Lectron modéle JH 50 Reparaturversuch

  • Seite 4 von 4
02.05.2024 07:29
avatar  41199
#46
avatar
Forumsgründer



Die Widerstände habe ich im Bildchen ergänzt, dass ich vorher schon eingestellt hatte.
Auch die Frage nach der Regelplatine dürfte damit beantwortet sein.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:22
#47
avatar

Sauber

Gruß Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 21:29
avatar  41199
#48
avatar
Forumsgründer

Zitat von Kaputtnick im Beitrag #44
Der will Dich nicht ärgern. Ist eben ein Franzose. Wie die Autos. Manchmal steckt der Wurm drin.

Gruß Hartmut


Der Kasten ärgert mich weiter. Er spielt auf beiden Kanälen verzerrt. Immerhin raucht aber nichts ab. Einen Schaltplan habe ich zwar leider immer noch nicht, aber eine Idee. Kommende Woche geht der Spaß dann weiter...

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 11:28
avatar  hififan
#49
avatar

Mess doch mal alle an den Röhren anliegenden Spannungen. Möglicherweise sind irgendwelche Arbeitspunkte voll daneben.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 12:10
avatar  41199
#50
avatar
Forumsgründer

Gemessen wird erst wieder, wenn die verdächtigen Teile geliefert sind.

Das ist halt das Problem bei Amateurbasteleien:
Immer fehlt irgendetwas und ständig muss der Kram hin- und hergeräumt werden.

So kriegt man nichts geschafft, und mal eben etwas ausprobieren ist auch nicht...

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 13:33 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2024 13:34)
avatar  MacMax
#51
avatar

Außerdem hatter noch keinen Schaltplan von dem Ding. Aber Röhren und Sockel hatte ich ja auch schon mal erwähnt. Das es ohne Messen nix wird, weiß der Volker bestimmt schon länger ;-)

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 17:28 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2024 17:29)
avatar  41199
#52
avatar
Forumsgründer

Gestern habe ich noch eine französische Seite gefunden, auf der sich über das Gerät ausgetauscht wird. Da sind auch ein paar Messpunkte und Spannungen in der Treiberstufe aufgelistet, die im Schaltplanauszug aus dem Radiomuseum fehlen. Da es aber scheinbar drei Revisionen der Leiterplatte gibt, muss ich erstmal prüfen, ob das alles auf meine Version passt.

Messen und messen sind auch zwei Paar Schuhe.
Ich kann etwas nachmessen, aber andere können in der Schaltung messen, abstrahieren und verstehen...

Da immerhin schon wieder Töne rauskommen, ist das Ding am Ende zumindest reparabel. Ob von mir, das sei einmal dahingestellt. Noch habe ich den Ehrgeiz.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 21:07
avatar  hififan
#53
avatar

Notfalls könnte ich eine Audienz zum Grillen bei Christof anfragen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 19:09
avatar  41199
#54
avatar
Forumsgründer

So, mein persönliches Vatertagesgeschenk:

Der Kasten läuft wieder!
Was letztendlich der Fehler war? Die sehr knusprigen, vermeintlichen 12 Ohm Widerstände. 51 Kiloohm gehören da rein, also das was ich auch an den bröseligen Resten gemessen hatte.

Es kam ja leise beim Funktionstest etwas heraus, also hätte ich die Vermutung, dass irgendein Arbeitspunkt nicht passte. Mangels Schaltplan habe ich mir dann Bildchen im Netz angeschaut und irgendwann eines gefunden, das halbwegs scharf war und auf die 51 Kiloohm hindeutete.

Der Weg war zwar um einige Ecken, aber zum Glück habe ich am Ende das Ziel erreicht.

Abschließend werde ich die Kiste nochmals abgleichen und die Spannungen an den Messpunkten für die Nachwelt dokumentieren.

Endlich mal wieder selbst etwas hinbekommen...

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 20:30
avatar  hififan
#55
avatar

Also #49, hatte ich auch mal, bei einem Croft Preamp, die Schematics aus dem Netz waren Bullshit...

Schön dass er wieder läuft. Gut gemacht!

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!