Onkyo M-5890

23.11.2023 19:29 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 19:35)
avatar  chm
#1
avatar
chm

Ein ordentlicher Brocken von Endstufe, fast 30 Kilo schwer und mit über 200W @ 8Ohm kann er auch zupacken - das muss er bei mir aber nicht, meine aktuellen Lautsprecher wären wahrscheinlich schon tot bevor die Transistoren den Stromfluss bemerken ;)
Warum kauft man dann sowas - weil er in allen Belangen ein geiles Teil ist (!) - er trifft im Gegensatz zu seinen Vorgängern, mit seiner fein geschliffenen silbernen Front und den fehlenden seitlichen Spanplatten exakt meinen Geschmack. Seine riesigen Zappler sind einfach wunderschön.





Ach ja, Musiksignale schickt er auch ganz
ordentlich durch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 20:04
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Die Hintergrundbeleuchtung ist farblich Weltklasse.
Hier wirken die Seitenteile wirklich eleganter als dieser Poco-Style der Vorgänger.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 06:37
#3
avatar

Das ist wie immer alles Geschmacksache. Mir hat das abgerundete Design dieser Onkyo Serie nie gefallen, mit der Beleuchtung hätte ich auch meine Schwierigkeiten. Holz-Seitenteile sind eigentlich bei allen Herstellern abnehmbar, wenn sie jemand nicht mag.

Gruß
Michael

plattenspieler-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 07:31
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Natürlich ist das alles Geschmackssache.
Klar - die Seitenteile kann man auch abnehmen, aber letztendlich sind sie ja auch Bestandteil des Gerätedesigns. Das Weglassen verändert die Proportionen des Gerätes und die Gesamtgestaltung.
Ein Holzseitenteil kann ja edel und hochwertig wirken, aber bei vielen Sony und Onkyo Geräten war auch im besseren Gerätesegment immer so ein billiges Spanplattenzeugs drangepappt, was keinerlei hochwertige Ausstrahlung mit sich brachte.
Echtholz und eine anständige Lackierung wirken nun doch völlig anders als so ein Baumarkt Regalbrett mit Bügelumleimern und sichtbaren Verschraubungen umrandet von Plastik-Einschlaghülsen.
Das ist hier gestalterisch schöner gelöst. Die gesofteten Kanten entsprechen dem Zeitgeist der frühen 90er Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 08:29
avatar  MacMax
#5
avatar

Zitat von 41199 im Beitrag #2
Die Hintergrundbeleuchtung ist farblich Weltklasse.
Hier wirken die Seitenteile wirklich eleganter als dieser Poco-Style der Vorgänger.

1a Beleidigung an jeden Sony ES Fan…

*alle Angaben wie immer ohne Gewähr*
>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 09:30
avatar  41199
#6
avatar
Forumsgründer

Zitat von MacMax im Beitrag #5

1a Beleidigung an jeden Sony ES Fan…



Wieso? Kann doch kein Sony ES Fan etwas dafür, dass der Hersteller sich für diese Brettchen entschieden hat.
Wo alles andere so hochwertig verarbeitet ist, fallen die Dinger einfach qualitativ deutlich ab.
An meinem Akai GX-95 habe ich das damals auch so empfunden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 13:20 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2023 13:20)
avatar  MacMax
#7
avatar

Kann ich nicht nachvollziehen. Aus was sollen denn solche Seitenteile gemacht sein? Spannbeton, Granit, Gold, Massivholz oder was.? Spanplatte als Trägermaterial für die Folierung (die teilweise sogar mit Maserungsprägung) ist doch vollkommen ausreichend. Ich hatte bisher noch keinerlei Ablösungen. Aufgeleimte Echtholzfurniere haben da eher nicht so eine Haltbarkeit.
Da hat Poco wohl mehr Fuck im Angebot.

*alle Angaben wie immer ohne Gewähr*
>Too many roads but too less time…<


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 14:11
avatar  41199
#8
avatar
Forumsgründer

Für mich sollte es ein furniertes Sperrholz oder eine furnierte Spanplatte mit einer schönen Lackschicht sein.
Du empfindest das Gebotene als völlig ausreichend.

Da es hier ausschließlich um persönlichen Geschmack geht, ist doch jede Diskussion müßig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 15:42
#9
avatar

Für mich bitte einmal Spannbeton!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 06:15 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2023 06:16)
avatar  MacMax
#10
avatar

Zitat von 41199 im Beitrag #8


Da es hier ausschließlich um persönlichen Geschmack geht, ist doch jede Diskussion müßig.

Du hast die Diskussion doch angestoßen mit dem Poco Vergleich. Kommt schon mal vor, dass es dann„ müßig“ wird. Aber wenn das nicht gewünscht ist, da ein paar Worte drauf zu antworten, kann ich gerne hier die Segel streichen. Das es halt unter dem Onkyo hier ist, ist halt ungeschickter Zufall.

*alle Angaben wie immer ohne Gewähr*
>Too many roads but too less time…<


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 08:51
avatar  41199
#11
avatar
Forumsgründer

Mir gefällt etwas optisch nicht, Dir scheinbar schon.
CHM gefällt seine Endstufe, aber Spitzenwitz steht nicht so auf dieses Softline-Design.

Der Eine steht auf den Golf, der Andere auf den Astra.
Austauschen kann man seine Meinung über solche Dinge, aber diskutieren? Ist aber nur meine persönliche und völlig subjektive Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 09:45
avatar  chm
#12
avatar
chm

Ach, wir einigen uns einfach darauf, das meine Onkyo die schönste ist - schon sind alle zufrieden 🤘😜


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!