Lectron modéle JH 50 Reparaturversuch

  • Seite 3 von 4
20.04.2024 16:52
avatar  41199
#31
avatar
Forumsgründer

Die Widerstände habe ich jetzt als 0,6 Watt Metallschicht bestellt.

Die Preise für das alte Zeugs steigen und steigen.
Zwischen 2.000 und 2.500 Euro liegt anscheinend mittlerweile die Preisvorstellung. Da bin ich froh, dass ich mir das Teil schon vor Jahren gekauft habe.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 16:57
#32
avatar



Den kriegst Du auch wieder hin

Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 09:59
avatar  41199
#33
avatar
Forumsgründer

Die 12 Ohm Widerstände habe ich jetzt getauscht und den Kasten einmal angeschmissen... Spielt wieder!

Die Widerstände werde ich aber nochmal tauschen, die 0,6 Watt Typen wirken etwas verloren auf der Platine.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 11:40
#34
au

Das ist ja schick, Volker! Vielleicht für die Nachwelt: Wo sitzen denn die 12 Ohm Widerstände genau, ich meine im Plan (und nicht auf der Platine)? Und - so lange die Kiste offen ist - ich schick Dir gerne kommende Woche mal die Einstellanleitung (Papier, muss ich einscannen)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 14:56
#35
avatar

Freut mich Volker, daß die Kiste wieder funzt. Dann lag ich ja nicht falsch mit meiner Ferndiagnose. Die Widerstände sahen schon sehr knusprig aus.

Gruß Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 15:24 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 02:00)
#36
avatar

0,6 Watt in Metall reicht an sich.Aber fürs gute Gewissen 1Watt könntest Du machen. Ich würde meinen Augenmerk aber bei Gelegenheit auf die 4 grünen R 17 Ohm im Netzteil werfen. Wenn die immer zu heiß werden. Höhre Belastbarkeit wäre eventuell angebracht.

Muß natürlich mechanisch passen oder angepaßt werden. Für Orginalfreaks natürlich Frevel. Aber wenn es da nicht mehr stimmt läuft der Strom an den 8 12Ohm eventuell hoch.
Schaltbild wäre natürlich klasse

Gruß Hartmut

So was zb

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240427_150332.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 16:21
avatar  41199
#37
avatar
Forumsgründer

Ein Schaltbild habe ich leider immer noch keins.
Da die Platine mit den 17 Ohm Widerständen mittlerweile gut durchgegart ist, sollte ich diese vielleicht auf Dauer einmal neu ätzen oder fertigen lassen. Wir hatten ja darüber gesprochen. Dann könnte man auch die Bauform der Widerstände anpassen.

Im Moment freue ich mich einfach nur über mein Erfolgserlebnis.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 01:54
#38
avatar

Da kannst Du Dich auch freuen. Eine erfolgreiche Reparatur. Schönes Gerät. Baue gerade meinen Röhrentester. Stelle hier demnächst mal ein paar Bilder rein.
Wenn er fertig ist können wir gerne mal Deine Röhren durchpfeifen wenn Du möchtest.
Dauert aber noch was. Manche Teile sind nicht mehr so einfach zu bekommen.
Schönes Restwochenende noch

Gruß Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 07:03
avatar  MacMax
#39
avatar
Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 12:51
#40
avatar

Ein Russe
Für die Ewigkeit gebaut worden
Gruß Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 17:48 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 00:11)
#41
avatar

Der Röhrentester aus den Kleinanzeigen den Jörg mir verlinkt hat ist natürlich für den Preis ein Schnäpchen. War wohl mehr oder weniger bei der NVA im Einsatz.Ist ja nahezu ein fast neuwertiger Zustand. Wenn man bedenkt ,daß für einen ollen Funke manchmal 1000 € und mehr aufgerufen wird.
Meine Selbstbaulösung ist allerdings teurer. Ich habe mich für den Roetest von Helmut Weigl entschieden.
Fertig geätzte Platinen incl. PIC und Software habe ich bei ihm gekauft. Den Rest bei Reichelt Pollin usw . und im Ausland.
Gefühlte 10000 Lötpunkte. Vor SMD habe ich allerdings noch was Schiss. Manche IC sind schon abgekündigt.
Frage ist. lohnt sich das ? Antwort ist. definitiv nein !
Aber meine Gesundheit läßt es nicht mehr zu an Motorrädern zu schrauben geschweige denn zu fahren.Zeit muss ich totschlagen irgendwie, bis mich der Teufel eines Tages holt.
Und so bau ich mir ein Highendteil um ab und zu mal ein paar Röhren zu prüfen. Und nen Röhrenvollverstärker möchte ich mir auch noch bauen.
Bin schon ein bischen bescheuert.

Gruß Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 16:55
avatar  41199
#42
avatar
Forumsgründer

Die 12 Ohm Widerstände in 2 Watt Ausführung sind gestern eingetrudelt. Heute morgen habe ich die 8 Stück schnell eingelötet.

Nachher werde ich dann noch den Abgleich machen und ein paar Spannungen für die Nachwelt dokumentieren.



Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 21:14
avatar  41199
#43
avatar
Forumsgründer

Den Abgleich habe ich jetzt hinbekommen.
Allerdings musste ich auf einem Kanal das EL34 Röhrenpärchen tauschen, da sonst nicht auf 0V abzugleichen war.

Bei der Aktion sind mir zwei weitere knusprige Widerstandspärchen aufgefallen, die zwar noch ihre Werte haben, aber getauscht gehören.
38,3 kOhm und 48,5 kOhm sind an den 6SN7 Röhren parallel geschaltet. Diese werde ich durch 39 kOhm und 47 kOhm ersetzen.

Ich glaube, der Kasten will mich ärgern...

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 22:09
#44
avatar

Der will Dich nicht ärgern. Ist eben ein Franzose. Wie die Autos. Manchmal steckt der Wurm drin.

Gruß Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 22:09
#45
avatar

Hallo
Ist bei deiner Röhre die Regel Platine für die Hochspannung verbaut . ?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!