B&O Beovox Penta Lautstärkeproblem/Einschaltautomatik

15.03.2024 10:46
#1
avatar

Ich bin kürzlich günstig an 4 Stück gut erhaltene Beovox Penta gekommen.

Die Penta ist ja eine Quasi Aktivbox: LS und Monoverstärker in einer Säule, aber auch auftrennbar und einzeln nutzbar.
Der Verstärker hat noch ein aufklappbares Bedienpult und kleinen Vorverstäerker an dem man diege wie die Eingangsempfindlichkeit, Bassentzerrung und Anschlussart an kleinen Schiebschalter einstellen kann.
Die LS bestizen eine Einschaltautomatik die sie von Standby in Betrieb bringt wenn ein Signal anliegt (Dauer-ein ist nicht möglich).

Vorab: Alle Chassis sowie die Endverstärker sind in Ordnung, klingt fantastisch das Ganze und es sind auch sehr hohe Lautstärken unverzerrt möglich.

Das Problem ist nun das bei einer Box häufig, bei den anderen selten, sich die Box beim Signal zwar einschaltet, Reais klackt hörbar und Power LED wechselt von Rot auf Grün, dann jedoch nur auf quasi "Standgas" und damit sehr leise spielt. Klingt dann nicht verzerrt, hat aber geschätzt nur 1/5 der Lautstärke wie normal. Durch Aufdrehen der Lautstärke am (Kenwood)-Vorverstärker wird sie auch laut, allerdings immer im selben Verhältnis 1/5 zum Normalbetrieb.

Beheben lässt sich das Ganze oft (nicht immer) in dem man den Mode-Schalter am internen Vorverstärker hin und herbewegt, was bewirkt das die Box kurz wieder in den Standby geht. Manchmal passiert es allerdings auch, das die Box dann kurz (1/2 Sekunde) normal laut spielt und danach wieder nur ganz leise.

Läuft sie jedoch einmal auf Normallautstärke, dann tut sie das auch dauerhaft und stundenlang.
Der Fehler tritt nur beim Einschalten oder sehr kurz danach auf.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Und wie mans lösen kann? (Überbrücken der Schaltung wäre auch eine Lösung für mich, die sollen eh an eine schaltbare Steckdose)

Auch Links zu Anlaufstellen und Adressen von Leuten die sich damit auskennen würden mir helfen.

Gruss Lars


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 23:18
#2
avatar

Niemand irgend eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 08:51
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem am besagten Schalter. Ein wenig Tunerspray und ein paarmal hin- und herbewegen kann ja nicht schaden.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 09:58 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2024 10:16)
avatar  Gorm
#4
Go

Moin,
ich kenne die Box nicht, würde bei nem klackenden Relais mal dessen Kontakte reinigen, wenn das möglich ist. Ein Papierstreifen pur oder mit Kontaktspray eingesprüht durchziehen kann helfen.

edit Manual Vers. 2 https://elektrotanya.com/bang_olufsen_be...ownload.html#dl Das Dingens heißt übrigens beolab penta, weils fünfeckig ist. Die kleinen Elkos bzw. die mit kleiner Spannungsfestigkeit messen/wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 08:44 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2024 08:53)
#5
avatar

Schalter ist schon gereinigt. Der funktioniert an sich aber super, ist wohl nicht die Ursache, aber ein Trigger da man damit die Box wieder in den Standby - und dann erneut einschaltet.

Ans Relais ist nicht so einfach ranzukommen, da muss ich wohl mehr auseinanderbauen...oder das machen lassen.
Korrektur: Ich weiss nicht mal wo das Ding sitzt.

Am besten wäre es wohl wenn man jemand draufschaut der sich besser mit so was auskennt.
Das ist doch nicht so wirklich mein Restaurierungsbereich.
Freiwillige vor?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 11:34
#6
avatar

Momentan läuft die Chose auch wieder, als wäre nie etwas gewesen.

Wobei sich mir langsam auch die Frage stellt: Auch wenn der Aufbau des Endverstärkers mit Riesentrafe in der Mitte technisch überaus beeindruckend und schick ist, lohnt sich im Falle eines ernshaften Defektes überhaupt noch eine Reparatur? Unter dem Aspekt der Originalität sicher schon, aber objektiv bertrachtet?

Macht ein solcher moderner Class-D Verstärker
bei in etwa gleicher Leistung nicht am Ende alles genausogut, ggf sogar besser, bei viel besserer Effizienz?

Fosi Audio V3
https://fosiaudio.com/products/fosi-audi...th-tpa3255-chip

Immerhin könnte man damit bereits 2 der Enstufen ersetzen, für ca 150 €, inkl. Netzteil
Also im Erstfall einfach die internen deaktivieren und über so was betreiben? rein praktisch gesehen?
Die Penta hat ja intern ganz normale Schraubklemmen zwischen Amp und LS


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 13:54
avatar  hififan
#7
avatar

Aus meiner Sicht ist das keine gute Idee. Die Originalität des Gerätes wird so zerstört, der Sammlerwert ist dann fast bei Null. So komplex ist das nicht, der Fehler lässt sich finden.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 14:24
#8
avatar

Zerstört würde da nichts.
Wie gesagt, der Lautsprecherteil ist mit dem Endverstärkerteil lediglich über 2 ganz normale Schraubklemmen und ein kurzes Stück LS-Kabel verbubnden, genau so wie das bei Standardverstärkern und passiven LS auch ist.
Es ist letztendlich nichts anderes, als wenn ich bei irgend einer anderen Passivbox einen anderen Verstärker anschliesse


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 13:42
#9
avatar

Update: Da es jetzt ein paar Tage lief, und nun nach dem WE einfach mal wieder nicht habe ich erstmal die Schnauze voll und werde die (wie alternativ auch von B&O vorgesehen) erst mal ohne die Amps betreiben, an einem kleinen Fosi-Audio v3 (müsste leistungsmässig gut hinkommen, kann irgendwo versteckt werden und testen wollte ich den eh mal)

Dann kann ich die Amps abbauen und in ruhe zur Revision geben.
Hat jemand einen Tip wer das gut machen könnte? Armin?, Scope?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 14:52
avatar  41199
#10
avatar
Forumsgründer

Einen Tip habe ich nicht wirklich, aber vielleicht hilft es ja doch:

Scope wird in nächster Zeit leider nichts in dieser Richtung machen, und Armin würde ich in seinem Hausforum oder direkt kontaktieren, da er sich hier leider kaum noch blicken lässt.
Vielleicht helfen Dir diese Infos ja weiter, um schneller zum Ziel zu kommen. Eventuell meldet sich ja hier im Thread noch jemand.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 21:57
#11
ON

Ich habe mit meinem defekten HiFi Kram gute Erfahrungen mit der Firma TGE in Essen gemacht. Es dauert zwar bis das Gerät dran ist, doch dann geht es nach dem Kostenvorschlag schnell.
Es wird gewechselt was Kaputt ist.

Viele Grüße
Otto


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 11:45
#12
avatar

TGE hatte ich auch schon in Betracht gezogen, da wollte ich auch meinen Marantz 4400 hingeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!