Fusseltuning, "best of"

  • Seite 3 von 5
28.09.2023 14:30
avatar  Scope
#31
avatar

Akustisch und technisch sowieso, wird der Schneider jedem Masselaufwerk, und vielleicht sogar jedem Dual ;) haushoch überlegen sein. Es sind Verarbeitung, Anmut und Materialien, die ihn auf die Plätze verweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 16:05 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 16:12)
#32
avatar

Schon klar das es da kein Funktionsprinzip gibt. Sollte auch eher ironisch herüber kommen.


Am liebsten hatte ich diejenigen die CDs am Rand schwärzten um Streulicht zu reduzieren da dies den Laser ja "stressen" würde, wobei sich einige nicht einig waren ob nun wirklich mit schwarz oder besser mit blau der Rand bemalt werden sollte.

Ganz ulkig wurde es dann mit der ominösen blauen LED die manche in ihr Laufwerk bauten um die CD kräftig zu beleuchten während der Abtastung. Erst hui Streulicht, pöse pöse, aber dann pfui eins reinbauen, aber das bewirkte ja dann nur positives. Der Unfug hat sich mir auch nie erschlossen. Wobei das mit der blauen LED glaub ich bereits aus der Mode wieder ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 14:04
avatar  08/15
#33
avatar

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war Grün die beste Farbe für die CDs.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 15:50
#34
avatar

Hmmm klang dann vllt nicht gar so kalt und analytisch wie blau. Vllt hat das was mit der Frequenz des Lichts zu tun? Blau ist härter, somit analytischer als schonmal grün. Warmen Klang gibts dann mit Orange oder Rot?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 12:52 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 13:46)
avatar  Scope
#35
avatar

In einem Esoterikforum wird zurzeit der Aufbau eines Endverstärkers mit 2n3055 "diskutiert", der seine Premiere irgendwann in den frühen 70er Jahren hatte. Man nennt das Teil "El Cheapo" , obwohl ein Eigenbau am Ende mit Sicherheit eben nicht preiswert zu machen ist, wenn man es denn ordentlich macht. Der Kauf eines Sony 530 ES , irgendwo im Netz, kommt da mit Sicherheit günstiger, und man bekommt nicht nur ein ansehnliches Gehäuse, sondern auch eine akzeptable Verarbeitung, und gute technische Eigenschaften. Phono und eine Hochpeggel Vorstufe gibt´s dann nochmal obendrauf.
Ich erinnere mich noch gut an damalige Zeitschriftenprojekte wie den NDFL aus der Elrad oder den Edwin Verstärker, der ebenfalls mit Ausgangselko daherkam. Das waren andere Zeiten, wo man einen funktionierenden, hochwertigen Verstärker eben NICHT für 30 € auf dem Flohmarkt kaufen konnte. Würde man das Ganze einzig und alleine auf die Beschäftigung reduzieren, die viele Rentner so dringend brauchen, ;) dann wäre das alles nicht der Rede wert.
Man geht aber so weit, dass man diesem "Ding" gute Eigenschaften andichtet, die zwar nicht mit den vergleichsweise miserablen Eigenschaften korrelieren, aber eben emotional ganz weit vorne sind....ähm..."sein sollen" ;)....Und das ist selbstverständlich nicht anfechtbar. Es gibt ja bekanntlich auch Fans, die nichts anderes als vinrage MZ oder Trabbi fahren möchten.

Dieses "Konstrukt" wird an "handelsüblichen", genügsamen Lautsprechern mit Sicherheit nicht "schlecht" spielen, obwohl die vielen Nebeneffekte (Verzerrungen aller Art, hohe Ausgangsimpedanz, und praktisch fehlende psrr sowas heute ins Abseits stellen, aber die Fans solcher Geräte sind nicht selten auch "Flaschenfans", denen das alles nichts ausmacht...Ganz im Gegenteil.

Schon seltsam, dass es immer wieder Menschen gibt, die ganz bewusst den Weg nach hinten gehen. "nach vorne" ist in der Tat nicht immer besser als "nach hinten" gehen (z.B vor einer Schlucht) ;), aber in diesem Fall sehe ich da, abgesehen von der Beschäftigung keinen Nutzen.

https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...n3055/&pageNo=1


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 00:53
avatar  hififan
#36
avatar

Leider ist der Schaltplan erst nach Anmeldung zugänglich.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 09:13 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 09:16)
#37
avatar

https://pe2bz.philpem.me.uk/Misc/-%20Aud...o/project12.htm

https://sound-au.com/project12a.htm

Büddesehr. Hab da noch ein aktives Account obwohl ich nur lese, und das sehr sehr selten da einige dort immer mehr am abheben sind und die ganzen HighEnd Händler die Moderation derart im Sack haben das jegliche Kritik gleich Konsequenzen bringt.



 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 12:14
avatar  hififan
#38
avatar

Ah, ähnlich dem Elrad "Black devil", der war aber komplementär. Und mit Darlington Ausgangsstufe. Den hatte ich mal gebaut in den 90-ern.

https://www.geocities.ws/quhno/black-devil/index.html

Ich würde wenn, dann den "Black devil" bauen. Den halte ich für technisch besser.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 15:49 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 15:49)
avatar  Scope
#39
avatar

Also ich würde heute(!) gar keine dieser Varianten mehr aufbauen wollen....Keinen einzigen. Viel Arbeit, und in den meisten Fällen letztendlich eine extrem hässliche Kiste mit Defiziten , dafür aber mit "Charakter". ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:41
avatar  hififan
#40
avatar

Erinnerst Du Dich an meine F5? Die hatte extrem viel Charakter. ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:42 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 17:44)
avatar  hififan
#41
avatar

Vlt. baue ich noch 2 Kisten: Eine Elektor LFA und eine Crescendo MK I . Das ist dann aber dazu da, um meditativ Lötdämpfe zu inhalieren und um mich an meine Schulzeit zu erinnern...

Schönes altes Geraffel? Her damit!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 18:02
avatar  Scope
#42
avatar

Bestückte Crescendo Platinen habe ich noch hier liegen....


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 12:45
avatar  41199
#43
avatar
Forumsgründer

Aus dem Angebotstext:

"Der original Wackelstecker wurde vor Jahren in einer Fachwerkstatt durch den in Wachs gegossenen Anschluss ersetzt."


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 12:51
avatar  Scope
#44
avatar

Saubere Lösung ---> Alternatives Highend.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 13:04 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 13:13)
avatar  Scope
#45
avatar

Tuning kann sogar weitgehend kostenlos sein. Man braucht lediglich einen dieser leuchtenden Schraubendreher. Bei einigen Herrschaften wäre es keine schlechte Idee, die darin verbaute Glimmlampe nebst Widerstand, durch eine Feinsicherung auszuwechseln, damit sie zur Besinnung kommen. ;)

Habt ihr eigentlich schon mal was vom sog. Ausphasen gehört? Nein ? dann seid ihr in den letzten 15 Jahren nicht in Spezialforen unterwegs gewesen:

https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...n-ger%C3%A4ten/

Was sich da alles verbessert, ist unglaublich. Ich hatte einige zerkratzte LP, die danach störungsfrei durchgespielt wurden... Kaum zu glauben.
Die Reaktionen sind übrigens auch nicht von schlechten Eltern....Der Berichtende schreibt haarklein auf, wie er mit seinem neu erstandenen "Multimeter" (wooowww....) die Messungen durchgeführt hat, und irgendeiner, der den Bericht nicht gelesen haben kann fragt ihn, ob er den " Supra Cables AC Sensor" verwendet hat....Das Teil ist ein Spielzeug für Leute, die mit einem DMM vom Aldi bereits enorme Bedienungsprobleme bekämen.

Achja....Wunderbare Hifi-Welt....;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!