Ich höre gerade ...

  • Seite 23 von 23
03.04.2024 20:22
avatar  41199
#331
avatar
Forumsgründer

ABC - Skyscraping

Unbekannteres Album aus 1997 das jetzt erstmals auf Vinyl erschienen ist.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 17:33 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2024 19:36)
#332
avatar



Ein fauler Sonntag. Eigentlich habe ich nicht mehr getan, als aufzustehen, mich vor die Anlage zu setzen und ein paar Plattenstapel aus dem Regal zu ziehen und Musik zu hören.

Dabei sind mir einige Scheiben in die Hände gefallen, die ich schon seit langer Zeit nicht mehr aufgelegt habe. Z.B. "Crystal Ball" der Chicagoer AOR-Band Styx. Die meisten werden die Band mit "Boat on the River" oder "Mr. Roboto" in Verbindung bringen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich gehört die Band zu den Vertretern des Adult Orientated Rock, also einer Richtung, die sich in den 70ern etablierte und explizit an Erwachsene richtete. Kennzeichend für Styx waren eingängige Melodien, mehrstimmiger Gesang und bombastische Arrangements.

"Crystal Ball" habe ich so ca. um 1988 gekauft, also als ich selbst erst 16 Jahre alt war. Die Platte wurde an einem Wendepunkt der Bandgeschichte aufgenommen. Erst im Jahr zuvor hatte die Karriere der Band mit dem Album "Equinox" (auf dem sich das wunderbare "Suite Madame Blue" befindet) fahrt aufgenommen. Da warf der zweite Gitarrist John Curulewski das Handtuch. Ersetzt wurde er von Tommy Shaw, was sich als Glücksfall für die Band herausstellte. Der kleine blonde Wirbelwind konnte nicht nur phantastisch Gitarre spielen, er war auch noch ein sehr guter Sänger und begnadeter Songschreiber. Auf Crystal Ball stellte er das gleich mit zwei herausragenden Nummern unter Beweis. So stammt der Titeltrack aus seiner Feder und am epischen Clair de Lune/Ballerina hat er auf Songschreiberseite (natürlich nur bei Ballerina) mitgewirkt.

Wer mal in die Scheibe hineinlauschen will, dem seien eben diese beiden Stücke empfohlen. Diese haben alles, was die Band Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre zu Millionensellern machte. Ausgefeilte Arrangements, mehrstimmigen Gruppengesang, bombasische Instrumentierung und ganz viel Schmalz .... ich find's immer noch Klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 14:17 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2024 14:25)
#333
avatar

Gerade mal wieder herausgekramt
Nadjana - all dead plates light that blonde girl aus 2011.
Eine Künstlerin hier aus Südhessen, ich war unter anderem bei Ihrer CD release Party in der Centralstation in Darmstadt.

Bildanhänge
imagepreview

Bild2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!