Hifi-Zeile Rundgang

  • Seite 2 von 3
14.10.2023 15:15 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 15:36)
avatar  Scope
#16
avatar

Zitat

Mal ganz allgemein: das Ergebnis einer Reparatur kann mit einem AP-Analyzer zwar eindrucksvoll nachgewiesen werden - am Ergebnis derselben ändert sich jedoch nichts.



Ganz genau, und das ist der springende Punkt. Man weiss nicht, ob das Gerät wieder so funtioniert, wie es funktionieren könnte. Dass man davon als Hörer in fast jedem Fall nichts mitbekommt, steht außer Fage, aber darum geht es momentan nicht. Man darf sich selbstverständlich auch fragen, wozu der Ehrgeiz der Hersteller gut sei, wenn man als Mensch sowieso nicht bemerkt, wenn bestimmte Eigenschaften deutlich schlechter ausfallen.

Ich kann es nur immer Wiederholen: Das ist nicht die Frage ;)

Zitat
Erfolgreiche Reparaturen haben äußerst selten als Ergebnis, dass sie zwar gehörtechnisch in Ordnung, messtechnisch aber noch (geringe) Fehler offenbaren


Oh, da möchte ich aber ganz deutlich widersprechen, und es gibt gleich sehr viele Beispiele, in denen das laufend vorkommt.

Aber: Um das überhaupt behaupten, oder widerlegen zu können, muss man zwangsläufig mit Meßgeräten arbeiten, die diese übrigens längst nicht immer geringen Fehler überhaupt erfassen.
Kurzum meine Behauptung: Man hört Fehler erst dann, wenn sie geradezu bombastisch ausfallen.


Beispiel1: Phonostufe. Ein Kanal weicht in einem bestimmten Frequenzbereich um 1,5 dB vom anderen Kanal ab. Merkt man nicht, kann man aber klar darstellen. Muß m.E. schon als defekt gewertet werden.
Beispiel 2: CD Spieler oder Transport: Es kommt zu extrem hoher Anzahl von korrigierbaren Lesefehlern, und zusätzlich zu einer noch geringen Anzahl von Interpolationen.
Merkt man nicht, kann man aber deutlich darstellen.

usw...

Zitat
ch kenne Pierre Wittig seit vielen Jahren als Kollegen. Der Ruf seiner Werkstatt ist untadelig - und das mit "nur" einem Burosch NF-200. Das geht auch so.


Wie ich bereits schrieb, soll die Arbeit nicht zur Diskussion gestellt werden. Ich kenne die Leute nicht, und sie interessieren mich auch nicht.
Fakt ist aber, dass man mit dieser Ausrüstung eben NUR relativ große Fehler und Abweichungen überprüfen kann. Manche Eigenschaften diverser Geräte können damit sogar gar nicht erfasst werden.
Und nochmal...Wir sind uns einig, dass man das in der Regel nicht hören kann.....Ich wiederhole es gerne noch ein paar mal ;)

Wenn also alles damit stimmt, ist es gut, wenn nicht, kann es trotzdem ganz prima klingen. Es stellt sich lediglich die Frage, ob man daran interessiert ist, dass alles noch so ist, wie es sein sollte, bzw. die Abweichungen noch OK sind.
Das interessiert längst nicht jeden....Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es kaum jemanden intreressiert.

Aber darum geht´s hier nicht. ;)


PS: Wenn ich mit Armin diskutiere, habe ich stets den Eindruck, dass ich chinesisch schreibe. Sind meine Ausführungen denn wirklich so unscharf oder kryptisch formuliert? Frage in die Runde....


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 15:31 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 15:31)
#17
avatar

Du schreibst zwar immer: "darum geht es hier nicht!" - aber: worum geht es Dir denn nun?

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 15:34 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 15:37)
avatar  Scope
#18
avatar

Es ging mir um die (meine) einfache Feststellung, dass man sich dort mit überraschend "rudimentärer" Meßtechnik zufrieden gibt. Hätte ich so nicht erwartet.

Das war´s auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 15:43 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 15:56)
avatar  Scope
#19
avatar

Zitat
Einfach den Herr Wittig mal anschreiben und nachfragen.



Nun, was man dort macht, und wie man es macht, interessiert mich zwar tatsächlich ein kleines Bisschen, aber dass ich aufgrund eines zufällig im Netz gefundenen Videos dort anrufe, wäre mit Sicherheit mehr, als mein Interesse zulässt.
Da ich mich ja auch im kleinen Stil damit beschäftige, fällt mir sowas natürlich eher auf, als manch anderen Leuten, die dieses Video ebenfalls angeschaut haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 15:44 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 15:46)
#20
avatar

Also, auch wenn es in den meisten Fällen dem Kunden nicht auffallen mag, wenn ich aber ein teures Gerät (z.B. einen solchen Accuphase oder son altes Tonband) aufwendig revidieren lassen, was ja bekanntlich nicht billig ist (darauf wird in dem Video ja auch zwei dreimal hingewiesen), und die Geräte als NEU oder wie NEU betitelt werden, und ich dann auch entsprechendes Geld hinblättere, dann möchte ich das ganze auch entsprechend geprüft und belegt haben.

Weil sonst, um beim Ferrari zu bleiben, kann man sowas auch in der kleinen Bastelkitsche machen lassen wo dann irgendwas eingebaut wird, das Gerät aber dennoch funktioniert und in den Ohren von 99% der Nutzer, wohl auch zu deren Zufriedenheit.

Ich glaube hier wird bei Zeile ein Anspruch erhoben oder besser angegeben, den sie aber letztlich gar nicht prüfen und belegen können in manchen Bereichen.
Nicht falsch verstehen, die Leute werden ihre Sache sicher sehr gut machen, und alte Messtechnik ist nicht immer unbedingt schlecht, so wie neue nicht in jeder Situation immer gleich die beste Lösung ist, aber bei so Hifi Geschichten gibt es doch wirklich besseres als 30 oder 40 Jahre alte Messgeräte mit Bruchteil an Fähigkeiten wie aktuelle Prüfgeräte.
Und wenn die Sache wirklich sooo gut läuft, dann sollten ein oder zwei AP2 mit allen Optionen z.B. den Laden nicht die Insolvenz treiben, und den Kunden auch nicht.

Auch wenn es wohl die Masse der Kundschaft nicht juckt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 16:06 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 16:42)
avatar  Scope
#21
avatar

Gerade bei analogen Bandgeräten sehe ich kein Problem mit der Ausrüstung. Die Verzerrungen liegen dort in Bereichen, die man problemlos mit analogen Klirrfaktor-Messbrücken erfassen kann. Immerhin darf man da 0,5 bis 2 % THD erwarten....Je nach Qualität des Geräts und Bandmaterial. Amplitudenfrequenzgang (also Einmessung) geht heute auch über den PC + Audiointerface, wenngleich nicht immer so komfortabel. Bei einer Accuphase Vorstufe wird man mit einem Burosch aber nichts messen können, da seine Eigenverzerrungen größer als die des Vorverstärkers sind.

Ich wiederhole meine Meinung gerne: Für einen zufriedenen Kunden ist der Einsatz besserer Messtechnik nicht, oder nur sehr selten von Relevanz. Es hat eher etwas mit dem eigenen Anspruch zu tun, dem wohl auch ein besonderes Interesse vorausgehen muss....Meine ich zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:36
avatar  hififan
#22
avatar

Ich wäre kein geeigneter Kunde, ich wäre nicht bereit, die dort geforderten Preise zu zahlen. Ich würde mir ein optisch perfektes, anscheinend gut funktionierendes Gerät zulegen. Hätte das dann ein für mich wahrnehmbares Problem, würde ich jemand aufsuchen, der das Problem punktuell löst, und möglichst noch eine Messung nachlegt. Für das gute Gefühl.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:37
avatar  hififan
#23
avatar

Aber ich bin auch etwas messtechnikverliebt.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:40
avatar  hififan
#24
avatar

Der enorme Anspruch, der bei Wittig nach außen dargestellt wird, bräuchte für mich eine qualitätssichernde Messung um glaubhaft zu sein. Da ist mir Armin lieber, der tauscht die Kondensatoren, putzt die Schalter der Kiste ordentlich. Er verkauft auch nichts anderes. Handwerklich solide, ohne Voodoo.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 18:32
#25
avatar

Er schickt uns auch hin und wieder Kunden, die Geräte restauriert haben möchten, welche so hohe Kosten einfach nicht zulassen.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:10
#26
avatar

Zitat von hififan im Beitrag #24
Der enorme Anspruch, der bei Wittig nach außen dargestellt wird, bräuchte für mich eine qualitätssichernde Messung um glaubhaft zu sein. Da ist mir Armin lieber, der tauscht die Kondensatoren, putzt die Schalter der Kiste ordentlich. Er verkauft auch nichts anderes. Handwerklich solide, ohne Voodoo.



Voodoo werden die dort auch nicht machen denk ich. Wenn sie nach originalen Vorgaben wieder aufbauen ist es ja sauber.
Aber der letzte Nachweis ob nun wirklich wieder alles dort ist wo es sein soll kann halt mangels entsprechender Prüftechnik nicht erbracht werden.

Und das wäre auch mir als Betreiber (wie Scope schon schrieb), ein Mißstand.
Man restauriert mitunter Highendgeräte, kann dem Anspruch dieser Geräte aber nicht gerecht werden.
Nur auf die abschließende Prüfung bezogen, handwerklich ist da jetzt mal nicht gemeint, da gehe ich mal von einwandfreier Arbeit aus.

Wobei die abschließende Prüfung eigentlich zum Handwerk gehören sollte.

Aber wie immer, der Mehrheit der Kunden ist's eh egal


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:27
avatar  hififan
#27
avatar

Die Mehrheit der Kunden liest in den entsprechenden Magazinen, wie toll das ist.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:28
avatar  hififan
#28
avatar

Wie gesagt: Ich denke, die Arbeit ist weitgehend ok. Ich persönlich mag die punktuelle Reparatur. Wenn diese möglich ist.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:50
avatar  Scope
#29
avatar

Zitat
Da ist mir Armin lieber, der tauscht die Kondensatoren, putzt die Schalter der Kiste ordentlich. Er verkauft auch nichts anderes. Handwerklich solide, ohne Voodoo.



Macht der "Hifizeile" das denn nicht? Da wird im Video doch gerade so ein Accuphase "Revidiert". ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 20:17
avatar  hififan
#30
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Armin hat eine wesentlich realistischere Preisgestaltung. Schau mal hier:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/256095580821

Im EK würde ich max. 150 EUR ansetzen. Da ist schon viel "Mehrwert" zu spüren. Aber wie gesagt: Für's gute Gefühl, für den besseren Klang. Da ich das eh nicht höre, kann ich mir das Geld sparen. Für den "ausgebildeten" Klanghörer wäre ein punktuelle Reparatur, so wie Du das machst, keine Option. Da bleibt das ganze Gerät im "gealterten" Zustand. Fürchterlich. Möglicherweise versaut die abschließende Messung dann noch den Klang. Du misst schließlich mit furchtbaren "Digitalgeräten".

Schönes altes Geraffel? Her damit!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!