Marantz CD 10

  • Seite 1 von 2
15.08.2023 22:33
#1
avatar

Hallo
Viele Neuanschaffungen gab es bei mir nicht im letzten Jahr. Die einzig Erwähnenswerte ist ein gebrauchter Marantz CD 10 CD-Player. Wieso ist es grade der geworden(mit Marantz hatte ich bislang gar nichts am Hut)?
Iwie dachte ich ich müßte mir zum 60sten etwas gönnen und meinem alten Rega traute ich auch nicht mehr lange über den Weg(irgendwann muß der Laser doch kaputtgehen). Also habe ich mir zuerst beim Audionet Reparaturservice in Form von Hr. Juraszek einen Audionet Art V2 frisch revidiert gekauft. Ein neuer Laser war eingebaut, so daß ich froher Erwartungen war. Leider wurde ich schon bald enttäuscht. Bestimmte Gebrannte las er nicht und auch bei einer stark Zerkratzten stieg er aus. So sah die angelehnte CD aus, die mein alter Rega übrigens ohne zu murren akzeptierte.

Irgendwann so nach 2 Wochen kamen dann noch unerklärliche kurze Aussetzer dazu und dann habe ich das Gerät zurückgegeben. Die Abwicklung war übrigens völlig kulant und problemlos.
Daraufhin begann ich mich mit CD Lasereinheiten zu beschäftigen und der allgemeine Konsens war der, daß die besten Einheiten die Phillips CDM 1+4 waren. Diese wollte ich also in Metallgußausführung und mit Glaslinse haben. Phillips war noch nie so mein Fall und die guten Marantze gibt es fast auchnur in Champangner(auch nicht meins). Akzeptabel, da schwarz und wenig Tasten, erschien mir der Marantz CD 10(Bild aus dem Netz)

Ich habe dann in Bergisch-Gladbach ein wenig gelaufenes 1 Hand Exemplar auftreiben können welches die TestCDs klaglos abspielte. Sogar die Originalrechnung gab‘s dazu.

Seitdem höre ich wieder vermehrt CDs, laufe über Flohmärkte um für max 1€ CDs zu kaufen und kaufe für kleines Geld ganze Sammlungen auf.
Macht Spaß.
Gruß Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 09:24 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 09:25)
avatar  hififan
#2
avatar

Ein nettes Gerät, Danke für die Vorstellung.

P.S.: Schön, dass Du dabei bist!

Schönes altes Geraffel? Her damit!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 10:21
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

http://www.diybuy.net/thread-1732623-1-1.html

Auf dieser Homepage gibt es noch ein paar hochauflösende Bilder zu diesem top verarbeiteten Gerät.

Marantz und Philips hatten schon ein paar Perlen im Programm.

Auch von meiner Seite vielen Dank fürs Zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 14:24
#4
avatar

Was mich dabei erstaunt ist wie groß der technisch/elektrische Aufwand war der dabei getrieben wurde. Gut, der Großteil des Gewichtes kam von den Gußseitenwangen, aber auch das Innere war komplett mit Elektronik gefüllt, sogar über 2 Etagen.
Sieht man sich dagegen einen heutigen CD Player wie den Rotel CD 11 an scheint gähnende Leere im Inneren zu herrschen. Muß nicht schlecht sein, mich macht der Elektronikoverkill aber mehr an.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 14:30
#5
avatar

Zitat von fr.jazbec im Beitrag #4
Was mich dabei erstaunt ist wie groß der technisch/elektrische Aufwand war der dabei getrieben wurde. Gut, der Großteil des Gewichtes kam von den Gußseitenwangen, aber auch das Innere war komplett mit Elektronik gefüllt, sogar über 2 Etagen.
Sieht man sich dagegen einen heutigen CD Player wie den Rotel CD 11 an scheint gähnende Leere im Inneren zu herrschen. Muß nicht schlecht sein, mich macht der Elektronikoverkill aber mehr an.


Ich möchte zum Vergleich das Innenleben des Advance Acoustics x-cd3 präsentieren



Gruß
Michael

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 14:36
avatar  41199
#6
avatar
Forumsgründer

Klar! Der Reiz der Technik ist nicht zu unterschätzen. Wenn etwas handwerklich toll gemacht ist, dann kann das schon faszinieren.
Im Ergebnis macht neues Zeug seine Sache sicher genauso gut, aber Optik, Haptik und die technische Umsetzung üben halt auch ihren Reiz aus. Der Marantz fühlt sich einfach anders an als der Rega, der auch klaglos tat was er sollte.

Mein klobiger NEC macht auch abgeschaltet einfach nur Freude...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 14:42
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Zitat von Spitzenwitz im Beitrag #5

Ich möchte zum Vergleich das Innenleben des Advance Acoustics x-cd3 präsentieren





Ein bisschen ist da doch sicher noch unter der mattschwarzen Tarnkappe zu sichten, oder? Irgendein PC-Laufwerk oder etwas vergleichbar spannendes...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 15:31
#8
avatar

Der Rega tut es immer noch und auch nicht schlechter als der Marantz. Die Fehlerkorrektur ist bei beiden Spielern überragend. Mein(evtl unbegründetes)Problem mit dem Rega, er ist aus 1998 und spielt immer noch mit der ersten Lasereinheit. Nun gibt es zwar als original angebotene Sony KSS 240 im Netz, Michael hat mich aber ein wenig vor denen gewarnt, die Originalität wäre eher zweifelhaft. Nach dem Kauf des Audionet habe ich unvorsichtigerweise sofort meinen Backup NAD verkauft und als der Audionet zurückging stand ich nur noch mit dem Rega da.
Für den Marantz gibt es aber noch originale Lasereinheiten aus Belgien. So eine habe ich mir auf‘s Lager gelegt und hoffe damit für die Zukunft abgesichert zu sein.
Es gibt ja noch einige andere sehr schöne CD Player, aber bei vielen ist der Lasertod gleichbedeutend mit dem Gerätetod.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 15:35
avatar  hififan
#9
avatar

Für mich ist ein Denon DCD1500 MK2 eine sehr gute Wahl. Ich mag auch das Zeugs von Proceed (den Würfel), den Marantz CD94 / Philips CD960.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 17:01
#10
avatar

Der Proceed wird aktuell im AAA für 450€ angeboten. Hat das gute Phillips CDM-1 Laufwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 22:07
avatar  hififan
#11
avatar

Wenn er optisch gut ist, aus meiner Sicht ein super Kauf.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 22:40
avatar  41199
#12
avatar
Forumsgründer

Den Proceed muss man aber mögen. Der polarisiert schon.
Ich mag den schon. Am besten mit dem zugehörigen Marmorsockel.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 22:42
#13
avatar

Zitat von hififan im Beitrag #9
Für mich ist ein Denon DCD1500 MK2 eine sehr gute Wahl.


Wie gesagt .... ein Pulverfass wegen der Sony KSS-151A Einheit.

Gruß
Michael

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 22:45
avatar  41199
#14
avatar
Forumsgründer

Im Grunde ist das alles 30 Jahre alter Krempel, der irgendwann ausfällt. Kennt man keinen der es günstig am Leben hält, oder schraubt nicht selbst dran herum, ist das immer ein Groschengrab, ob mit oder ohne verfügbare Lasereinheiten.
Irgendein Schlachtgerät lässt sich auch immer auftreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 22:55
#15
avatar

Nein, CD-Player mit Laser-Einheiten, die massenweise verkauft wurden, sind in der Regel immer zu retten.

Sony KSS-210/213/240/540/720 usw. sind für kleinstes Geld zu bekommen und schnell eingebaut.
Gleiches gilt für diverse Sanyo und Philips Einheiten.
Die wirlich hervorragende Philips CDM4 Einheit findet man beispielsweise ständig für sehr kleines Geld in gebrauchten Standard-Playern im Bereich um 20 Euro. Davon hatte ich erst ein einziges defektes Exemplar.

Die Finger sollte man von Pioneer und einer Reihe von Onkyo Playern lassen. Hier sieht die Ersatzteilversorung ganz schlecht aus.

Gruß
Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!