Warum werden hochwertig gemasterte Aufnahmen überhaupt auf LP veröffentlicht?

  • Seite 4 von 4
20.08.2022 22:04 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2022 22:06)
avatar  Scope
#46
avatar

Ja, solch "intelligente" Texte findet man nicht selten, wenn es um die Schallplatte oder sonstigen analogen Kram geht.

Meine Meinung dazu:
1. Ich gehe nicht davon aus, dass der "klassische Vinylkunde der größere Musikliebhaber ist, denn die Musik (also das, was auf den Medien drauf ist) , kann bestenfalls in Ausnahmefällen der Grund dafür sein, eine Schallplatte zu verwenden. Vornehmlich dann, wenn die Musik weder digital im Netz, noch auf CD erhältlich ist.

2. Ich bin auch absolut nicht davon überzeugt, dass der Konsum bzw. das Ansammeln von Schallplatten mit der Qualität der verwendeten Stereoanlage zusammenhängt. Es gibt m.E. prozentual viel mehr Schallplattenhörer mit indiskutablem "Schrott" , als Schallplattenhörer die mit extrem hochwertigen Geräten und Lautsprechern ausgestattet sind.

Fakt ist, dass gepflegte Schallplatten -möglicherweise- länger überleben, als gepflegte CD´s oder gepflegte Festplatten. Aber auch für die Schallplatten kommt nach Ableben des Sammlers nicht selten der Wertstoffhof, nachdem die Bude des Verstorbenen entkernt wurde. Denn auch bei der Schallplatte wird es immer weniger Nachwuchs geben.
Meine CD´s aus den Anfängen (1983) funktionieren alle noch, obwohl sie Kratzer haben. Viele meiner alten Schallplatten aus dieser Zeit erfüllen heute hingegen nicht mehr meine Ansprüche, da sie eben oft benutzt wurden, und entsprechend nachgelassen haben.

Fazit: Mit dem Anspruch und der "Liebe zur Musik" hat das m.E. alles nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 22:15
avatar  Scope
#47
avatar

Zitat
ich kann dir jedes deiner Argumente sofort widerlegen. Das gilt sowohl für die Schallplatte, als auch für die MC. Das erfordert allerdings, dass ich dich zu einem mehrstündigen Informationstag einladen müsste. Wäre für dich vielleicht ganz interessant, ist mir aber leider zu viel. Man benötigt zu beiden Dingen, für die Schallplatte, als auch für die MC eine Menge technisches Hintergrundwissen, was der Otto-Normal niemals bekommen wird.



Ich frage mich, welches "unglaubliche", kaum zu erlangende Hintergrundwissen man als Benutzer eines schnöden Cassettenrecorders mitbringen soll, um damit irgendwelche "Mitschnitte" (von was auch immer) zu machen? Welches technische Hintergrundwissen ist da gemeint? Es ist ja nicht so, dass die späteren Elitegeräte und Bänder keine "akzeptablen" Ergebnisse zulassen würden, aber mehr als "akzeptabel" wird es auch mit allem, auf das man Einfluss nehmen kann, niemals werden.
Dazu ist die MC nie gemacht worden, und diese Entwicklungsstufe war damit auch niemals zu erreichen. Daher auch ihr totales "aus".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!