Warum werden hochwertig gemasterte Aufnahmen überhaupt auf LP veröffentlicht?

  • Seite 3 von 4
19.08.2022 13:28
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#31
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Volker - nur fuer mein Verstaendnis:

Liegt die Provokation, die Du wahrgenommen haben willst, nun gar nicht in der vertretenen Meinung sondern in der angeblichen Wortgewandheit der verfassten Beitraege?

Und ersuchst Du jetzt allen Ernstes darum, ab jetzt weniger wortgewandte Beitraege zu verfassen, um durch einfache Sprache ebenso einfache User nicht zu provozieren?

Wow ... das waere mal ein innovativer Ansatz fuer ein Forum, das muss ich allerdings zugeben:

Ey - schrappt der olle Kiesel durche Wienuehl-Rille, ist doch kackegal wat gezz fur'n Furzmaster vonne EmmEfFEssEll-Heinis abgenudelt wurde ... da war mal son Thé-au-harem odda so von sonne windige Gestalt mit Uebsielohn, die sacht datt is alles Kokolores mitte sechzehn Quanten und so, weil in sonne Wienuehl-Scheibe passen sowieso nur zehn Quanten. Odda sowat inne Richtung. Is jedenfalls kackegal, sacht der olle Heinz mit dat Uebsielohn, und datt is allet wat wichtich is.

Abber gezz widda fleissich Bildas posten fuer watt zum Dagegenhalten gegen de Fisematenten mitte Fuesick - da krisse ja sonz Pusteln anne Backe von!

Ok - koennen wir so machen. Ich fuerchte nur, die Qualitaet der Beitrage erodiert dabei ...

Carsten-aus'm-Pott. Mit einfacher Sprache. On demand.

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 14:31
avatar  41199
#32
avatar
Forumsgründer

Ich "ersuche" einen vernünftigen Austausch. Als Plattform für ein Miteinander ist das hier gedacht, nicht als Bühne.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 14:36
avatar  hififan
#33
avatar

Isch weiss... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 14:40 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 14:53)
avatar  hififan
#34
avatar

Durch den Admin entfernt!

Für die Zukunft: Erst denken, dann tippen... Hier hat sich mal wieder gezeigt, dass jeder Mensch irgendwie zu triggern ist, dauert die Spezialbehandlung nur lange genug an.

Der Verfasser wurde 19.08.2022 14:47 von 41199 für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Verwarnung ausgesprochen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 15:06
avatar  hififan
#35
avatar

Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 15:29
avatar  08/15
#36
avatar

Zum Thema: Warum werden hochwertig gemasterte Aufnahmen überhaupt auf LP veröffentlicht?

Weil man es kann und weil es anscheinend genügend Käufer dafür gibt.

Mir waren diese Ausgaben schon immer zu teuer, wenn ich bessere Qualität haben wollte wurde die CD gekauft.
Auch heute noch entscheide ich mich für die CD wenn die LP mehr als doppelt so teuer ist.
Musik vom Plattenspieler macht unwahrscheinlich viel Spaß aber für mich ist die Musik wichtiger als der Tonträger.
Deshalb habe ich auch nie diese Diskussionen um den am besten klingenden Tonträger verstanden.
Wenn man nur noch auf Details achtet geht doch der Spaß und die Feude verloren den die Musik erzeugen sollte.
Trotzdem gönne ich jedem der sich solche Ausgaben holt die Freude die er daran hat und daß er sie oft und gern hört.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 16:16
avatar  hififan
#37
avatar

So funktioniert Marktwirtschaft. Seit Erfindung der Quarzuhr oder der Funkarmbanduhr sollten die Analoguhren uninteressant sein. Dennoch gibt es Liebhaber. Bei der LP ist es genauso. Ich bin einer davon.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 20:49 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 21:02)
avatar  Toto ( gelöscht )
#38
To
Toto ( gelöscht )

Lieber Carsten,

ich kann dir jedes deiner Argumente sofort widerlegen. Das gilt sowohl für die Schallplatte, als auch für die MC. Das erfordert allerdings, dass ich dich zu einem mehrstündigen Informationstag einladen müsste. Wäre für dich vielleicht ganz interessant, ist mir aber leider zu viel. Man benötigt zu beiden Dingen, für die Schallplatte, als auch für die MC eine Menge technisches Hintergrundwissen, was der Otto-Normal niemals bekommen wird. Ich werde sicherlich darüber auch nicht berichten.

Wenn du versuchst an das technisch machbare heranzukommen, ist unter gewissen Umständen die LP sogar besser, als jedes Original Masterband.

Und das die CDs heute verzerrungsfreier sind, als die Schallplatte, kann ich dir auch nicht zustimmen, da sehr viele CDs heute bis zu 10 dB digital übersteuert werden, um die Lautheit zu erzielen, die gefordert wird. Die abgeschnittenen Wellenformen über dem MSB zerren so unglaublich, weil es ein sauberer Rechteck ist, da machst du dir kein Bild von. Angefangen hat damit Celine Dion in den 90er / 00er Jahren. Die Stimme von ihr zerrt so unglaublich, dass es keinen Spaß macht das Zeug zu hören. Das macht heute aber jedes Studio und hat mit HiFi und Dynamik nichts mehr zu tun. Beschwert hat sich bei den Plattenfirmen bis heute keiner. Viele protestieren bei den CDs gegen den Loudness War. Bleibt aber alles unerhört. Aus diesem Grund ist auch die CD vom Markt verschwunden, weil die miese Qualität der CDs tatsächlich auch auf MP3 reicht.

Den krönenden Abschluss dazu hat Adele in den letzten Jahren geliefert. Der 007 Soundtrack zerrt am Ende des Titels so unglaublich und ist ein derartiger Klangbei, dass es schade um das schöne Lied ist. Ich habe es mir nie wieder angehört. Das neueste Werk von Adele ist am Anfang genau so laut (wenn nicht sogar lauter), als am Ende des Titel. Kein dynamischer Verlauf, nur gezerre und harter Sound mit Pumpgeräuschen der Kompressoren und gezischel in den Vocals. Nur damit es sich gut verkauft und mega herraussticht. Die Musik ist den Leuten doch heute egal. Ich habe mal den Besitzer eines Labels sagen hören, dass es ihm doch egal ist, was er verkauft - Bananen oder Musik. Hauptsache der Rubel rollt.

Aus diesem Grund kaufe ich seit über 20 Jahren auch keine CDs mehr. Nur noch CDs, die ich unbedingt hören möchte bzw. Produkte, von denen ich weiß, dass sie einwandfrei die Studios durchlaufen haben. Das ist sehr viel Arbeit und viel Probehören, aber es lohnt sich.

Und ich kann die jede Menge LPs zeigen, die 1000x besser klingen als die entsprechenden CD Veröffentlichungen aus der heutigen Zeit. Aber das führt jetzt zu weit und ich müsste bei den Blumen und den Bienchen anfangen. Vielleicht schreibe ich noch mal ein Buch darüber.

Das Mastering für CD und auch LP ist eine große Kunst, die nur sehr wenige Menschen auf der Welt beherrschen. Einer davon ist z.B. Bernie Grundman in den USA. Er hat für knapp 20 Jahren einmal in einem Interview gesagt: Ich identifiziere mich heute überhaupt nicht mehr mit dem Sound, der das Studio hier verlässt bzw. vom Kunden gewünscht werden. Würde ich das nicht machen, was der Kunde wünscht, wäre ich morgen arbeitslos und müsste das Studio schließen. Und Bernie beherrscht(e) seinen Job nun wirklich.

Einer der anderen großen Heros der internationalen Musikindustrie Al Schmitt. Er ist einer der größten Recording Typen, den die Welt je hatte. Er stand bis zu seinem 85. Lebensjahr hinter dem Pult in den Capitol Studios in den USA. Und das seit Ende der 50er Jahre. Leider ist er letztes Jahr gestorben. Er hinterlässt viele viele 100 Aufnahmen von hochkarätigen Künstlern. Wurden sie in der Nachbearbeitung nicht zerstört, sind sie dem Musik interessiertem Hörer für immer und ewig ein Begriff, weil sie, besonders auf Vinyl, so viel transportieren - es ist eine ganz andere Welt.

Gut, aber so hat jedes Jahrzehnt seine tontechnischen Verbrechen.

Toto


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 21:14
avatar  41199
#39
avatar
Forumsgründer

Zitat von Toto im Beitrag #38


ich kann dir jedes deiner Argumente sofort widerlegen. Das gilt sowohl für die Schallplatte, als auch für die MC. Das erfordert allerdings, dass ich dich zu einem mehrstündigen Informationstag einladen müsste. Wäre für dich vielleicht ganz interessant, ist mir aber leider zu viel. Man benötigt zu beiden Dingen, für die Schallplatte, als auch für die MC eine Menge technisches Hintergrundwissen, was der Otto-Normal niemals bekommen wird. Ich werde sicherlich darüber auch nicht berichten.





Lieber Toto,

unser Forum soll vom Austausch miteinander, sachlichen Diskussionen und freundlichem Tonfall leben.

Ich weiß was, sage es aber nicht, bringt die Diskussionen sicher nicht nach vorne. Mutmaßungen über den mangelnden Kenntnisstand anderer User ebenfalls nicht, zumal -zumindest mir- nichts über Deine fachliche Expertise bekannt ist.
Daher bitte: Butter bei die Fische...

Grüße Volker


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 21:43
avatar  41199
#40
avatar
Forumsgründer

Zitat von Toto im Beitrag #38

Wenn du versuchst an das technisch machbare heranzukommen, ist unter gewissen Umständen die LP sogar besser, als jedes Original Masterband.



Wie kann, aus technischer Sicht, eine verlustbehaftete Kopie besser sein als das Original? Ok, es kann subjektiv klanglich besser gefallen, aber das Original ist halt das Original. Oder ist ein Vergleich eines falsch gelagerten 50 Jahre alten Masterbandes mit einer erstklassig erhaltenen LP aus der Zeit gemeint? Selbst da dürfte es schwierig werden 1:1 identische Masteringbedingungen zu schaffen, damit der Vergleich fair ist. Da wird einiges im Signalweg liegen, dass es nachzubilden gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 22:58
avatar  Toto ( gelöscht )
#41
To
Toto ( gelöscht )

Lieber 41199,

ich muss überhaupt nix. Das noch einmal für dich zur Information.

Und geht das schon wieder los, dass man von dir hier reglementiert wird, wie man was zu schreiben hat und welche Worte man zu verwenden hat? Du mischt dich in Dinge ein, bei denen es nichts einzumischen gibt. Ich bin freundlich, beleidige keinen und unterstelle auch nichts. Auf dem technischen Stand, auf dem sich Carsten befindet, gibt er selbst in seinen Beiträgen kund. Und ich schreibe nichts, was irgendwie und irgendwo aus der Luft gegriffen ist. Es basiert alles auf fundamentalem Wissen. Das soll dir reichen. Kein Mensch ist dazu verpflichtet Wissen in einem Forum preis zu geben, weil irgendwer rumplärrt: "Also wenn du das jetzt nicht sagst, hast du auch keine Ahnung." Das erinnert sehr stark an einen netten Menschen, der aus zahlreichen anderen Foren rausgeflogen ist.

Da du mich ja schon mal gegen jedes deutsche Recht aus dem Forum gelöscht hat, möchte ich dich vor weiteren Fehlern schützen. Deshalb lösche meinen Account jetzt auf meinen Wunsch aus dem Forum. Du brauchst mich nicht und willst mich ja auch nicht, da du mit meinem Auftreten nicht "warm" wirst. Zumindest hast du ja gelernt, dass man ein Mitglieder abmahnen muss, bevor man das Mitglied löscht. Aber auch hier noch mal: das muss formgerecht passieren. Es gibt in Deutschland Spielregeln, die auch du anscheinend leider nicht voll beherrscht.

Ich wünsche dir und deinem Kumpel viel Spaß mit deinem neuen Forum und den 5 aktiven Mitgliedern. Mir wird es nach kürzester Zeit hier zu blöd.

In diesem Sinne schlage ich dir noch einmal vor: mach das Forum wegen Erfolglosigkeit wieder zu oder mache daraus ein rein privates Forum, dem nur dir persönlich bekannte Leute Zugang haben.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß. Ich schau in zwei Jahren mal wieder vorbei, was aus dem Forum geworden ist.

Toto


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 00:30
avatar  08/15
#42
avatar

Zitat von 41199 im Beitrag #39
Daher bitte: Butter bei die Fische...

Hallo,
ich kann da nicht erkennen das Volker etwas verlangt, bitte bedeutet doch etwas anderes.
Da Volker dieses Forum betreibt und finanziert hat er hier Hausrecht und kann jeden Account löschen der ihm nicht passt.
Das muss nicht jedem gefallen aber mit der Anmeldung wird das automatisch akzeptiert.

Mich würden diese Informationen auch interessieren da nach meinem Kenntnisstand bei analogen Kopien immer Verluste auftreten.
Digital kann man verlustlos von A nach B kopieren obwohl es da in einigen Foren auch andere Meinungen gibt.

Nur weil mal jemand eine andere Sicht auf manche Sachen hat gleich das Handtuch zu werfen ist auch nicht besonders produktiv.
Ein Forum ist doch dazu da um Argumente auszutauschen oder habe ich da eine rosa Brille auf?
Es würde mich freuen wenn Du dich auf einen lehrreichen Informationsaustausch einläßt.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 07:26 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2022 07:39)
avatar  41199
#43
avatar
Forumsgründer

Guten Morgen, dann komme ich Totos Wunsch nach Löschung gerne nach.

In Sachen Austausch sehe ich es wie 08/15: Nur die Möhre hinhängen ist etwas dünne. Seine Gedankengänge sollte man schon grob erläutern, damit eine Diskussion überhaupt in Fahrt kommt.

Bezeichnend finde ich die übrigen Anmerkungen im Post. Wenn der Gastgeber nicht passt, würde ich persönlich mich erst gar nicht anmelden.
Im Übrigen hoffe ich sehr, dass wir zukünftig möglichst ohne moderative Eingriffe auskommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 17:23
avatar  Scope
#44
avatar

Es gibt doch mittlerweile haufenweise Software und auch Listen, mit denen man die CD´s untersuchen, oder schon im Vorfeld aus der Tabelle bewerten kann. Da ich eigentlich fast nur Jazz höre, ist mir das Problem mit den CD´s nur in seltenen Fällen ein Dorn im Auge. Die Schallplatte und auch die MC haben da bereits aus anderen Gründen das Nachsehen. Der (dezent formuliert) mangelhafte Komfort ist z.B. einer davon.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 21:32 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2022 21:33)
avatar  41199
#45
avatar
Forumsgründer

Auf bonedo.de habe ich diesen Text gefunden (siehe Anhang).
Auch ein interessanter Blickwinkel: Der Traditionalist, der das schlechtere Medium zum Abhören benutzt, ist der kritischere Konsument in Bezug auf die Klangqualität.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20220820-212818-Easy-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!