Die erste Frage...

  • Seite 2 von 5
20.11.2023 09:38
#16
avatar

Das wäre auch meine bevorzugte Lösung.
Zuerst kommt der Raum, dann kommt lange nix, das verstehe auch ich als Klanghörer, wenn Du mich so betiteln willst.
Nur haben viele von uns eben keinen eigenen Hifi Raum und hören im Wohnzimmer.
Rein von praktischen Ansatz her, muss ein Einstiegs- oder auch Mittelklasse Hifi Gerät aber die Leistung dort bringen wo es eingesetzt wird, also im Wohnzimmer.
Und dann hat man eben vielleicht Boxen Massenware rumstehen, die keine 91,90,89 DB Kernschalldruck aufweisen und der Raum ist vielleicht größer als 20 m².


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 09:52
avatar  41199
#17
avatar
Forumsgründer

Hat sich im dritten Satz von unten ein Tipfehler eingeschlichen?

Soll es ein "extremer" oder ein externer Blindtest werden? Oder vielleicht sogar ein externer, extremer Blindtest.
Da ich nicht der Schnellste in Sachen Ausbau bin, kann ich alternativ auch den schon bekannten Dachboden als Blindtestlokalität in den Raum werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 09:57
avatar  hififan
#18
avatar

Das wäre eine schöne Sache. Bei Volker ein Blindtest reloaded. Bin wieder dabei.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 09:57
avatar  Scope
#19
avatar

Ich dachte an einen "extremen" Vergleich, der zudem auch noch "extern" (also bei dir) stattfindet. Extrem daher, da ansonsten mal wieder kein Mensch etwas zuverlässig- unterscheiden kann.
Hast du im Dachstudio denn mittlerweile die Hörner mal richtig verkabelt? ;)

Nochwas zu Vergleichen, bei denen ich eine FAUST in der Tasche machen muss.

Schaut euch dieses Video mal an....Anscheinend wollen die Leute diesen Scheiss...Kann das sein?

Ab Minute 2:30 wird deutlich, wie man sich da einen Test, bzw. einen Vergleich vorstellt....Pures Gelaber....Unfassbar.

https://www.youtube.com/watch?v=69wdRAlji0U&t=403s


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 09:59
avatar  41199
#20
avatar
Forumsgründer

Zitat von Taunuswanne im Beitrag #16

Zuerst kommt der Raum, dann kommt lange nix, das verstehe auch ich als Klanghörer, wenn Du mich so betiteln willst.



Bitte den Klanghörer jetzt nicht falsch verstehen. Ich möchte Dich nicht in eine Schublade einsortieren!
Die klanglich unterschiedlichen Verstärker hattest Du in den Raum gestellt. Ich versuche nur ein paar Rahmenbedingungen drumherum zu nennen, die ein Grund für das so wahrgenommene darstellen können.
Ein Blindtest ist einfach eine unschlagbare Möglichkeit, seinen inneren Kompass neu zu justieren/auf die Probe zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 10:03
avatar  hififan
#21
avatar

60300 Abonnenten...

Wo ist der Spei-Smiley? ;-) ;-) ;-)

Der Kerl verdient sein Geld als Verkaufsförderer.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 10:03 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 10:04)
avatar  41199
#22
avatar
Forumsgründer

Zitat von Scope im Beitrag #19

Hast du im Dachstudio denn mittlerweile die Hörner mal richtig verkabelt? ;)


Jein, sie laufen im Moment mit der Passivweiche. So sieht es richtig verkabelt aus, entspricht aber einfach nur dem Originalzustand.
Auch so funktioniert es zufriedenstellend.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 10:12 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 10:14)
avatar  Scope
#23
avatar

Zitat
sie laufen im Moment mit der Passivweiche


Halte ich ohnehin für die bessere Variante, da der aktive Aufbau m.W. nie messtechnisch eingepegelt wurde...oder?


Zitat
Der Kerl verdient sein Geld als Verkaufsförderer.



So läuft das aber eigentlich überall. Da wird irgendwas aufgestellt, angeschlossen, irgendeine Lautstärke eingestellt, und mit dem Fuß gewippt.....Am Ende werden beliebige, audiophile Satzbausteine zusammengesetzt.

Das ist seichte Kost, die der Zuschauer versteht. Alles andere wäre zu kompliziert für den normalen "Verbraucher". Es würde scheitern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 10:30
avatar  41199
#24
avatar
Forumsgründer

Zitat von Scope im Beitrag #23
[quote]sie laufen im Moment mit der Passivweiche

Halte ich ohnehin für die bessere Variante, da der aktive Aufbau m.W. nie messtechnisch eingepegelt wurde...oder?[quote]

Beide Varianten wurden damals am Hörplatz gemessen, denn damals war die die Software CD für die Messkarte noch abspielbar.
Wenn der Krams demnächst umzieht, werde ich mir etwas neues zum einmessen zulegen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 11:01
#25
avatar

@41199, Klanghörer sehe ich gar nicht neagtiv. Am Ende wollen wir alle bestmöglichen Hifi Klang im Rahmen
unserer finanziellen Möglichkeiten. Wenn sich herausstellt, dass ein alter Gebrauchtverstärker + Plattendreher für top Klang ausreicht
umso besser.

Die Jungs von Heimkinoraum sind glaube ich nicht verkehrt, es geht dort ja nicht primär um eine audiophile Lösung
sondern, "normale" Geräte in "normalen" Räumen für Leute, die ordentlichen Sound für den Fernseher möchten und auch mal
ne Platte auflegen. Das mit der Bühne kann man glauben oder auch nicht, aber das ist ja nun der 1. Glaubenssatz von
Stereodreieck Anhängern, wenn wir uns darauf nicht einigen, könnten wir ja auch zum guten alten Mono zurück gehen oder das Wohnzimmer mit Brüllwürfeln zupflastern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 11:15 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 11:29)
avatar  Scope
#26
avatar

Zitat

Die Jungs von Heimkinoraum sind glaube ich nicht verkehrt, es geht dort ja nicht primär um eine audiophile Lösung



Also...Wenn das so sein sollte, habe ich nicht das selbe Video gesehen, in dem Stereoverstärker vs. AV Verstärkerverglichen, und die Dampfplaudertrommel wie wild gedreht wird. Da wird nur dummes Zeug verzapft. Ein reines Video zum Verkauf, nicht aber ein Hörvergleich, den man ernst nehmen könnte.
Hast du dir das Video wirklich angeschaut?

@Volker: Aber wir haben doch die Weiche an dem Tag noch "per Gehör" eingestellt...Oder ? Ich empfand die Mitten zu "vorlaut", wenn ich mich recht erinnere.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 11:53
avatar  41199
#27
avatar
Forumsgründer

@Taunuswanne: Klanghörer bin ich selbst, da auch ich mir den Kang anhöre, der aus meinen Boxen plätschert.
Klanghörer bin ich aber nicht in Bezug auf dieses ganze Geschwurbel, das an allen Orten die Runde macht. Bei Verstärkerklang unter vergleichbaren Betriebsbedingungen und irgendwelchen Unterstellfüßen zur Resonanzoptimierung bin ich raus.

Der Heimkinoraumkollege fährt da eine ganz andere Schiene. Das sieht man auch in seinen Antworten im Kommentarbereich unter dem Video.
Mein Plattenhändler schickt auch immer so (für mich) lustige Infomails. Zum Glück lässt er den ganzen Quatsch im Gespräch weg, wenn ich bei ihm vor Ort bin. Auch ohne die ganze Folklore drumherum würde seine Anlage nicht anders klingen. Da bin ich mir sicher... Seine andere Kundschaft weiß das sicher alles zu schätzen und freut sich über seine Bemühungen.

@Scope: Die Einstellung nach Gehör gibt es ab Werk auch an der Passivweiche: L-Regler für Mittelton- und Hochtonhorn
Eingemessen war auf leicht zum Hochton fallenden Frequenzgang am Hörplatz. Ein wenig Absenkung mehr oder weniger ist dann einfach persönlicher Geschmack.
Bei mir aber nicht möglich, da die L-Regler durch Festwiderstände ersetzt sind. Die Hochglanzmagazine sagten damals, dass das so besser klingt. Also habe ich gleich etwas für den guten Klang getan...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 11:54
#28
te

Moin,

wenn es zu einem "Vergleichtest" kommen sollte empfehle ich bei der Gelegenheit "das kleine Wunder" den Xoro HSD8470 einzubeziehen.
"Getestet" und beschrieben im Heft 04/2022 Joachim Pfeiffer`s HIFI Sound & Musik Zeitschrift.
Habe mich verführen lassen und die 30,00€ für das Gerät investiert - also ich habe Unterschiede (zum Besseren) gehört.
Habe mir gleich einen zweiten zugelegt - jetzt für 40,00€.
Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 13:02
avatar  Scope
#29
avatar

Der erwähnte Xoro ist ein DVD Spieler. ???????


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 13:03
avatar  41199
#30
avatar
Forumsgründer

Xoro HSD8470???
Das wird bestimmt genauso erhellend wie damals die Nummer mit dem ELV-DAC...

https://old-fidelity-forum.de/thread-16433.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!