Vintage Anlage kaufen, was beachten?

  • Seite 2 von 3
08.04.2024 12:08 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2024 14:28)
#16
avatar

Da steht sie nun und ich bin zufrieden,
habe schon etliche Stunden Radio und Platte gehört. Evtl. werde ich noch einen Subwoofer einbinden.

Der Loudness Regler ist eine feine Sache wenn man leise Musik nebenbei hören will, ansonsten gefällt mir Pure Direct, wo sogar das Display nach einigen Sekunden ausgeschaltet wird. Im Nachhinein hätte ich einfach den Cambridge Audio AXA35 als Zweitgerät behalten können, hier für das kleine Arbeitszimmer wäre der perfekt gewesen und die Phono Vorstufe wird ja zurecht gelobt. Der Yammi hat aber einen Subwoofer Ausgang, das Radio etc und wiegt um die 9 kg und gefällt mir haptisch und vom Design deutlich besser, das bleibt aber natürlich Geschmackssache. Zum P220 kann man wenig sagen, schaut kultig nach 80-er aus, ist ansonsten ein Platikbomber, mit immerhin 5,5 kg und einer recht guten Ausstattung. Klingt ganz gut und lässt sich sehr leicht einstellen, gefällt mir deutlich besser als günstige aktuelle Player wie zb der DUAL DT 210 USB.

lg

Bildanhänge
imagepreview

20240407_150638.jpg

download

imagepreview

20240407_150706.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 14:49
#17
ev

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Eva und ziemlich Technik unterfahren :) deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar!

Ich möchte mir gerne eine Vintage Anlage zusammenstellen die aus Verstärker, Receiver, Tape Deck und Plattenspieler bestehen soll.
Gerne aus den 70ger oder 80gern und in Silber Aluminium oder schwarz. Möglichst schlicht und simpel ohne viel Schnickschnack. Mein Plattenspieler hat vor einer Weile den Geist aufgegeben und ich vermisse meine Plattensammlung sehr!
Ich möchte etwas das lange hält und es zur Not Ersatzteile gibt. Einen WLAN/Bluetooth Adapter sollte man anschließen können.
Boxen (für ca 30m2 Raum) bräuchte ich auch noch :)
Insgesamt sollte das ganze nicht mehr als 2.500 Euro kosten…
Welche Marken/Geräte könnt ihr empfehlen? Sollte ich nach einem Komplett-Set schauen, oder kann man die einzelnen Komponenten gut kombinieren (worauf muss ich hier achten)?
Habt ihr Kontakte in München wo ich nachfragen könnte? Ansonsten bin ich immer bei eBay Kleinanzeigen aktiv…
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Eva


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 15:10
avatar  41199
#18
avatar
Forumsgründer

Hallo Eva,
soll alles optisch aus einem Guss sein, also von einem Hersteller, oder etwas kombiniertes? Wie sieht es mit dem Plattenspieler aus? Schwarz oder silber und zum Verstärker passend, oder etwas schlichtes in Holzzarge?
Im gegebenen Budget ist sehr viel möglich.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 15:40
#19
ev

Danke 4119!
Lieber wäre mir optisch alles aus einem Guss.
Plattenspieler Farbe ist egal, solange es zu dem Rest passt :)

Zitat von 41199 im Beitrag #18
Hallo Eva,
soll alles optisch aus einem Guss sein, also von einem Hersteller, oder etwas kombiniertes? Wie sieht es mit dem Plattenspieler aus? Schwarz oder silber und zum Verstärker passend, oder etwas schlichtes in Holzzarge?
Im gegebenen Budget ist sehr viel möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 17:02 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2024 17:14)
avatar  41199
#20
avatar
Forumsgründer

Schlicht in der Optik wäre zum Beispiel Kenwood Basic C1 und M1 als Verstärker und das KX-1100 Tape dazu. Geht das optisch in die richtige Richtung?

Als Plattenspieler dann einen Thorens TD 147 dazu.

... oder Kenwood KD-770 oder KD-990, wenn es teurer sein soll.

Ein Rega Planar 3 wäre auch noch eine unkaputtbare Plattenspielerlösung.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 17:25
avatar  41199
#21
avatar
Forumsgründer

https://www.hifi-archiv.info/

Dort ist eigentlich alles an alten Prospekten abgelegt. Klasse um sich einen Überblick zu verschaffen, was es alles gegeben hat und was einem persönlich gefällt.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 19:44
avatar  hififan
#22
avatar

Ein Thorens ist eine schöne Sache. TD 105, TD 115, TD 280 würde ich aber meiden. Bei der Elektronik geht vieles. Braun Atelier Anlagen sind billig zu haben, wenn es designtechnisch etwas spezieller sein soll. Auch die Plattenspieler der Serie sind benutzbar. Bei manchen Lautsprechern löst sich gerne die Folierung (Braun). Die sind aber auch nicht sooo toll. Eine B+W Matrix 3 ist da leckerer. Prinzipiell reicht die Hälfte Deines Budgets für eine sehr gut klingende Lösung.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 23:08
#23
ev

Danke für Eure Tipps!
Das HiFi Archiv ist ja Ultra hilfreich, wie cool, dass sich Leute die Mühe gemacht haben das alles anzulegen. Auch wenn ich hundert Jahre brauchen werde da durch zu kommen 😂
Von der Optik fand ich die hier ziemlich ansprechend, das mit wenig Schnickschnack nehme ich zurück ☺️.
Erfahrungen damit?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5714.png

download

imagepreview

IMG_5715.png

download

imagepreview

IMG_5717.png

download

imagepreview

IMG_5718.png

download

imagepreview

IMG_5719.png

download

imagepreview

IMG_5720.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 07:14 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 07:19)
avatar  41199
#24
avatar
Forumsgründer

Tuner und die Verstärkerkombination vom ersten Bild stehen hier im Kinderzimmer.
Das sind technisch recht einfache Geräte, die jeder Rundfunk und Fernsehtechniker vor Ort in den Griff bekommen sollte, falls mal etwas ist.
Die werden selten zu finden sein, vor allem in der silbernen Ausführung.

Wenn sie Dir gefallen, warum nicht? Damit schöpfst Du Dein Budget nicht annähernd aus.

Luxman L-190, T-210 und K-210 sind auch eine optisch schöne Kombination, allerdings dann champagnerfarben.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 08:56 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 08:58)
avatar  MacMax
#25
avatar

Wichtiger als das Zeug selber ist es, Kohle für die persönliche Abholung einzuprogrammieren. Dann ist Frau und Mann sicher, das der Kram auch funktioniert. Andernfalls muss ein größerer Betrag zum Reparieren eingeplant werden. Beispiele findet man im Netz zu Haufe und das alte Hifi wird ja nicht mehr. Ich empfehle daher bei diesem Budget bezahlbare Geräte der letzteren Yamaha, Denon etc. Generationen mit Stream Funktion und den Großteil der €s würde ich für gescheite Hupen einplanen.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 12:06
avatar  41199
#26
avatar
Forumsgründer

Schön richtig, Jörg.
Nicht überteuert kaufen, möglichst selbst abholen und einplanen, dass auch mal was kaputt gehen kann, aber nicht muss.
Oftmals sind die Geräte aber auch äußerst haltbar und es geht noch Jahre gut.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 06:50
avatar  Tiarez
#27
avatar

Hallo,

ich habe hier noch eine (fast) komplette Anlage von Denon: Verstärker, CD-Player mit FB, Tuner und Plattenspieler. Lediglich ein Tapedeck fehlt, kann aber für die Generation ohne Probleme nachgekauft werden. Lautsprecher in jeder Größe (zum Beispiel T+A-Standboxen) sind auch vorhanden - und in München bin ich Anfang Mai während der High End.

VG

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 14:59
#28
ev

Lieber Thomas,
Wow, vielen Dank für das Angebot 🤗
Kannst du mir bitte das genaue Modell schicken? Und was würdest du dir grob dafür vorstellen?
Danke und Gruß!
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 15:27
#29
ev

So witzig, dass die genau bei euch stehen!
Top Geschmack 😁
Die Luxman gefallen mir auch, allerdings bin ich eher ein Silber Fan…


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 15:42
avatar  41199
#30
avatar
Forumsgründer

Zitat von evarella23 im Beitrag #29
So witzig, dass die genau bei euch stehen!
Top Geschmack 😁


Es ist aber die braune Ausführung der Technics Anlage, die bei uns steht.
Mit Top Geschmack hatte das damals wenig zu tun. Die Bausteine sind mir für 30 oder 50 Euro angeboten worden. Da konnte ich fürs Kinderzimmer nicht nein sagen.

Bei Ebay sind die silbernen Komponenten gerade für EUR 950,- drin, was aber preislich nur ein schlechter Scherz sein kann. Da würde ich definitiv etwas anderes kaufen.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!