Die erste Frage...

  • Seite 3 von 5
20.11.2023 13:18 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 13:22)
#31
te

. . . richtig.

gehört wurde mit dem Xoro + Denon DCD-1420

Lautsprecher: Doppel 7 und Mini-Line (Klinger) und Focal Temptation

Falls kein Zugriff auf den Artikel. Kopie würde ich auf Anforderung übersenden,


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 13:22 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 13:22)
#32
avatar

@scope: Hab ich mir angeschaut, das und viele,viele weitere von diesem Kanal.
Das ist ganz klar ein Verkaufsvideo und ich reg mich da einfach weniger auf als Du.
Schon der Raum und die Aufstellung sprechen ja eben nicht für eine audiophile Maximierung.
Aber ich denke ja auch, dass sich zwei verschiedene Verstärker unterschiedlich anhören können.

Jedoch würde mich freuen wenn ich eines Tages heraus finde, dass es keinen Verstärkerklang gibt. Würde mir vieles erleichtern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 13:55
avatar  41199
#33
avatar
Forumsgründer

Zitat von telekaster im Beitrag #31


gehört wurde mit dem Xoro + Denon DCD-1420

Lautsprecher: Doppel 7 und Mini-Line (Klinger) und Focal Temptation


Mich würde interessieren, wie der genaue Ablauf beim Vergleichshören war? Der genaue Pegelabgleich ist ja bei zwei Abspielgeräten noch hinzubekommen, aber nahtloses Umschalten zwischen den beiden Probanden - wie wurde das realisiert?
Waren alle CDs doppelt vorhanden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 13:55
avatar  hififan
#34
avatar

Ich habe 3 Blindtests hinter mir. Seitdem gibt es "Vestärkerklang" nur noch bei auserwählten Verstärkern, z.B. Trioden fast ohne Gegenkopplung.

Der Blindtest ist eine interessante Erfahrung. Der Tod der Highend Industrie. Prinzipiell könnten nur noch Lautsprecher Raumoptimierung und DSP Raumkorrektur überleben.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 14:21
#35
te

. . . die beiden Player an die AUX-Eingänge des Verstärkers.

Die eine CD dann im wechsel zwischen den Playern gehört.

Und dann nur noch den Ohren vertraut


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 14:23
avatar  Scope
#36
avatar

Zitat
Aber ich denke ja auch, dass sich zwei verschiedene Verstärker unterschiedlich anhören können.



Da es eine Vielzahl von Verstärkern gibt, und einige davon sehr schlecht "performen" (z.B. Verstärker, die in einem Radiowecker eingebaut sind) ist es absolut sicher, dass es Verstärker gibt, die man in einem kontrollierten Vergleich voneinander unterscheiden kann. Das wurd zumindest von mir auch immer und immer wieder so formuliert.

In diesen Fällen (also wo Unterscheide nachweislich hörbar werden), sind GANZ ERHEBLICHE Unterschiede (defizite) im Labor messbar. Lange bevor diese Defizite hörbar werden.

Zitat

Jedoch würde mich freuen wenn ich eines Tages heraus finde, dass es keinen Verstärkerklang gibt. Würde mir vieles erleichtern.



Das verstehe ich jetzt nicht. Was würde es erleichtern?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 14:24
avatar  Scope
#37
avatar

Telecaster:

SO vergleicht man nicht. Zumindest nicht fair.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 14:41
#38
avatar

was würde es erleichtern...

dass man beim Verstärker ab einem gewissen Grad nicht mehr upgraden muss,
nur noch Raum und Boxen verbessert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 14:47
#39
te

da,wie hier festgestellt, Verstärkerklang zu vernachlässigen ist, können die (von mir) wahrgenommenen Unterschiede ja nur von den Playern kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 14:51
avatar  Scope
#40
avatar

Telecaster

Es gibt eine viel plausiblere Erklärung, die gerne ausgeschlossen wird, obwohl sie ganz weit oben steht. Die "Einbildungskraft" .

Daher auch der kontrollierte Blindtest, der an einige Regeln geknüpft ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 14:57 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 14:58)
avatar  Scope
#41
avatar

Zitat
dass man beim Verstärker ab einem gewissen Grad nicht mehr upgraden muss,
nur noch Raum und Boxen verbessert.


Ich verstehe es immer noch nicht. Soll das jetzt bedeuten, man müsse "trotz eines gewissen Grades" immer noch upgraden, bzw. dass man laufend upgraden "muss" ?

Wann muss man eingentlich upgraden? Ich grade niemals up, sondern immer nur "um". Also ein Umgrade.....Unzählige Endstufen der Ober- und Spitzenklasse sind hier durchgewandert. Einige davon nur von zwei Personen zu bewegen. Und alle spielten sie an meinen Lautsprechern ganz wunderbar.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer alten ML No. 3XX oder einer Classe´ 300. Aber ganz bestimmt nicht, weil ich "klanglich" irgendwelche Veränderungen erwarte oder erhoffe, sondern weil ich den Scheiss einfach haben möchte.
Und das ist ein guter Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 15:02 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 15:03)
avatar  Scope
#42
avatar

Zitat
Seitdem gibt es "Vestärkerklang" nur noch bei auserwählten Verstärkern, z.B. Trioden fast ohne Gegenkopplung



Deine defekten(?) Welter Mono-Schrotthaufen wären so ein Fall. Kann man nur mit ganz wenigen Lautsprechern betreiben, die dann wie wahnsinnig klirren. Dazu etliche Ohm Ausgangsimpedanz.

Das dürfte vermutlich hörbar werden ;)

Ich habe sie ja NUR vermessen, denn Boxen dafür habe ich nicht. Vielleicht ein Saba Greencone? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 15:11
#43
avatar

Zitat von telekaster im Beitrag #28
Moin,

wenn es zu einem "Vergleichtest" kommen sollte empfehle ich bei der Gelegenheit "das kleine Wunder" den Xoro HSD8470 einzubeziehen.


Zitat von Scope im Beitrag #29
Der erwähnte Xoro ist ein DVD Spieler. ???????


37 Seiten füllt dieser Plastik-China-Billigst-DVD-Player im AAAnderen Forum, wo auch sonst.....

Gruß
Michael

plattenspieler-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 15:13
avatar  Scope
#44
avatar

Was soll an dem Teil denn irgendwie "besonders" sein? An solchem Zeug laufe ich ohne den Kopf zu verdrehen vorbei, und ein DVD Player ist HEUTE irgendwie nicht mehr das, was man unbedingt haben möchte, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 15:37
avatar  41199
#45
avatar
Forumsgründer

Wenn der Pfeiffer das sagt, dann muss das Dingen gut sein. Das ist ja schließlich nicht irgendwer, sondern ein Highender der ersten Stunde!
AAA-Approved ist die Kiste auch, also somit ein nicht mehr zu stoppender Selbstläufer.

Kriegen wir denn irgendwie wieder den Bogen zum eigentlichen Thema hin? Meine Neugierde ist exakt bei Null - keinen Cent werde ich für so einen zukünftigen Sperrmüll über die virtuelle Ladentheke schieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!