Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lectron modéle JH 50 Reparaturversuch

Die Widerstände habe ich im Bildchen ergänzt, dass ich vorher schon eingestellt hatte.
Auch die Frage nach der Regelplatine dürfte damit beantwortet sein.

Zitat von Kaputtnick im Beitrag #44
Der will Dich nicht ärgern.Ist eben ein Franzose. Wie die Autos. Manchmal steckt der Wurm drin.
Gruß Hartmut
Der Kasten ärgert mich weiter. Er spielt auf beiden Kanälen verzerrt. Immerhin raucht aber nichts ab. Einen Schaltplan habe ich zwar leider immer noch nicht, aber eine Idee. Kommende Woche geht der Spaß dann weiter...

Gemessen wird erst wieder, wenn die verdächtigen Teile geliefert sind.
Das ist halt das Problem bei Amateurbasteleien:
Immer fehlt irgendetwas und ständig muss der Kram hin- und hergeräumt werden.
So kriegt man nichts geschafft, und mal eben etwas ausprobieren ist auch nicht...

Gestern habe ich noch eine französische Seite gefunden, auf der sich über das Gerät ausgetauscht wird. Da sind auch ein paar Messpunkte und Spannungen in der Treiberstufe aufgelistet, die im Schaltplanauszug aus dem Radiomuseum fehlen. Da es aber scheinbar drei Revisionen der Leiterplatte gibt, muss ich erstmal prüfen, ob das alles auf meine Version passt.
Messen und messen sind auch zwei Paar Schuhe.
Ich kann etwas nachmessen, aber andere können in der Schaltung messen, abstrahieren und verstehen...
Da immerhin schon wieder Töne rauskommen, ist das Ding am Ende zumindest reparabel. Ob von mir, das sei einmal dahingestellt. Noch habe ich den Ehrgeiz.

So, mein persönliches Vatertagesgeschenk:
Der Kasten läuft wieder!
Was letztendlich der Fehler war? Die sehr knusprigen, vermeintlichen 12 Ohm Widerstände. 51 Kiloohm gehören da rein, also das was ich auch an den bröseligen Resten gemessen hatte.
Es kam ja leise beim Funktionstest etwas heraus, also hätte ich die Vermutung, dass irgendein Arbeitspunkt nicht passte. Mangels Schaltplan habe ich mir dann Bildchen im Netz angeschaut und irgendwann eines gefunden, das halbwegs scharf war und auf die 51 Kiloohm hindeutete.
Der Weg war zwar um einige Ecken, aber zum Glück habe ich am Ende das Ziel erreicht.
Abschließend werde ich die Kiste nochmals abgleichen und die Spannungen an den Messpunkten für die Nachwelt dokumentieren.
Endlich mal wieder selbst etwas hinbekommen...

- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker