Akai GX 635 D

28.11.2023 20:37 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 20:38)
avatar  Scope
#1
avatar

Extrem günstig aus den Kleinanzeigen geangelt. Autoreversemaschine mit kleinem Defekt, dafür aber in wunderbarem Pflegezustand.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 20:55
#2
avatar

Total planloser Drahtverhau wie alle Akai Maschinen, macht aber trotzdem Spaß

Gruß
Michael

plattenspieler-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 21:07 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 21:10)
avatar  Scope
#3
avatar

Diese Geräte sind -heute- dazu da, irgendwo auf einem Regal zu stehen, und eine "gute Figur" zu machen. Strenggenommen braucht da eigentlich gar nichts mehr drin sein. Es reicht, wenn sich die Spulen noch drehen. Das ist so romantisch....
Wer damit heute noch Musik hört, und pro Band deutlich mehr bezahlt, als die CDs kosten, von der aufgenommen wurde, hat den Knall nicht gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 22:25
avatar  hififan
#4
avatar

Ich will die Akai. Toller Staubfänger. Andreas!!!!!

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 07:38 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 07:43)
avatar  Scope
#5
avatar

Die geht an einen Bekannten.....Der sucht schon seit Monaten so eine...

Und ja....Als Deko imo ganz wunderbar. Ich lasse meine Tonbandgeräte sogar alle 4 bis 8 Wochen kurz laufen, damit es keine Standschäden gibt. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 08:04
#6
avatar

Ich habe einen großen Bestand an Bändern und daher noch einige Maschinen hier stehen.
Natürlich nehme ich schon sehr viele Jahre lang keine Bänder mehr auf und wäre auch nie bereit die Preise für aktuelle Ware zu bezahlen.

Gruß
Michael

plattenspieler-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 08:09 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 08:10)
avatar  Scope
#7
avatar

All die alten Bänder aus den 80ern und 90ern habe ich zwischenzeitig weggeworfen, da man damit nach meinem Dafürhalten nicht mehr von "Hi-Fi" sprechen kann.
Ein RTM Band kostet zurzeit um die 60 €, eine ordentliche Spule von "Tonbandspule.de" nochmal 60 € (Mit Alukern). Damit kann man eine ansprechende Optik, und eine "noch akzeptable" Qualität erreichen, obwohl man gerade bei Vierspur und "nur" 19cm bereits Abstriche zur Quelle (der CD) machen muss.

Die Zeit hat diese Technik eingeholt....Aber noch möchte ich die Staubfänger genau da stehen lassen, wo sie stehen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 21:02 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 21:04)
#8
avatar

Zitat von Scope im Beitrag #7
All die alten Bänder aus den 80ern und 90ern habe ich zwischenzeitig weggeworfen, da man damit nach meinem Dafürhalten nicht mehr von "Hi-Fi" sprechen kann.


Das kommt ganz klar auf den verwendeten Bandtyp an. Ich habe nicht wenige Exemplare aus den 70er und 80er Jahren, bei denen man durchaus noch von HiFi sprechen kann.

Hier gibt es eine Bändertauglichkeitsliste aus dem Bandmaschinenforum, die ständig aktualisiert wird und einen guten Richtwert vermittelt:

Bändertauglichkeitsliste

Gruß
Michael

plattenspieler-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 21:17 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 21:18)
avatar  Scope
#9
avatar

Hmmm....Diese Liste basiert anscheinend auf "Erfahrungen" irgendwelcher Leute, die irgendwann mal, irgendwelche Bänder von irgendwo bekommen haben, und auf irgendeinem Bandgerät also irgendwelche Ergebnisse erzielt haben, die zudem noch sehr , sehr subjektiv zu bewerten sind. Die Ansprüche sind einfach zu verschieden, und ich bin bestimmt kein "Esoterik-Feinhörer"

Als einfaches Beispiel nenne ich "Bekannte", die von guten Aufnahmen sprechen, welche ich umgehend wegschmeissen würde. Das alles ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe mindestens 30, eher 30 verschiedene Wickel aus den 90ern ausprobiert und dann entsorgt. Nicht dass sie alle schmierten (das taten die wenigsten), aber die Ergebnisse waren miserabel. Bei 19 cm Vierspur deutliche Verschlechterung gegen Vorband....Kann ich nicht gebrauchen, und ich werde nicht für jedes alte Schrottband das Gerät öffnen, um am Bias zu spielen....No way.

Weg damit. Mit dem RTM Zeug komme ich klar, aber ich archiviere nichts mehr. Ein paar Bänder, damit man die alten Kisten mal laufen lassen kann....Mehr nicht. Die Zeit ist bei mir vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 12:50 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2023 12:52)
avatar  Scope
#10
avatar

Nachdem etliche der üblichen Problemtransistoren, und die Beleuchtung der VU´s erneuert wurden, spielt das Gerät wieder ganz wunderbar. Die ursprünglich intakte Berleuchtung fiel einseitig nach 10 Minuten aus...
Etwas mühseelig ist es, diverse Teile auszulöten, die z.B. unter dem Timer Rec. Gestänge sitzen. Da muss dann stets die Front runter, was wegen der VU ja ohnehin nötig war....
Macht mit einem neuen RTM erstaunlich gute Aufnahmen ohne weitere Justagen. Kann wieder weg, bleibt aber in der Nachbarschaft ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!