Yamaha M-2

10.11.2023 10:40
#1
avatar



1979 brachte Yamaha die Nachfolge-Endstufe für das V-FET-Vorgängermodell B-2 auf den Markt: die M-2. Der dazu passende Vorverstärker ist der C-2A. Die M-2 ist in üblicher Technik mit bipolaren Transistoren ausgeführt.

Sie leistet satte zwei mal 380 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN (im Test von stereoplay, Hifi-Exclusiv kam sogar auf zwei mal 410 Watt), Yamaha gab sehr viel konservativere zwei mal 200 Watt sinus an 8 Ohm mit nur 0,005% Klirr an. Die indirekt von hinten beleuchteten Druckschalter für Power und Speaker sehen auch heute noch sehr ansprechend aus, sie finden sich auch an etlichen anderen Geräten von Yamaha aus dieser Epoche. Zwei LED-Streifen als Power-Meter auf der rechten Seite runden das Bild ab. Das potente Netzteil kann bis zu 1.500 Watt liefern, es ist selbstverständlich in Doppel-Mono ausgeführt. An Eingängen kann man einen DC-Eingang wählen oder einen AC, welcher mit einem Koppelkondensator gegen Gleichspannung schützt. Die Urteile der Tester waren äußerst positiv, Yamaha verlangte für diese Endstufe 2.590,- DM.

Gebraucht sind diese Boliden so gut wie überhaupt nicht zu finden, falls doch muss man wohl ein kleines Vermögen investieren.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 10:49
avatar  Scope
#2
avatar

Naja..."Ein kleines Vermögen" muss man zweifelsfrei für ein Pärchen Dynaudio Arbiter, oder eine große Halcro hinblättern...Wenn man denn eine bekommt, aber die M2 kann man eigentlich jederzeit für "Kleines" kaufen, wenn man eine haben will.
In den Kleinanzeigen ist aktuell eine gut erhaltene für 900 € drin, was für Hifi Endstufen eher am unteren Ende der Preisliste zu deuten ist....Zumindest nach meinem Verständnis. Ein anderer will dort für M2+C2 stolze 1800, was zwar kein kleines Vermögen, aber einfach zuviel ist.
Meine letzte M2 habe ich mit ganz kleinen optischen Mängeln für 600 verkaufen können. Kurz vor der Pandemie.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 10:59
avatar  hififan
#3
avatar

Ja, das Preisthema. Dass ich der billige Jakob bin, sollte sich hier längst rumgesprochen haben. Eine Yamaha B2 wird teurer gehandelt, lässt sich aber im Superzustand unter 1000 EUR kaufen. Die 600 EUR für die M2 sind realistisch. Man braucht nur Geduld. Weniger perfekte B2 gehen für etwa 600 EUR. Eine wurde hier vorgestellt, die war noch günstiger... ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 12:30
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Und die hier?

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 13:18 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2023 13:19)
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Armin777 im Beitrag #4
Werbung: Und die hier?


...gibt es in 2 Jahren immer noch zum gleichen Preis. Oder jemand schlägt zu, der sich keinen Kopf um den aufgerufenen Preis macht.

Vom Retro Audio Polen in Berlin gab es doch auch ungefähr ein Vierteljahrhundert lang diesen günstigen Marantz Monsterreceiver.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 13:23
avatar  hififan
#6
avatar

Fantasiepreise gibt es überall. Das Gerät ist optisch sehr schön, aber zu diesem Preis verbleibt es dort.

Geduld ist eine wichtige Tugend. Dann klappt es auch mit dem günstigen Einkauf.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 13:24 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2023 13:26)
avatar  Scope
#7
avatar

Solche Angebote gibt es wie Sand am Meer. Sie spiegeln aber keinesfalls den Preis wieder, der erzielbar ist, was nicht ausschliesst, dass es nich doch alle Jubeljahre jemanden gibt, der da anbeißt.
Ich bin davon überzeugt, dass solche Angebote eine fiktive Darstellung der Marktsituation sind. Absolut weltfremd.
Und selbst 2900 € sind keinesfalls ein Preis, den man als "unbezahlbar" , sondern vielmehr als eher normal für einen gebrauchten Endverstärker der etwas besseren Sorte bezeichnen darf.

Wer sich DAFÜR dann aber eine M2 kauft, und eine in der Regel deutlich günstigere, erheblich wertigere Mark Levinson No. 331 (um 2000 bis 2500 €) ausschlägt, die verarbeitungstechnisch und in Sachen "Stabilität" eine ganz andere Baustelle ist, muss schon ziemlich schräg drauf sein. ;) OK...Der Markt hält für alle etwas bereit. ;)


Vor einiger Zeit habe ich einen Technics SL-P 1200 CD Spieler verkauft. In den Kleinanzeigen werden laufende Geräte ohne erhebliche optische Mängel von einigen Träumern zwischen 600€ und 1300 € (Händler vermutlich noch viel mehr) angeboten.
Ich wollte zuerst 490 € und bekam einige Angebote zwischen 200 und 300 €, die ich Ausschlug. Niemand wollte dieses Gerät für 490€ (deutlich unter den Preisen der "Anderen" kaufen. Schlussendlich habe ich das Gerät eher zufällig an den Bekannten eines Bekannten mit viel Glück und Überredungskunst verkaufen können....Für 350 €. Weg damit.....

Das Netz ist voll von Angeboten, die genau so real wie die Sichtung von Schneemenschen (Yetis) ist.....Alles Blödsinn , Ladenhüter, fiktives Zeug ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 13:27
avatar  hififan
#8
avatar

Und hier zeigt sich, wie so oft, die harte Realität.

https://hifi-preise.com/yamaha+m2+endstufe.html

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 13:32 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2023 13:48)
avatar  Scope
#9
avatar

Zitat
Yamaha M-2 legendäre Endstufe M2 technisch perfekt überholt, Highend

Zustand: Gebraucht
Preis: 436.99 EUR Auktion





Toll....Diese perfekte Überholung würde ich gerne mal untersuchen. Da arbeitet jemand für 4 € die Stunde...Respekt.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 14:34
avatar  hififan
#10
avatar

Der macht das aus Leiden-schafft. ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!