Monitor Eins und der richtige Verstärker

04.12.2023 09:45
#1
avatar



ich finde die Box spannend, ist zwar nicht wirklich meine Welt, aber doch unterhaltsam. Die Aussagen zum Verstärker fand ich interessant. Was denkt ihr über die M1? Könnte ein interessantes P/L Verhältnis aufweisen, wenn man denn Hörner mag.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 10:50 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 10:59)
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Ist der Lautsprecher durchgehend mit Celestion Treibern aufgebaut? Die Teile haben ja momentan einen wirklich guten Ruf.
Was soll der Spaß denn kosten? Eine Stunde lang den Snakeoilsäuseler werde ich mir nicht anhören um an diese Informationen zu kommen. Die Tröten sollten eigentlich verstärkerunkritisch sein.

Ist wohl ein 12" Bass und ein 1" Treiber für Mittelhochton verbaut. Gebraucht gab es eine für EUR 1.000,- zum Selbstkostenpreis - somit wäre der Preisrahmen schon einmal geklärt.
Bei 93 dB Wirkungsgrad wird es kein Tiefbassmonster sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 11:34 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 11:55)
avatar  Scope
#3
avatar

Der Typ hört sich ganz offensichtlich gerne selber labern...Viel "dat" und "wat" Gossenslang , dazu viele Behauptungen, die schlichtweg nicht stimmen, oder zu 100% seinen subjektiven Vorlieben entsprechen.

Weder der NAD, noch der MF A1 waren damals Verstärker, die irgendetwas positives konnten, was andere nicht konnten. Der NAD war mit afair gerade mal 200 DM lediglich extrem günstig. So günstig, dass man kaum etwas vergleichbares für´s Geld bekam.
Der Electown A-606 kostete damals sogar 100 DM mehr, war dafür aber optisch und auch technisch besser, was nicht mit "gut" zu verwechseln ist. ;)
Außerdem werden die meisten Verstärker an einer alten Kappa 9 nicht zerstört. Sie schalten sich lediglich immer wieder ab. Zerstört werden ggf. nur Verstärker ohne jede Schutzschaltung .

Es gibt heute eigentlich nur drei Gründe für einen Röhrenverstärker:

*Man möchte sich von den anderen Leuten irgendwie absetzen, und dafür mitunter auch mehr bezahlen.
*Man möchte unbedingt die typische Optik.
*Man liebt (in Extremfällen) einen verdrehten Sound, der sich ggf. etwas anders anhört.

Wer einfach gut Musik hören möchte, braucht dazu keinen Röhrenverstärker. Weder als Vorstufe, und schon gar nicht als Endstufe.

Zu den Boxen kann ich nichts sagen....Für mich wäre das aber vermutlich nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 15:46
#4
avatar

der Preis sollte erst wohl um 2000 € liegen, jetzt wohl teurer (3000?) ggü den JBL die wohl rund 9000 € kosten.
Da ihr manche den Beitrag nicht angehört haben, hier der Schlüsselsatz:
"Der Verstärker macht die Magie".


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 15:57
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Den Kleinanzeigen Angeboten nach handelt es sich um einen Bausatz, der seinen Ursprung rund um diesen Snakeoil Kanal hat, oder? Dann würden die Materialpreise um EUR 1.000,- ja passen. Oder werden die Teile rund um diese Snakeoil Geschichte als fertige Lautsprecher vermarktet? Dann würden ja die angepeilten EUR 3.000,- hinkommen.

Dass der angeschlossene Verstärker den letzten Schliff macht, daran glaube ich mit meinen Blindtesterfahrungen nicht mehr!
Mit seinem Kanal scheint der gute Mann aber durchaus den Nerv einiger Musikbegeisterter zu treffen. Jedenfalls erreicht er mit seiner Plauderstube deutlich mehr User als dieses gallische Dorf hier.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 17:32 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 18:31)
avatar  Scope
#6
avatar

Wenn man einen wirklich üblen Röhrenverstärker nimmt, wird sich mit bestimmter Musik, und einer gewissen Übung schon etwas unterscheiden lassen, wenn man ihn z.B. mit einem Teleton A660 Verstärker (der alles besser kann) vergleicht. Also...fair vergleicht....Nicht mal eben so, und dann laber laber :)

Bei gut gemachten Röhrenendstufen wird aber auch das ziemlich unmöglich. Sie verzerren einfach zu wenig und haben eine ausreichend niedrige Ausgangsimpedanz.

Und dann noch dieser Unsinn, dass ein Accuphase Verstärker der "Standard" sei, mit dem eine Box immer zu funktionieren habe....Jessus....Als gäbe es da nur ein Modell....Und gezeigt wird dann noch der zwei mal x kein Watt ;) Einsteigerverstärker. An einer Apogee Scintilla (1 ohm) funktioniert der schon mal nicht ordentlich....Kein Feuerlöscher, aber "klick" aus.....klick an...usw.
Ich habe eine lange "Kappa" Zeit hinter mir. Und zwar mit genau den Modellen, die im Video erwähnt und abgebildet werden. Nicht ein einziger Verstärker ist daran zerstört worden. Es funktioniert lediglich nicht, wenn man etwas lauter hört. ( Er erzählt was von Feuerlöchern...ab in den Laden zum Neukauf usw...) So ein "Bericht" ist für einen wie mich nur sehr schwer zu ertragen, aber ich habe mir das alles angehört. Ich war tapfer.....dat....wat....iss wat ? Boa ey ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 18:48 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 18:48)
avatar  Scope
#7
avatar

Zitat
jedenfalls erreicht er mit seiner Plauderstube deutlich mehr User als dieses gallische Dorf hier.



Schau dir doch einfach mal die Kommentare auf YT an. Das sind durchgehend Leute, denen nicht nur seine gespielt kumpelhafte Art gefällt, sondern auch Leute, für die bereits der Austausch einer Feinsicherung etwas Magisches ist. Davon gibt es vergleichsweise viele. Wer das Gerede kritisch sieht, und die vielen Unwahrheiten in den Ausführungen bemerkt, wird dort den "Frieden" auch nicht stören wollen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 19:16
avatar  41199
#8
avatar
Forumsgründer

Die Kommentare auf YouTube habe ich gelesen.
Klar, das ist nicht der Austausch, den ich so wünsche oder bevorzuge, aber auf den Haufen Leute, die der Vogel mit seinen Aktionen erreicht, kann man schon ein wenig neidisch sein.

Klein aber fein -ohne Verbiegen- ist aber auch ganz schön!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 19:27 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 19:31)
avatar  Scope
#9
avatar

Ich kenne eigentlich keinen erfolgreichen YT-Kanal, der vorwiegend kritisch über Hifi-Themen berichtet. Sowas möchten die Menschen nicht sehen und auch nicht hören. Positiv denken, die elf gerade sein lassen, Friede, Freude, Eierkuchen, und immer positiv auftreten, alles beklatschen, wenig kritisieren. Es darf auch nie zu technisch werden, da das die breite Masse abschreckt. Damit kann man dort nichts anfangen.

Also....immer nett, freundlich und vor allem "falsch" ;) . Nur so kann man auf YT Erfolge einfahren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 19:50
avatar  41199
#10
avatar
Forumsgründer

Wie gesagt, klein aber fein! Ist doch gut, was wir hier erreicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!