Go
Gorm
Beiträge: 27 | Zuletzt Online: 19.02.2024

Gorm

27Beiträge
26.07.2022Registriert seit
19.02.2024online
Über Gorm
Registriert am:

26.07.2022
Geschlecht:

keine Angabe
Aktivitäten von Gorm
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Day Sequerra geschrieben.
Es müßte ein zum TDA9182 ähnlicher IC vermutlich ohne AM-Teil und nach dem ZF-Verstärker einem Aus- und Eingang für ein weiteres eingeschleiftes Filter vor dem Begrenzerverstärker sein. Kataloge zu solchen ICs habe ich nicht und jetzt lange erfolglos nach anderen FM-IF-Verstärker ICs mit 20pins gesu...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Day Sequerra geschrieben.
Das ist ne gute Frage, denn über die Chips käme man der ZF-Aufbereitung näher. In der BDA werden sie als parallele if-prozessoren beschrieben und tatsächlich gibts kein Ausgangssignal wenn einer der beiden offenbar gleichen gezogen ist. Die Bezeichnung der ICs ist unter der Abklebung und die auch th...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Day Sequerra geschrieben.
Die Unterlagen des Sequerra 1 sind eingetroffen, Danke nochmal an Michael.Auch der Daysequerra kam bereits heil an. Der Tuner funktioniert.DEr Besitzer möchte eine Einschätzung der Funktion.Der Tuner kommt wertig im gebürsteten Metallgehäuse. An der Frontplatte gibt es neben dem Abstimmknopf zwei Dr...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Day Sequerra geschrieben.
Moin Michael,das hört sich gut an, auf genau solche Hilfe habe ich gehofft.Ursprünglich habe ich überlegt, den Besitzer des Tuners an gleich Dich zu verweisen. Aber dann hat er mich in nem netten Telefonat gebeten das Dingens zu anzuschauen und zu messen, evtl. nachzustellen. Mehr werde ich kaum mac...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Day Sequerra geschrieben.
Naja, ich habe mich nicht drum gerissen, werde erstmal nur messen und dann sehen wir weiter ...Die eigentliche Firma S. wurde wohl mehrmals insolvent und verkauft, der Mister Day hat als ehemaliger Entwickler letztlich übernommen.
forum_topic forum_topic
Gorm hat das Thema Day Sequerra erstellt
Moin Allerseits,ich bin kürzlich gebeten worden solch Tuner zu prüfen und ggfs. abzugleichen. Weil ich solche Dinge eigentlich nicht mehr machen möchte, habe ich erst nach langem Zögern zugestimmt. Ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit einem Tuner dieser Marke, weder mit den frühen Ausführungen n...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Dämpfungsfaktor geschrieben.
Armin, war denn die Dynamik und Anpassung von Verstärkern mit dem Begriff des Dämpfungsfaktors Bestandteil der Meisterausbildung und haben die Meisterschüler sich nicht über vorangegangene Prüfungen samt deren Spezialitäten informiert? Stromlieferfähigkeit und Gegenkopplung wären in Erklärung oder g...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema ASC AS2T geschrieben.
Der T22 war in der Zeit seiner Entwicklung technisch auf Top-Niveau. Mit dem Valvo Frontend FD12, zwei Oberflächenwellenfiltern und zwei 6-fach LC-Filtern konnten nur wenige andere Tuner in Empfindlichkeit und Selektion mithalten. Zur Signalverarbeitung und Steuerung wurde ein Einchipmikrorechner ei...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema FM-Tuner Messungen geschrieben.
Mein Interesse bei Radioempfangsteilen lag in der Bewertung der realisierten Schaltungen und deren Leistungsfähigkeit. Schaltungen sind abhängig von den zur Verfügung stehenden Bauelementen und der Ökonomie des Radios. Mich interessierte damit die historische Entwicklung der Empfänger beginnend mit ...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema SETTON RCS.X.1000 Receiver Control Center geschrieben.
Interessante Kisten und nachvollziehbar, dass nur wenige Exemplare gebaut wurden.Von welcher Sorte das Empfangsteil ist, könnte ein Blick ins Innere klären,oder der Apparatus muß am Abgleichsender zeigen, was geht ...edithifimuseum.de schreibtZitatThen comes the tuner section of the RCS-X1000. The F...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Accuphase T-101 geschrieben.
Anmerkung: In der ersten Version des Beitrags waren wie früher sogenannte Direktlinks für Foren, die der Forumssoftware offenbar nicht gefallen haben. Mit der Reduzierung auf die Bilderlinks gehts ...
forum_topic forum_topic
Gorm hat das Thema Accuphase T-101 erstellt
Das Alter macht vor guten Radios nicht halt. Eigentlich mache ich ja nicht mehr an ollen Kisten rum, aber im Sommerloch habe ich mich noch mal breit schlagen lassen, ein weng an nem Accu zu korrigieren. Hier ein paar Details zum Abgleich, vielleicht hilfts bei ähnlichen Problemen.Optisch mit weitgeh...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema ASC AS2T (bgl. Kücke T22) geschrieben.
Na sicher, deshalb konnte ich doch den so lange stehen lassen.
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema ASC AS2T (bgl. Kücke T22) geschrieben.
So, nun der Abschluß der Macherei:Das Handrad der Abstimmung dreht eine Lochscheibe, deren Bewegung durch zwei Lichtschranken mit einer LED und zwei Fotodioden über einen IC mit nem doppelten Schmitt-Trigger und zwei Schalttrs. auf der Abstimmplatte ausgewertet wird. Die beiden Richtungssignale gehe...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema ASC AS2T (bgl. Kücke T22) geschrieben.
Manchmal dauerts etwas länger mir den Fortsetzungen. Es gab wichtigeres auch manch unangenhmes und zwischendurch wurde es richtig schwierig. So sehr, dass die eine Richtung der Handabstimmung immer noch nicht geht. Aber nachdem ein zweiter Tuner gleicher Sorte eintraf besteht wieder Hoffnung. Der Ge...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema 5. Funktag in Kassel am 15.4.23 geschrieben.
Och, hat heute halt fast jeder oft ein Brett mit der großen weiten Welt vorm Kopp, da brauch es keinen KW oder UKW-Funk mehr. Egal, die Lizenz liegt noch im Schreibtisch, cw ginge trotz mittlerweile schlechter Hörfähigkeit wohl auch noch ...Die Interradio hier vor der Tür hat dichtgemacht, weil der ...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Onkyo T-909 geschrieben.
Die zu dem Tuner findbaren Unterlagen sind leider auch puristisch. Über die gewöhnungsbedürftige Bedienung der Senderspeicher, die aus den verwendeten Schaltkreisen resultiert, kann sich jeder Bediener selbst ne Meinung bilden. Digitale Konzepte mit gewissen Anforderungen waren mit frühen digitalen ...
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Servus miteinander geschrieben.
Freut mich, dass Du Dich hier angemeldet hast Jörg.
forum_message forum_message
Gorm hat einen neuen Beitrag im Thema Onkyo T-909 geschrieben.
Danke für die Blumen, es gibt sicher fundiertere HF-Spezis und das Empfangsteil dieses Tuner bietet wenig überraschendes für die Entstehungszeit. Habe eben mal nach Infos zu dem T-909, eventuellen Diskussionen zum Konzept nach Erscheinen gesucht, aber nicht viel gefunden. Vielleicht findet sich in m...
forum_topic forum_topic
Gorm hat das Thema Onkyo T-909 erstellt
Moin allerseits,vor ungefähr sieben Jahren habe ich in einem Forum solchen exotischen Tuner gezeigt und auf dessen mögliche Frequenzerweiterung auf das komplette UKW-Band in Europa hingewiesen. Vor ein paar Tagen kontaktierte mich ein Sammler dieser Marke und bat um die detaillierte Beschreibung des...