Warum werden hochwertig gemasterte Aufnahmen überhaupt auf LP veröffentlicht?

  • Seite 2 von 4
19.08.2022 09:26
avatar  41199
#16
avatar
Forumsgründer

Hallo Thomas,

die ersten MFSL Platten habe ich Anfang der 90er Jahre gebraucht gekauft. Ein Verkäufer eines HiFi-Ladens hat mir zum Ruhestand seine Vorführplatten überlassen.

Klang und Pressqualität haben mich angesprochen. Die Platten klingen anders als die Normalpressung, was mir besser gefällt. Welche Pressung nun richtiger klingt, kann ja eigentlich nicht diskutiert werden, da ja keiner Hörer das Klangziel der Produktion kennt. Vielleicht soll es ja bewusst verhangen klingen und nicht detailreich. Mir jedenfalls gefällt, was in den MFSL Rillen steckt. Daher kaufe ich auch seit Ewigkeiten die Neuerscheinungen. Der Produktionsweg interessiert mich dabei nicht.
Mein Eindruck ist, dass sie das Maximale aus dem Medium Schallplatte herausholen. Die Fertigungsqualität ist seit Jahrzehnten top. Obwohl ich wirklich viel gekauft habe, war noch nie eine Pressung dabei, die ich aus Qualitätsmängeln hätte umtauschen müssen.

Die Diskussionen um Sammelklagen und analoge Erwartungshaltungen sind nicht meine Welt. Wichtigtuerei, diskutieren der Diskussion willen - ich kann es nicht nachvollziehen. Ob die ganzen Leute, die sich da ins Zeug legen, überhaupt ein paar MFSL Pressungen im Schrank haben, oder einfach nur aufgeschnapptes durchkauen. Mein Plattenhändler sagte mir, dass es die meisten Kunden überhaupt nicht interessiert, lediglich Kundschaft, die schon vorher anstrengend im Umgang war.

Grüße

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 09:28
avatar  winix
#17
avatar

"Fachpersonal" - sollte es beim NDR doch geben, und da ist wohl die
Einschaetzung, dass Schallplatten im Museum gut aufgehoben sind.
So geschehen in Hamburg --> Museum in Nortorf.

Sehr entspannte Haltung. :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 10:06
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#18
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von 41199 im Beitrag #14
Moin Mustang,
die Mühe, die Du Dir gibst, wird jetzt auch belohnt: Mit einer Verwarnung. Dieses ständige Antriggern der User auf verschiedensten Kanälen passt einfach nicht ins Umfeld.

Grüße Volker


Volker - Du hast den Thread doch extra abgetrennt ... also ist nur ein "Kanal" ... nur mal der Vollstaendigkeit halber.

Und das eigentliche Thread-Thema habe ich wohl kaum verfehlt ... und ich habe hier bis auf die Kritik an dem besagten Worthuelsenbeitrag, dessen Inhalt mir bis jetzt vollkommen Unklar ist, auch keine User "getriggert" oder angesprochen - hier war ein THEMA Gegenstand der Diskussion, kein User.

Ich erwarte von den Teilnehmern an einer thematisch eng umrissenen Diskussion allerdings, dass sie sich (a) Muehe geben, Posts (b) zum Thema passend verfassen, deren Intention man (c) auch verstehen kann und die (d) eine Antwort zulassen.

Siehst Du das anders? Wenn jemand wegen Sprachlosigkeit keinen Beitrag zum Thema verfassen kann - wieso muss dazu ein Beitrag verfasst werden, der uns das mitteilt? Irrelevanter kann ein Beitrag doch kaum sein ...

Es ist Dein Forum also kein Problem: Wenn Du es als Sprachrohr fuer Sprachlose verstanden haben willst, die ihre Sprachlosigkeit zu den jeweiligen Threadthemen hier zum Ausdruck bringen koennen, dann habe ich allerdings Deine Intention zur Gruendung dieses Forums allerdings missverstanden.

Ich hoffe also fuer die Zukunft, dass entsprechendviele User oft, und reichlich ihre Sprachlosigkeit kundtun, um der Forentintention genuege zu tun ... ich fuerchte jedoch, dass das es das Lesen der Themen sehr erschwert:

User A: Ich bin sprachlos.
User B: Ich auch.
User C: "..."
User D: Ich weiss gar nicht, was ich schreiben soll.
User E: Ich bin auch sprachlos. Man sollte nur Experten reden lassen.

Absurd? Nein - konsequent weitergedacht ...

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 10:06 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 10:07)
avatar  SL1000MK2 ( gelöscht )
#19
SL
SL1000MK2 ( gelöscht )

MoFi-Gate ... ach ja ...

Dass die Diskussion im Tripple-A sehr emotional geführt wird, war zu erwarten. Dort kommt man mit Argumenten auch nicht weiter. Der "Volkszorn" ist dort derart hochgekocht, dass man "Blut sehen" will, also am liebsten die Insolvenz der Firma Mobile Fidelity möchte. In wie weit die dort geführte Diskussion von interessierter Seite aus dem Hintergrund gelenkt wird, kann ich nicht beutreilen (ich weiß ... klingt nach Verschörungstheorie). Dass einige User im OFF aber ebenfalls recht "verstrahlt" wirken, hat mich dann doch gewundert.

Jedenfalls ist zumindest hier in Deutschland die strafrechtliche Betrachtung eindeutig. Jeder der in diesem Zusammenhang offen von Betrug spricht, sollte ein wenig runterfahren. Ich zumindest sehe keinerlei kausalen Vermögensschaden.

Was die MfSl Platten angeht, bin ich ein großer Fan. Ich habe selbst wohl zwischen 40 und 50 Stück aus den älteren Serien (keine neuen, die vom "Sakandal" betroffen sind). Dennoch kann ich Carstens - sehr polemisch und zugespitzt formulierten - Ausführungen nachvollziehen. Richtig ... die Schallplatte ist alles andere als perfekt und ein digitaler Zwischenschritt bei der Produktion wird das Ergebnis sicherlich nicht noch schlechter machen. Trotzdem komme ich aus der Plattensammlerecke und liebe einfach den Charme gut gemachter Pressungen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 10:24
avatar  hififan
#20
avatar

Deshalb gibt es ja dieses Forum: Wir können uns über die schönen Spielzeuge austauschen. Ich besitze das MoFi Album von Foreigner - es hört sich für mich sehr gut an, die Pressung ist hochwertig. Achja: "Danke" an Volker für die Scheibe. ;-)

Ich habe auch noch eine Platte des Linn Labels irgendwo rumstehen. Karol Kid oder so... Auch schöne Musik, gut aufgenommen.

Dennoch bin ich kein MoFi Junkie, mag das Label allerdings.

Mir kann man vorwerfen, ich sei sowieso nur Techniksammler, kein Musikliebhaber. Und vlt. ist das auch so.

Warum bin ich eigentlich hier:

1. Scope stellt hier seine Berichte vor
2. KEINE Politik, keine Umerziehungsversuche durch irgendwelche selbsternannten Weltretter.

Und ich freue mich immer, wenn jemand seine Geräte vorstellt oder auch seine Schallplatten / CDs, ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 10:33
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#21
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von SL1000MK2 im Beitrag #19
Was die MfSl Platten angeht, bin ich ein großer Fan. (...) ich komme aus der Plattensammlerecke und liebe einfach den Charme gut gemachter Pressungen.


Das ist vollkommen verstaendlich und nachvollziehbar: Mir sind knisterfreie und dynamische (<=> nicht zu eng geschnittene) Pressungen auch lieber als K-Tel-Sampler ... wenn man schon Platten dreht, dann sollen die nicht am Lagerfeuer spielen: "Knister, knaster, prassel ...". Daher liebe ich meine recht umfangreiche MAXI-Sammlung - da kann man mal sehen, was man WIRKLICH aus dem ollen Medium 'rausholen kann.

Aber nochmal - die MoFi-Gate Diskussion wird ja ganz anders und mit einem ganz anderen Thema gefuehrt: Naemlich, dass die reine Analoglehre verwaessert wird, wenn es einen digitalen Speicherschritt gibt. Und das hat mit Fakten und Messwerten auf der einen und mit Sektirerei auf der anderen Seite zu tun ... und die einzige technische Relevanz hat in der Diskussion die extrem mangelhafte Aufloesung der Analogplatte, die so sehr selbst der 16-bit-44kHz-CD-Aufloesung hinterherhaengt, dass man kein Press-Ergebnis verfaelschen kann, wenn man ein digitales Master benutzt. Andersherum - nur mit einem digitalen Tontraeger kann man die dem Master innewohnende tatsaechliche Aufloesung zu Hause abbilden - mit einer Alanogplatte geht das NICHT.

Daher macht es Sinn, sich wegen der Pressqualitaet an MFSL-Platten zu erfreuen, wenn man eine Platte drehen will - wenn man auf maximales "Klaengerlebnis" und die moeglichst originalgetreue Reproduktion des Urmasters wert legt, ist eine Vinylplatte wegen der systematischen Unzulaenglichkeit das komplett falsche Medium.

Dass es auch von Vinyl zugegebenermassen trotzdem gut klingt (und unter idealen Bedingungen faktisch ebensogut wie von CD), liegt nur an unserem grandios mangelhaften Gehoersinn, der so schlecht ist, dass die eklatanten technischen Unzulaenglichkeiten der Vinylplatte gegenueber einer CD gar nicht weiter auffallen: 10 bit/30Khz vs. 16bit/44Khz ... und das Hoerergebnis ist nahezu identisch - und an dieser Stelle koennen wir gleich nahtlos ueber den Sinn von Laufwerksklang, Tonabnehmern, HiRes-Formates und all den Unsinn weiterdiskutieren.

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 10:35
avatar  hififan
#22
avatar

@SL1000MK2: Ich bin auch froh, dass Du als erklärter Nicht-Techniker die nötige Entspanntheit besitzt. Gerade wenn eine Firma für eine technisch gute Lösung "bestraft" werden soll, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Der Vorteil der digitalen Lösung ist die Verlustfreiheit. MoFi garantier somit eine bestmögliche analoge Schallplatte.

Gut, ein Problem gibt es: Die von Paravicini optimierten Bandgeräte sind möglicherweise schlechter als das Originalgerät... Aber das ist - wenn überhaupt - nur minimal.

Interessant wären Messungen der Originalkiste gegen die modifizierte Variante.

Wir sollten glücklich sein, gute Techniker an Bord zu haben. Und Mitstreiter, die sich hier einbringen.

Ich sehe Carstens Beiträge zwiegespalten. Einerseits mag ich viele seiner Argumente, allerdings weiß ich nicht, warum es die provokante Verpackung braucht. Dennoch sehe ich das als individuellen Flavour.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 10:46
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#23
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von hififan im Beitrag #20
2. KEINE Politik, keine Umerziehungsversuche durch irgendwelche selbsternannten Weltretter.

Zitat von hififan im Beitrag #22
allerdings weiß ich nicht, warum es die provokante Verpackung braucht.


Der den beiden Zitaten innenwohnende Widerspruch faellt Dir hoffentlich selbst auf ... naja - wahrscheinlich jedoch eher nicht.

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 11:33 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 11:33)
avatar  41199
#24
avatar
Forumsgründer

Mir fällt da auch kein Widerspruch auf, da aus zwei unabhängigen Posts zitiert wurde.
Politische Themen sollen hier nicht diskutiert werden und es findet hier auch keine Gehirnwäsche statt, falls jemand anderer Meinung ist.
Die "provokante Verpackung" allerdings ist -durch die Blume gesprochen- für einen zielgerichteten Austausch untereinander nicht zielführend.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 12:08
avatar  hififan
#25
avatar

Mich persönlich stört die Verpackung nicht. Ich finde meist die Argumente an sich gut, sie brauchen diese Form der "Unterstützung" einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 12:19
avatar  SL1000MK2 ( gelöscht )
#26
SL
SL1000MK2 ( gelöscht )

Ich muss gestehen, dass ich "die Verpackung" höchst unterhaltsam finde. Man trifft selten rhetorisch begabtere Forenteilnehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 12:38
avatar  hififan
#27
avatar

Okay...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 12:56
avatar  41199
#28
avatar
Forumsgründer

Wie wäre es mit einem durch Euch zu gründenden HiFi-Rhetorikforum, in dem Ihr Euch wortgewandt duellieren könnt?
So hoch spezialisiert ist das Forum nicht angedacht. Nicht ausschließlich Freunde der Wortakrobatik sollen hier Freude finden.

Back to topic please - gerne in gemäßigter Gangart.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 13:14
avatar  hififan
#29
avatar

Volker, Du hast ja Recht. Ich denke, Carsten stellt bestimmt mal wieder ein paar interessante Oldtimer oder Hifigeräte vor.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 13:24
avatar  SL1000MK2 ( gelöscht )
#30
SL
SL1000MK2 ( gelöscht )

@ Volker,

o.k., your place, your rules!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!