Interessanter Artikel zur aktuellen Preisschraube und Flagschiffprodukten

  • Seite 1 von 3
06.05.2024 10:59
avatar  41199
#1
avatar
Forumsgründer

https://avguide.ch/blog/high-end-audio-j...gschiffe-sinken

Wirklich treffende Beschreibung zur Marktsituation am oberen Ende unseres schönen Hobbys.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 11:07
avatar  hififan
#2
avatar

Das ist ein Irrtum. Das Premiumsegment findet immer ein paar Käufer.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 11:11
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Noch finden sich ein paar Käufer, aber der Markt schwindet.
Das ist auch nicht das Premiumsegment, sondern weit jenseits von hochwertig oder "premium".

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 11:30
#4
avatar

Zitat
Die Beeinflusser sind nicht kritisch

Jeder Markt braucht Beeinflusser, die mit viel Expertise bewehrt zwischen Angebot und Nachfrage vermitteln. Beeinflusser sollen kritisch sein. Die Fachmedien sind es schon lange nicht mehr. Die Printmedien kämpfen um ihr Überleben und die Online-Fachmedien werden von «Influencern» und ihren Video-Kanälen verdrängt. Am besten funktionieren noch die Internet-Foren, wo man sich zu bestimmten Themen viele Meinungen einholen kann.

Auch die Beeinflusser spüren, dass das Geschäft kleiner wird. Die Aufträge werden weniger. Wenn nun neue Flaggschiffe extensiv gecovert werden sollen und man dafür ein paar Tausender kriegt, dann sagt niemand nein – und schon gar nicht etwas Kritisches.



Warum muss ich dabei an einen bestimmten User eines bestimmten Forums denken ... einen Moment bitte ... ich komme gleich drauf ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 11:49
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Weil es naheliegend ist?

Einfluss genommen wurde schon immer, aber gefühlt ist die Marketingmaschine plump geworden, wenn man es mit der Schwurbelei der Fachpresse in vergangenen Tagen vergleicht.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 11:52
#6
avatar

Zumindest ist es zwischenzeitlich so, dass noch nicht mal mehr der Anschein der Unabhängigkeit des Rezensenten erweckt werden soll.

Wohlwollend könnte man es als einen Schritt in Richtung "Ehrlichkeit" interpretieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 11:59
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

So eine Art "personal shopping"...
Der persönliche Assistent, der der solventen Kundschaft mit akutem Zeitmangel die wirklich tauglichen Käufe vorselektiert.
Eine echte Hilfe in Zeiten, in denen die Marktbeobachtung immer schwieriger wird. Einfach auf jemanden verlassen, der sich in der Szene einen gewissen Ruf erarbeitet hat und vermeintlich gute Ohren hat.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 14:51
avatar  Baruse
#8
avatar

Interessanter Bericht, bei dem ich eigentlich nur den Punkt mit der angeblich nachhaltig denkenden Generation kritisieren muß.

Zitat
Die jüngeren Generationen sind digitalisiert, denken nachhaltig und verantwortungsbewusst.


Digitalisiert sind sie zumindest hinsichtlich des Musikkonsums
Denken nachhaltig: würde ich so nicht unterschreiben, allein das Konsumverhalten ist alles andere als nachhaltig
Verantwortungsbewusst: Auch hier würde ich in Zeiten des überbordenden Egoismus eher ein großes Fragezeichen setzen


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 15:41
avatar  hififan
#9
avatar

Ich sehe da eher eine vorgeschobene moralische Überlegenheit, die Nachhaltigkeit endet sofort da, wo eigener Verzicht gefragt wäre.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 15:42
avatar  hififan
#10
avatar

Betrachtet man den Energieverbrauch durch Streamingdienste, ist diese Generation absolut nicht resourceneffizient.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 10:45
avatar  41199
#11
avatar
Forumsgründer

Hier soll es aber nicht um Energieverbräuche von Streamingdiensten gehen, sondern um die Preisschaube im HighEnd Sektor.

Da Leute von heute mehr digitale Medien nutzen, wird der Energieeinsatz für aus dem Vollen gefräste Monsterplattenspieler perspektivisch zurückgehen. Die Interessenten werden weniger und der Markt bricht einfach weg.

Sehr gewagt sind auch die im Artikel vorgestellten Lautsprecher. Auch wenn das Geld auf der hohen Kante wäre, würde ich mir diese Ausgeburten an Scheußlichkeit nicht in die Bude stellen.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 11:42 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2024 11:44)
avatar  MacMax
#12
avatar

Dabei ist doch grad der Lautsprechermarkt statistisch noch relevant für Hersteller…
Ich find die großen Canton auch scharf, würde mir die aber auch niemals hinstellen wg. „€“
Mich würde interessieren, ob die die abgezählte Produktion schon verkauft haben.



Quelle: statista_com

Hifi wird sterben, so oder so. Mittlerweile haben Handy und Glotze den Markt im Griff.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 13:10
avatar  41199
#13
avatar
Forumsgründer

Interessante Statistik, Jörg!

Hätte ich nicht gedacht, dass der Heimkinomarkt komplett tot ist, aber immer noch so große Umsätze im Bereich der Lautsprecher gemacht werden. Spannend wäre es, die Zahlen aus den 70ern und 80ern den heutigen Umsätzen gegenüber zu stellen.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 13:39
avatar  MacMax
#14
avatar

Ein Vergleich mit den vergangenen Zeiten aus dem vorigen Jahrhundert wird wohl nicht sehr repräsentativ. Damals war in den Urlaub fliegen auch noch teurer wie heute und einige haben daher mehr Zeit zu Hause verbracht. Heute wollen viele nicht einmal mehr ein Radio.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 17:32
#15
ON

Interessante Statistik. Mir fehlt die Definition der Begriffe, bzw. welche Produkte zum jeweiligen Begriff gezählt werden.

Ist z.B. eine Soundbar mit Subwoofer nun ein Audio Home System oder Smart Audio oder Lautsprecher Boxen?
Eine Soundbar mit 3D Sound (Projektion -DSP sei Dank) würde ich unter Home Cinema System verorten. Zumal solche Soundbars über HDMI Eingang verfügen.

Zum Artikel über Luxus HiFi: es gibt einen Markt dafür. Wer sich so etwas zulegen möchte und kann: viel Spaß und viele glückliche Musikhörstunden. Wobei bei manchen Käufer eher der Kram zum Vorzeigen rumsteht...

Viele Grüße
Otto


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!