100 Platten für alle Gelegenheiten....

  • Seite 2 von 3
06.10.2023 13:10 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 13:12)
#16
avatar



Ich höre ja schon seit 40 Jahren Boz Scaggs sehr gerne - immer wieder. Die meisten Leute kennen den gar nicht.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 13:14 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 13:17)
#17
avatar


004 Al Jarreau / Glow (1976)

Wann auflegen: Sonntag morgen, wenn der Kaffeeduft sich im Haus verbreitet und man frische Brötchen vom Bäcler geholt hat.
Die Platte war zu Ihrer Zeit sicher kein großer Charterfolg. Heute wundert man sich über die überraschend gute Aufnahmequalität.
Stimme und Fender Rhodes ergänzen sich grandios mit zurückhaltenden Streichern. Das Elton John Cover von Your Song gefällt mir am besten.
Auch wenn es originellere Platten von Al gibt, mag ich gerade diese, wo seine Stimme nicht von bombastischen Arrangements zugedeckt wird.
Manchmal reicht eine große Stimme und ein paar handverlesene Jazz Musiker um eine tolle Pop Platte zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 13:23
#18
avatar

Wenn Du die CD findest, müssen wir einen 1:1 hörvergleich machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 13:47 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 13:48)
#19
avatar

Auch immer wieder toll:



Aufnahme ist von 1964, tolle Qialität und sehr intime Clubatmosphäre. Eine meiner Lieblingsscheiben seit sonstewann...

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 14:32
#20
avatar

Zitat von Armin777 im Beitrag #16
Die meisten Leute kennen den gar nicht


Habe ich in den 70ern mit "Lido Shuffle" kennengelernt, dann aber nicht weiter verfolgt.

Gruß
Michael

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 15:23 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 15:24)
#21
avatar




005 Robeta Flack & Donny Hathaway (1972)
Wann auflegen: an einem schmuddeligen Herbstag, mit einer warmen Decke auf dem Sofa und (optimalerweise) jemandem zum ankuscheln.
Die Platte kann man tatsächlich hier und da finden, angeblich wurde sie sehr gut verkauft, wiki schreibt Millionenfach, was möglicherweise eine Übertreibung ist.

Wenn man sich heutige "Divas" anschaut, Queen B, Cardi B etc, fällt es schwer zu verstehen, dass es in den 70-ern stars gab, die zuallererst eine tolle Stimme hatte und daneben genz normale Leute waren.
Ich will hier die o.g. gar nicht kritisieren, irgend jemand kauft ja das Produkt und ist glücklich damit. Und es geht auch immer noch schlechter, kann man sich heute zwar nicht vorstellen, wird aber so kommen.

Geradezu einen Kulturschock bekommt man aber, wenn man 50 Jahre zurück geht und diese kleine Platte auflegt, viel Soul & große Stimmen. Beide haben unüberhörbar einen Gospel Hintergrund und die Chemie
stimmt einfach zwischen Ihnen. Der Caroll King song "You have got a friend" ist angeblich noch vor der Version von James Taylor aufgenommen worden. Auch wenn JT damit einen Nr. 1 hit landete und diese Version einen niedirgeren Chart Platz erreichte, gehört sich nach wie vor zu meinen Lieblingsversionen. Die Platte ist vollgestofpt mit liebevollen kleinen Ideen, Roberta spielt auf einem Track sogar selbst Klavier.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 15:38
#22
avatar

Zu dem Song "You've got a friend": erschien zuerst auf dem Album "Tapestry" von Carol King am 30.1.1971, im Mai 1971 auf dem Album "Mud Slide Slim" von James Taylor, und erst 1972 coverte Roberta Flack mit Donny Hathaway diesen Song. Er wurde noch vielfach gecovert. Einer meiner absoluten Lieblingssongs seit 1971 (in der James Taylor-Version). Ich war damals zum ersten Mal richtig verliebt, so mit zusammenziehen und so...

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 15:54
#23
avatar

Freut mich, dass diese alte Musik noch immer so viele Leute bewegt.
Wiki sagt...(aber die liegen natürlich auch sehr oft daneben)

The first single from Roberta Flack & Donny Hathaway was a version of "You've Got a Friend" recorded before the single release of the James Taylor version. Both tracks debuted on the Hot 100 almost simultaneously - Taylor version debuted on June 5, 1971, whereas Flack/Hathaway version debuted the following week (June 12, 1971) — marking Flack's first chart appearance — and, although Taylor's version reached #1, the Flack/Hathaway duet ascended as high as #29 and was a top ten R&B hit at #8. (The B-side, "Gone Away," was a Chapter Two track written by Hathaway.)

Ich frage mich immer, welche Umstände dazu geführt haben, dass die 70-er Jahre in vielfacher Hinsicht eine Blütezeit darstellten, Kunst, Musik, Architektur, Unterhaltung und vielleicht auch Automobilbau.
Natürlich haben wir heute technischen Fortschritt etc.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 15:58
avatar  hififan
#24
avatar

Nach den 70-ern haben die 68-er die Leitung übernommen... ;-(

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 16:10 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 16:10)
#25
avatar

Die Single von James Taylor erschien im Juni 1971, das Album bereits im Mai desselben Jahres. Eine typische Single-Auskopplung, wurde dann ja auch der einzige Platz 1 den James Taylor jemals erreichte. Ich mag das ganze Album, habe es sehr, sehr oft einfach durchlaufen lassen...

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 09:42 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2023 09:47)
avatar  Scope
#26
avatar

Genau mein Ding....Steely Dan Spätwerk. Mit ihren Alben aus den 70ern und 80ern kann ich weniger anfangen.



https://www.youtube.com/watch?v=OG9yg1wa...yHMkr3F&index=1


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 22:32 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 22:36)
#27
avatar


006 The real thing, the best of (1986)
Wann auflegen: Sommerparties

https://youtu.be/_aNxQ3xICqU?si=5Dyhz9Q3w9PpciLY

Die zweit bekannteste Band aus Liverpool.
Für mich...andere sehen sie vielleicht auf Platz 3 oder 4. Normalerweise empfehle ich keine best of Alben, dieses höre ich aber sehr gerne, einige Stücke sind als Remix vertreten. Ich mag aber auch die anderen Alben der Band. Diese Platte ist einigermaßen leicht zu bekommen und sollte kein Loch in die Haushaltskasse reißen. Es ist kein einziger schlechter Song drauf und die remixes höre ich fast lieber als die original Stücke.

Zum einen stark von EWF und Kool & the Gang inspiriert, haben sie selber einen hörbaren Einfluss auf spätere britische Bands wie Jamiroquai oder Incognito gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 22:54
avatar  hififan
#28
avatar

Ja, irgendwie chillig.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 22:55
avatar  hififan
#29
avatar

Das hier fand ich irgendwie auch geil:

https://www.youtube.com/watch?v=YgtLZCe-GSM

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 23:07
avatar  hififan
#30
avatar

Zwar verdammt neu, aber ebenso sehr nett.

https://www.youtube.com/watch?v=bo_efYhYU2A

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!