais abgeklopft, ohne signifikanten Effekt. Beim Testen möchste ich jedoch auch nicht das Risiko eingehen, dass beim Erhöhen der Lautstärke die Boxen Schaden nehmen. Abgesehen davon könnten auch meine Nachbarn zum Mithören vorbeischauen...

Vermute ich richtig, dass ihr bei den Relais an einen erhöhten Kontaktwiderstand denkt, der den Strom für die Endstufe begrenzt?
Etwas anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen. Die Relais hängen ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 18:41 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 18:42)
avatar  Scope
#47
avatar

Das ist nicht zu erwarten. Es kommt aber zu Verzerrungen, die im weiteren Verlauf hörbar werden können, und im Endstadium auch zu zeitweisen Unterbrechungen führen.
Wo das Problem genau zu finden ist, lässt sich über ein Forum nur in sehr einfachen Fällen festmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 18:57 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 18:57)
avatar  klausus
#48
kl

Ja, das habe ich befürchtet. Zumal die verbauten Typen Omron G2Z-222P-US (48V) ausgestorben sind.
Zumindest wird in einem als Ersatz SCHRACK RT424048 in einem Blog gefunden. Kennst du diesen Typen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 19:19
avatar  41199
#49
avatar
Forumsgründer

Armin schreibt doch in Beitrag 4, dass er die passenden Adapter für die in diesem Gerät verbauten Relais hat. Da kennt er sich sicher auch die passenden Ersatztypen, die auf die Adapter passen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 19:30
avatar  Scope
#50
avatar

Sollte die Fehlerbeschreibung stimmen, wird das eigentliche Problem nicht bei den Relais zu finden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 19:55
avatar  klausus
#51
kl

Scope, du klingst, als würdest du skeptisch bzgl meiner Fehlerbeschreibung sein. Was fehlt? Vlt kann ich ja noch weitere Infos geben? Oder ich übersehe etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 20:54
#52
avatar

Die Relais für alle unsere Adapterplatinen sind Omron G2RL, die es u.a in 12, 24 und 48 Volt gibt.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 21:04 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 21:05)
avatar  chm
#53
avatar
chm

Bin ich mal gespannt ob das gelöst wird und ob man erfährt was es war. Von der Fehlerbeschreibung her wäre ich jetzt in ne andere Richtung gelaufen und weder bei den Relais noch bei kalten Lötstellen gelandet, ich hab aber leider wenig Ahnung.
Ich wünsche viel Erfolg 👍


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 21:23
avatar  klausus
#54
kl

@Armin
Die SCHRACK RT424048 habe ich aus einem Blog, in dem auch das Relais-Problem im E-205 berichtet wird. Ich darf hier noch keinen Link nennen.

Hoffe, Scope hat am Ende nicht Recht mit seiner Vermutung aus #50.
Ich habe vorhin an den Testpunkten die Spannungen gemessen:
Tone Amp: 0,0 bzw 0.0,1 MSV
Power Amp: re 17,9mV / li 10,7mV

Ich vermag nicht zu beurteilen, welchen spürbaren Effekt das macht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 23:30
#55
avatar

Die Schrack-Relais sind fast baugleich mit den Omrons.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 01:07 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 01:48)
avatar  Scope
#56
avatar

Hier nochmal die Beschreibung, die kaum brauchbar, aber in Foren leider beinahe üblich ist.

Zitat
Bei einigen basslastigen Aufnahmen werden die Bässe nun verzerrt wiedergegeben, sobald ich den Lautstärkeregler auf etwa 11 Uhr stelle. Bei Zimmerlautstärke klingt alles sauber. Das Symptom tritt beidseitig auf. Soweit ich beurteilen kann, scheinen die Boxen ok zu sein.



Damit kann zumindest ich nichts anfangen. Es sollen angeblich nur die "Bässe" , dazu noch lediglich bei einigen Musiktiteln "verzerrt" klingen, wenn man auf "elf uhr" stellt, was nichts über den Pegel aussagt.

Nehme ich diese Beschreibung als Grundlage für eine Beurteilung, fallen die Relais zu 100% raus. Das bedeutet nicht, dass es damit kein Problem gibt, aber die Relais sind nicht für das verantwortlich, was da beschrieben wird.

Wie man vorgeht, oder wie ich mit Hausmitteln vorgehen würde:
Niemals an Boxen testen. Wer weiß schon genau, was damit los ist, und beschädigen möchte man die während der Suche auch nicht.
Endstufe mit 4 Ohm Lastwiderständen ausreichender Leistung abschließen, und erst mal 1 KHz einspeisen. Mit dem Oszilloskop beobachten, ob es zu vorzeitigem, vielleicht auch noch asymmetrischem Clipping kommt. Wenn da nichts zu sehen ist, vielleicht nochmal mit einer niedrigen Frequenz (50 Hz) versuchen. Auch auf Oszillation bei höheren Leistungen achten.
Sind diese Hausmittel nicht vorhanden, ist eine gezielte Fehlersuche nicht ordentlich machbar.
Daran herumspielen sollte man nur, wenn man in etwa weiß, was man da gerade macht. Ich rate eher ab.

So sehe ich das....


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 06:20
avatar  klausus
#57
kl

Danke Scope!
Mit dieser Beschreibung kann ich arbeiten. Die "11 Uhr Position" sollte dazu dienen, nur ungefähr den Pegel anzugeben, ab dem Verzerrungen hörbar werden. Und ja, mit angeschlossenen Boxen zu testen, ist nicht weise.
Ich werde nachher mal nach einem Widerstand suchen. Jetzt hat mein Job Vorrang.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 10:02
avatar  Scope
#58
avatar

Ein Widerstand (20....50 W) reicht, da du die Kanäle nacheinander testen kannst. Eventuell kannst du nur für 10 sekunden testen, wenn der R nur 20 W hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 10:06
avatar  klausus
#59
kl

Also z.B.:
Widap 160073 Draht-Widerstand 3.9 Ω im Gehäuse 50 W
oder
ATE Electronics RB101-3R9-J-1 Hochlast-Widerstand 3.9 Ω axial bedrahtet 100 W 5%


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 10:17
avatar  hififan
#60
avatar

Oder ein paar parallel / seriell. Was Du in der Grabbelkiste bei Dir findest. Oder "Opfertröten".

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!