Der Altauto-Thread ...

  • Seite 4 von 5
02.10.2023 13:36
avatar  hififan
#46
avatar

Ich habe gerade massiv in Haustechnik investiert... 3-Phasen Wechselrichter, BHKW. Sozusagen "Blackout" Versicherung - eine leistungsfähige Insel-Solaranlage.

3x Victron Multiplus 5000 und ein Senertec Dachs sind hier die Kernkomponenten. Dazu kommen 15kwP Solar. Sollte reichen.

Und deshalb keine Kohle mehr für ein gescheites Auto. Deshalb muss ich noch 2 Jahre Schrott spazieren fahren... Wenn alles fertig ist, stelle ich hier mal Komponenten und Software vor.

Kleine Ironie am Rande: Selbst installiert rechnet sich das sogar... Obwohl die Politik dieser Regierung mit dem Heizungsgesetz den perfekten Fail geliefert hat.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 13:38
avatar  hififan
#47
avatar

Nein scope, das läuft eher unter "geiler Schrotti" als unter "Altauto". ;-) ;-) ;-)

Dein orangenes Spielzeug mag ich sehr...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 13:49 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 13:53)
avatar  Scope
#48
avatar

Zitat
: Selbst installiert rechnet sich das sogar... Obwohl



Das hängt in erster Linie davon ab, wie alt man ist, wieviele Personen im Haus leben, welches Alter man zu erreichen gedenkt, und welche Verbräuche man bislang monatlich im Schnitt hatte.

Wenn ich das -für mich- in eine Formel eingebe, müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um mir sowas anzuschaffen. Dazu kommt noch, dass fast jeder davon ausgeht, dass sowas störungsfrei bis zum eigenen Tod funktioniert und keine weiteren Kosten entstehen. Die Werbung verspricht es , genau wie den nahezu "ever lasting Akku" im E-Auto, der dem leider auch nicht gerecht wird.
Das ich selbst mit den enormen Störungen nicht zurechtkomme, gilt natürlich nur für mich, denn vorm Flach-TV kann man mit diesem Strom immer noch sitzen. Mehr aber nicht. Nix Elektronik Labor oder so....Das fällt dann aus. Audiophiles Hifi? Auch Fehlanzeige. Da reicht dann irgendwas vom Wertstoffhof ;) Röhrengeräte reichen ohnehin fast alles nach hinten an den Ausgang durch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 13:58
avatar  hififan
#49
avatar

In Deinem Fall würde ich das auch nur bedingt tun. Für Deinen Fall würde ich die maximale Menge Module selbst installieren, dazu dann einen Deye Hybridwechselrichter und einen 5kwh Pylontech Akku. Aber wirtschaftlich ist das in Deinem Fall nicht, Du hättest nur den Blackout Fall auf einer Phase (der des Kühlschranks und der Fritzbox?) abgedeckt. Etwa 3000 EUR Investition, eher Hobby als Sinnhaftigkeit.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 14:00
avatar  hififan
#50
avatar

Der ganze Ökodreck verbrennt das Geld der Bevölkerung. In meinem Fall rechnet sich das (hoffentlich) knapp: Ich brauche eh eine Heizung und müsste den Stromanschluss teuer bezahlen. Wenn die Technik aber innerhalb von 10 Jahren aufgibt, bringe ich viel Geld mit...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 14:02
avatar  hififan
#51
avatar

Mir wäre eine saubere und bezahlbare zukaufbare Stromversorgung deutlich lieber. Das ganze Geraffel ist eine unnötige Komplexität im Leben. Musikhören, Grillen und Bier trinken finde ich angenehmer als mich mit dem ganzen Zeugs zu beschäftigen...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 14:04 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 14:19)
avatar  Scope
#52
avatar

Zitat
Aber wirtschaftlich ist das in Deinem Fall nicht,

Wozu sonst?

Zitat
Du hättest nur den Blackout Fall auf einer Phase (der des Kühlschranks und der Fritzbox?) abgedeckt.



Jawoll ;)....Das ist ein Argument. Sollte es in diesem Land zukünftig zu "Blackouts" kommen, die einem wie mir -wirklich- weh tun, dann bekommen wir ganz andere Probleme. Dann bringt dich dein Strom auch nicht erwähnenswert weiter.

Zitat
Etwa 3000 EUR Investition,



Um das halbe Dach, den halben Putz aufzukloppen, überall Drähte einzufädeln ,oder wie mein Nachbar hübsch auf Putz festzutackern. Och Nee....lass mal.....Das ist eher was für dich ;) Mit App auf dem Smartphone....Wie geil?

Zitat
müsste den Stromanschluss teuer bezahlen.



??? Wenn also dein China Umrichter mal abfackelt, sitzt du im Dunleln ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 15:52
avatar  hififan
#53
avatar

Zitat von Scope im Beitrag #52
??? Wenn also dein China Umrichter mal abfackelt, sitzt du im Dunleln ?


Korrekt. Aber dazu müsste es alle 3 Phasen gleichzeitig erledigen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 16:06
avatar  Scope
#54
avatar

Vielleicht machst du einen neuen PV Fred auf,...gab´s den nicht sogar schon? Würde mich schwer wundern, wenn so ein Umrichter mit einer defekten Phase noch auf einer einzigen weiter läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 16:38
avatar  hififan
#55
avatar

Es sind 3 getrennte Wechselrichter, die werden konfigurativ zu einem 3-Phasennetz. Guckst Du: Victron Multiplus II

Aber ich bin nicht ganz sicher, ob das System weiterläuft, angeblich ja.

Dumm ist aber, der Asynchrongenerator des BHKWs braucht die 3 Phasen, und die Steuerung des BHKWs verhindert die Einspeisung, wenn eine Phase fehlt. Es ist schon "single Point of Failure"...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 16:38
avatar  hififan
#56
avatar

Aber sobald alles läuft, kommt ein Bericht. Dauert aber noch...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 08:42
avatar  MacMax
#57
avatar

Du solltest mal lieber in eine Wasseraufbereitungsanlage investieren um einer weiteren "Verkalkung" in deiner Murmel entgegenzuwirken ;-)

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 11:37
avatar  hififan
#58
avatar

Ja, aber der Kalk festigt die Erektion. In meinem Alter ist es eine verdammte Gratwanderung...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 22:05
avatar  thosch
#59
avatar

Zitat von hififan im Beitrag #58
Ja, aber der Kalk festigt die Erektion. In meinem Alter ist es eine verdammte Gratwanderung...


Der Weg wird nicht kürzer, wenn man rennt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 22:10 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2023 22:10)
avatar  thosch
#60
avatar

Hier mein erstes West-Auto, in 1991 auf dem Wolfsburger Jahreswagenmarkt in Berlin-Neukölln gekauft. Ach war der schön und so manches Mal habe ich mich schon geärgert, ihn verkauft zu haben.

Der Weg wird nicht kürzer, wenn man rennt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!