Sony TA-F707ES

10.03.2024 21:22
#1
E-

Guten Abend zusammen,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was zu posten, bzw. eine Frage.

Ich habe heute günstig einen 707ES erstanden. Natürlich erstmal aufgeschraubt um ihn vom Staub zu befreien und dann den Ruhestrom nach SM eingestellt. Laut SM 30mV. aber die Kühlrippen werden extrem heiß. Dann beide auf 5mV zurück gedreht, aber immer noch sehr heiß. Ist ja schon länger her das ich so eine Kiste hatte, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Kühlrippen so heiß wurden.

Hat da jemand eine Idee?
Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 09:43
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Hallo Peter,

sind in der Schaltung schon Widerstände getauscht worden, so dass sich andere Arbeitspunkte und Ruheströme ergeben?
Dann würdest du zwar die 30 mV am Messpunkt messen, aber der sich in der Schaltung einstellende Gesamtstrom könnte ein deutlich höherer sein, was den heißen Kühlkörper erklären könnte.

Grüße

Volker

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 10:27
avatar  hififan
#3
avatar

Ich würde über den Emitterwiderständen messen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 11:30 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2024 11:32)
avatar  MacMax
#4
avatar

Schau doch mal u.a. „drüben“in den Faden von unserem Katzenfreund. Er schreibt dort übrigens von etwa 40 Grad nach kurzer Warmlaufphase ohne Last…
So kenn ich das auch, Eier braten erst nach Gas geben, die KK sind ja nicht sonderlich überdimensioniert. An den Sonys sind nach den Jahren ja so einige Kleinigkeiten zu machen etc pp.

u.a.hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-13449.html

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 12:20 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2024 12:24)
avatar  Gorm
#5
Go

Moin,
ich versuche mal zu helfen, kenne den Verstärker nicht, habe eben nur mal schnell in den Schaltplan geschaut. Der Hersteller widerspricht sich zur Biaseinstellung mit seinen Angaben auf S.9 von 30mV und der Meßwertanzeige von 0,3V. Der letzte Wert ist nicht nachvollziehbar und sollte nicht versucht werden.
Wesentlich ist aber dass der Meßwert nicht direkt über den Sourcewiderständen der Endstufenfets gemessen wird. Über zwei Entkoppelwiderstände wird die resultierende Spannung beider paralleler Endtrs. in einer Halbwelle an der Protectionschaltung über einem Widerstand 2,2k plus der Basis-Emitterstrecke des Protectiontransistors gemessen. Wenn also der Verdacht zu hohen Ruhestroms eines oder mehrerer Fets der Endstufe besteht, würde ich zuerst schauen ob die Transistoren originale oder solche gleicher Parameter sind und in jedem Kanal/jeder Halbwelle die Werte der beiden Gatevorwiderstände 47R auf Gleichheit und alle Source- und Koppelwiderstände 0,22R und die 2,2k auf exakten Wert spannungslos messen.
Die Spannungsabfälle über den Source-Widerständen sollten im Leerlauf gleich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 20:12 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2024 20:12)
avatar  lukas
#6
lu

Scope schreibt, dass das Ding 95 W im Leerlauf zieht. Das entspricht einer 100 W Glühlampe. Wenn ich also in das Gehäuse so eine Lampe reinstecke, einschalte und den Deckel draufgebe, dann kann ich mir vorstellen, wie heiß das wird. Es würde mich zwar durchaus stören, wenn Scope aber mit seiner Messung recht hat, dann ist die Hitze hier wohl normal.

Viele Grüße
Lukas

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 17:52
#7
E-

Hallo und vielen Dank für Eure Informationen.

Der Verstärker läuft jetzt seit 2 Stunden und klingt einwandfrei.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich normal, dass er so heiß/warm wird.

Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 18:14
avatar  MacMax
#8
avatar

Jetzt noch ein Foto vom Einsatz (-ort) und alles wird gut ;-)

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 17:25
#9
E-

Nabend

Habe jetzt mal mit einem digitalen Thermometer die Temperatur am Deckel oberhalb der Kühlrippen gemessen. Ergebnis knapp 50 Grad Celsius.
Ist schon ziemlich heiß und der Ruhestrom ist nur auf 5mV eingestellt und nicht wie laut SM auf 30mV.

Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 11:12
#10
E-


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!