Warum werden hochwertig gemasterte Aufnahmen überhaupt auf LP veröffentlicht?

  • Seite 1 von 4
16.08.2022 21:44
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#1
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Die Antwort auf diese Diskussion ist simpel ... und sogar ich hab diese Schei8e schon erfahren:

Wer sich daran stoert, dass die Jungs bei MFSL einen digitalen Speicher als Signalquelle benutzen, ist erwiesenermassen viel zu daemlich, so etwas mathematisch Banales wie das Nyquist-Shannon-Theorem auch nur im Ansatz in Inhalt und Aussage zu begreifen und folgerichtig auch unfallfrei mit Messer und Gabel zu essen, seinen eigenen Hintern im Dunkeln mit einer Taschenlampe zu finden und glaubt auch an die Zahnfee und die Unfehlbarkeit der Kalendersprueche von Oma Sandoehrchen.

Wie kann man aus so einer vollstaendig belangbefreiten Lappalie bloss ein (Foren-) Thema machen, dass angeblich schon Anwaelte wegen Betrug beschaeftigt ... Hifi-Spinner - erwiesernermassen durch Feldversuch im OFF und AAA in der Merhzahl plemm-plemm, balla-balla oder ga-ga.

Ach ja ... fuer die Wiedergabe einer der analogen Schallplatte aequivalent schlechten, unverfaelschten Tonwiedergabe reichen etwa 10 bit Quantisierung und 30kHz Abtastfrequenz: Der digitale Speicherschritt (selbst mit 16bit-44kHz Cd-Qualitaet) KANN dem Gekratze, Gerausche, Gezerre und Geleiere einer Schllplatte keinen Schaden zufuegen ...

Thema kann geschlossen werden - denn damit ist von dem, der allen erst richtig Licht ans Fahrrad macht, alles gesagt.

Kopfschuettelnd,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 11:31 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 11:34)
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#2
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von 41199 im Beitrag #7
Es ist Hobby. (...) Da muss nicht alles von Vernunft und Logik geprägt sein. Leben und nörgeln lassen, oder wie war das gleich?


Das Totschlagargument. Alle haben Recht. Mit Allem. Immer. Und vor allem gleichzeitig. Fakten lenken nur ab - Meinung rulz und ist nicht diskutierbar. Wer fester an etwas glaubt, hat mehr Recht.

Really?

Ich bin nicht Kofi Anan oder Mahatma Ghandi. Ich halte Leute fuer maechtig bloed, Meinungen fuer blanken Unsinn und Handlungen fuer komplett bescheuert. Und sage das auch. Laut. Und fuer jeden vernehmlich. Wer damit nicht zurecht kommt, moege sich selbst die Ohren zuhalten - aber mich nicht bitten, mir den Mund zuzuhalten.

BTT: Wie kommt jemand auf das schmale Brett, audiophile hi-res-Gluecksabmischungen AUF VINYL zu veroeffentlichen? Das ist nach Mittelwelle und Kino-Lichtton und noch vor der Compaktkasette das allerallerallerallerallerschechteste aller moeglichen Aufzeichnungsmedien. Selbst der audiophilste Wunderplayer aus japanischem Urwald-Bambus, der von jungfraeulichen Geischas bei Vollmond geerntet wurde, ist samt Platte in seinen wesentlichen Messwerten allem Aufwand zum Trotz systembedingt nur Nuancen vom Kinderzimmer-Plastik-Mr-Hit entfernt. 10 bit, 30kHz ... das Nyquist-Theorem luegt nicht.

Wie bekloppt muss man sein, dafuer 100Eur auszugeben? Oder mehr? Und wie viel bekloppter muss man sein, sich betrogen zu fuehlen, wenn man feststellt, dass das Master fuer diesen Unsinn auf einem poehsen digitalen Traeger gespeichert wurde? Das ist im Ergebnis doch vollkommen unerheblich und bloss irgendwelche ultra-dogmatischen reine-Lehre-Analog-Taliban, die in digitaler Speicherung und in ihrer hoffnungslosen Verblendung ein blasphemisches Sakrileg erkennen, koennen darin ein Problem erkennen - normal begabte Menschen mit hinreichend entwickltem Sinn fuer Logik, Physik und Relevanz packen sich schon bei dem Gedanken an eine audiophile Analogpressung vor lauter Mitschaemen an den Arsch - die Diskussion ueber die Schande der digitalen Zwischenspeicherung bei MFSL loest bei diesen "normalen" Menschen (und auch bei mir) bloss noch den Wunsch aus, diese seltsamen Leute maennlichen Geschlechts auf eine einsame Insel zu verbannen, damit sie im Genpool des Restes der Menschheit keinen weiteren Schaden anrichten koennen.

Ich habe fertig ...

Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 13:31 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 13:45)
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#3
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

... das ist ein KOMMENTAR. Wir sind ja hier nicht bei der Tageschau, bei der Sesamstrasse oder bei den Teletubbies (wobei - da bin ich mir bei einigen nicht immer sicher).

Und daher ist mein Kommentar tendenzioes, polemisch und unausgewogen. Ist ja schliesslich MEIN Kommentar, mit dem ich die Welt ungefragt begluecke und ich erhebe keinen Anspruch auf allumfassende Zustimmung.

Jeder darf daher (s)eine und eine davon ggf. abweichende Meinung haben - kein Problem: Wenn sie von meiner abweicht, ist sie zwar (a) schei8e und (b) falsch, aber hey - cacun son truc.

Ich bin natuerlich gern bereit, ueber meine Meinung und meinen Standpunkt zu diskutieren - das sind aber die wenigsten ... meist verschanzt sich der gemeine Meinungstraeger hinter seiner Meinungsfreiheit, die leider als Standpunktinfragestellungsverbot misinterpretiert wird. Wie falsch man liegen kann ...

Vielleicht erklaert mir aber jemand mal sinnstiftend, wieso audiophile BESONDERS GUT KLINGENDE, DETAILREICHE und DYNMISCHE MASTER auf VINYL veroeffentlicht werden, das von allen moeglichen Medien die hoechsten Verzerrugnen, die geringste Nutzsignaldynamik, die geringste Kanaltrennung und den hoechsten Verschleiss und die groessten systematischen Limitationen an Wiedergabetreue aufweist.

'Weil-ich-das-geil-finde"? Das Argument kauf ich ... macht Sinn.
"Weil das ganz viel Sinn macht und Vinyl und analog besonders audiophil klingt"? Plemm-plemm und Verleugnung der simpelsten physikalischen und mathematischen Realitaeten.

Leider kommen wir nie bis zu dieser Diskussion, da in einem Diskussionsforum (ausser von Scope...) nicht mehr diskutiert wird - da wird Kontroverse schon als Bevormundung misverstanden.

Doch wohl bei den Teletubbies ...

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 14:02
avatar  hififan
#4
avatar

Vlt., weil das menschliche Gehör die Verzerrungen angenehm empfindet? Oder der Anblick der Hardware macht Laune? Wer weiss...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 14:13 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 14:57)
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Ich habe mal einen eigenen Thread für diese Fragestellung aufgemacht, da dieser Themenbereich nicht so ganz zu meinem -was gerade gespielt wird- Thread passt.

Wer mag, kann sich gerne hier weiter über dieses Thema austauschen, sollte aber seine Wortwahl / seinen Schreibstil im Auge behalten. Geht es hier munter so überzogen weiter, ist die nächste Verwarnung nicht fern.

Grüße Volker


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 14:58 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 14:59)
avatar  hififan
#6
avatar

Gute Idee. Ist so thematisch besser gegliedert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 15:35 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 15:36)
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#7
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von hififan im Beitrag #4
Vlt., weil das menschliche Gehör die Verzerrungen angenehm empfindet?


Kaum ... die hoerbaren Verzerrungen auf der langsamen Innenrille sind alles andere als angenehm sondern im Gegenteil besonders stoerend - und der KnisterKnasterKrispel-Floor traegt auch nicht dazu bei, das Hoererlebnis zu steigern. 40-50dB Nutzsignaldynamik ... meist laengst weniger. Mehr wird's nicht, egal, was man anstellt. Das ist weniger als ein Dolby-B-Rekorder.

Die (angenehmen) Bandsaettigungseffekte analoger Magnetaufzeichnung sind ein anderes Feld ... aber analoge knister-krispel-knaster-Platten (samt Innenrillengescherbel durch ein mechanisches Aufzeichnungs- und Abtastverfahren aus der Mitte des letzten Jahrhunderts) als highendiges Ultimativmedium zu verkaufen, das die dynmischsten und besten Abmischungen erst so richtig zur Geltung bringt und das klanglich auch huete noch alles in den Schatten stellt, was seit den 50ern auf den Markt kam, ist ja nun mal echter Selbstbetrug.

Wie kommt man auf so einen Scheiss? Wer glaubt das? Und wieso? Wieso presst man die MFSL Wundermaster nicht einfach auf CD - die kann die in den Wunder-Mastern ggf. vorhandene Information wenigstens theoretisch abbilden.

Das krispelige, bandbreitenbegrenzte 10-bit-Medium mit der Analogtelefondynamik kanns jedenfalls garantiert nicht - das ist exakt geau so, als wuerde man einen modernen Blu-Ray-Film auf Super-8 ueberspielen und sich einreden, dass dieses analoge Strobo-Gezappel mit 18 Frames erst ein richtig gutes, analoges Bild- und Filmerlebnis liefert.

Absurd? Eben ... vollkommen absurd!

Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 15:56 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 16:09)
avatar  41199
#8
avatar
Forumsgründer

Seit Jahren sind die "MFSL Wundermaster" auch als SACD erhältlich.

Die Platten werden auch nicht als bestmögliches Medium vermarktet, sondern als besonders hochwertig hergestellte Schallplatte.

Die Kassette war/ist auch so ein polarisierendes Medium, das immer noch eine Fangemeinde hat.
Auch hier kann man durch geschickte Wahl des Bandmaterials den Beschissenheitsgrad der Aufnahme variieren. Ob Normal- oder Metallband - das Ergebnis ist immer verlustbehaftet.

Vergleichbar mit einer gut oder schlecht gepressten Schallplatte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 17:05
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#9
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Volker alles richtig und korrekt ... das Problem, so wie es in den Gazetten, Foren und Diskussionsgruppen dargestellt wird, ist aber doch ein anderes:

Es geht doch gar nicht um die unstreitge Pressqualitaet etc ... die ist sicher hervorragend. Das ist sie aber bei meiner wabbligen, papierduennen 80er-MINT-Tracy-Chapman aus dem Standard-Regal aber eben auch.

Es geht bei dem Sturm im Wasserglas doch um die digitale Quelle fuer's Schneiden. Und darum, dass ich behaupte, dass man als Quelle IM PRINZIP auch eine Dolby-C-Casettenaufnahme nehmen koennte ... so schlecht, wie das Medium Vinyl als solches nun mal ist.

Der Spass an hochwertigen Huellen, dickem Vinyl, guter Cover-Druckqualitaet und vernuenftiger Pressqualitaet ist doch OK ... wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass wir alle unsere abgenudelten 70er und 80er-Scheiben gegen nie gespielte Neupressungen vergleichen, und da gewinnt nun mal immer das Neuvinyl - ob MFSL oder Amazon-Prime-Standardware.

Die EIGENTLICHE Diskussion dreht sich doch darum, dass das Konzept von MFSL durch die digitale Speicherung angeblich fuer die Analog-Radikal-Taliban verwaessert wird. Als ob irgendwer davon (oder von einen Compactcasetten-Metallband-Master) 'was merken wuerde ... weil schon die Idee, dass das Medium Vinyl NICHT der alles-limitierende-Faktor bei der ganzen Chose sein koennte, komplett absurd erscheint, wenn man seine Sinne auch nur halbwegs beieinander hat.

Wenn man WIRKLICH mal die dynamischen und sonstigen Qualitaeten seiner Anlage ausloten will, dann geht das GANZ SICHER NICHT mit einer Vinylknisterplatte samt Rumpelplayer ... denn alles, was das wirre Analog-Rillenkratz-und-Rumpel-Gebilde abliefert, liegt in Punkto Bandbreitenbegrenzung, Nutzsignaldynamik und Verzerrungen ZEHNERPOTENZEN unter den Moeglichkeiten der nachgeschalteten Geraete. Man kann einen Ferrari auch nicht auf einem unbefestigten Forstweg im Odenwald testen ... wenn er dann nur 30 faehrt, schligert und trotzdem ein paar Spoiler abfallen, liegt's garantiert nicht am Ferrari.

Der Sinn besonders audiophiler und hochaufloesender Master auf Vinyl bleibt angesichts geeigneter Medien nach wie vor extrem fragwuerdig ... ein Gimmick ohne Mehrwert aber mit saftigem Mehrpreis, wie eine z.B. Nato-Maul-Kupplung an besagtem Ferrari. Selten, aber letztendlich sinnlos. Denn dafuer gibt's 'n Unimog.

Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 18:37
#10
avatar

Da muss ich aber vehement widersprechen. Die 100 Gramm schweren Scheiben haben die beste Performance gezeigt im A-B Vergleich….

Aber Spaß beiseite - Wo war denn die Diskussion zu dem Thema, bzw. Wer hat das bemängelt?

Servus
Thomas

Servus
Thomas

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 21:16
avatar  Toto ( gelöscht )
#11
To
Toto ( gelöscht )

Ich bin sprachlos - einfach nur sprachlos!

Manchmal macht es Sinn, Personal aus den entsprechenden Fachbereichen zu befragen bzw. zu Rate zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 21:36
avatar  hififan
#12
avatar

Am Ende interessiert nur das Ergebnis. Nicht der Weg dorthin. Und ja: Rein technisch ist die LP unterlegen. Einzig der Frequenzumfang nach oben ist etwas besser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 23:04 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 23:05)
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#13
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von Toto im Beitrag #11
Ich bin sprachlos - einfach nur sprachlos!

Manchmal macht es Sinn, Personal aus den entsprechenden Fachbereichen zu befragen bzw. zu Rate zu ziehen.


Bei aller Muehe, die ich mir gebe - solch lieblos verfasste Beitraege verleiden den Spass an jedem Forum: Kein Mensch weiss, was gemeint ist, kein Mensch kann mit diesen Worthuelsen etwas anfangen und kein Mensch liest soetwas gern, weil man einfach nicht weiss, worum es eigentlich geht und was der Verfasser damit sagen will.

Wieso ist eigentlich so schwer, Forenbeitraege zu verfassen, die man auch ohne studenlanges Gegruebel verstehen kann und die nicht 20 verschiedene und komplett kontraere Interpretationen zulassen? Gefallen sich die Verfasser in ihrer symbolifizierten Kryptik ueber ihre ureigensten Befindlichkeiten und halten sich dadurch fuer interessanter?

Mann mann ...

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

Der Verfasser wurde 19.08.2022 07:04 von 41199 für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Verwarnung ausgesprochen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 07:03
avatar  41199
#14
avatar
Forumsgründer

Moin Mustang,
die Mühe, die Du Dir gibst, wird jetzt auch belohnt: Mit einer Verwarnung. Dieses ständige Antriggern der User auf verschiedensten Kanälen passt einfach nicht ins Umfeld.

Grüße Volker


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 07:56 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 07:56)
#15
avatar

Nachdem ich in einigen Foren gestöbert habe, hat es mich auch etwas verwundert, wie sehr das Thema einige Menschen aufregt. Ich hatte bereits in den 80er Jahren die ersten MFSL Platten gekauft und war bei einigen Platten sehr erfreut, dass sie mehr Dynamik rübergebracht haben und weniger Welligkeit aufwiesen, als herkömmliche. Dabei hat niemand sich dafür interessiert woher die Verbesserung kam. Höchstens die Technik Interessenten.

Letztendlich ist es doch das Ergebnis, welches den Kauf rechtfertigt. Klingt es besser, oder nicht.

Servus
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!