Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Solaranlage im Eigenbau...
Das Problem an der Sache ist, dass ich deinen Zahlen keinen Glauben schenke....
Auf der folgenden Seite ist ein Bericht über ein 600W Balkonkraftwerk mit Südausrichtung zu lesen. Dort wird ein Ertrag von ca. 100 KW/h für die Monate 1 bis 6 glaubhaft dargestellt. Den verdoppele ich für die weiteren 6 Monate auf 200 kW/h und lege gerne noch 10% drauf....weil es hier so super sonnig ist.
https://digitaldad.de/2022/07/11/balkonk...lohnt-sich-das/
Er hat damit einen Ertrag von vielleicht 100 € im Jahr....also 2000 € in 20 Jahren....
Das ist ein "Gimmick" für Leute, die Spass daran haben, ihren Ertrag mit dem Handy zu bestaunen usw....Für mich ist das aber nichts....Ich zahle lieber die 10 € im Monat (Schnitt) , die mir so ein Panel "bringen" würden.
Kurzum....
Du hast DEINE Zahlen....und ich habe MEINE Zahlen....So ist das nunmal ;)
Achso....Meine Südwest Dachhälfte bekommt im Hochsommer ab 12.30 Sonne (sehr schräg) . Sie verschwindet um etwa 18...19 Uhr hinter Bäumen
Für EUR 500,- gibt es doch schon diese Sets mit zwei Solarmodulen und einem Wechselrichter mit Steckdosenanschluss. Sowas rechnet sich doch eigentlich immer, da es den ganzen Standby-Krams im Haus auffängt und den Kühlschrank versorgt. Jetzt noch Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner tagsüber laufen lassen und es wird ein Schuh draus.
Noch ein paar Dachhaken und ein paar Stunden Freizeit - schon kann der Selbstversuch starten.
Zitat von Scope im Beitrag #17
Auf der folgenden Seite ist ein Bericht über ein 600W Balkonkraftwerk mit Südausrichtung zu lesen. Dort wird ein Ertrag von ca. 100 KW/h für die Monate 1 bis 6 glaubhaft dargestellt. Den verdoppele ich für die weiteren 6 Monate auf 200 kW/h und lege gerne noch 10% drauf....weil es hier so super sonnig ist.
https://digitaldad.de/2022/07/11/balkonk...lohnt-sich-das/
Er hat damit einen Ertrag von vielleicht 100 € im Jahr....also 2000 € in 20 Jahren....
Das ist ein "Gimmick" für Leute, die Spass daran haben, ihren Ertrag mit dem Handy zu bestaunen usw....Für mich ist das aber nichts....Ich zahle lieber die 10 € im Monat (Schnitt) , die mir so ein Panel "bringen" würden.
Falsch, die genannten Zahlen beziehen sich auf eine 300W Variante in Westausrichtung, die er zusätzlich noch angeschafft hat.
Ist aber auch egal. Wenn Du sowas nicht haben möchtest, wirst Du es auch nicht installieren.
Auf der Südseite hat der Knabe EUR 1.000,- investiert und in 2 Jahren schon EUR 400,- an Einsparung gehabt. Geht doch in Ordnung.
In einem 08/15 Haushalt wird halt gekocht, gebacken, gewaschen und getrocknert - auch wenn sich der Stromverbrauch der Geräte nicht an der maximalen Leistung des Balkonkraftwerks orientiert.
Den Verbrauch muss man eben in die Zeitfenster schieben, in denen die PV-Anlage liefert. Zumindest um eine maximale monitäre Einsparung zu haben. Die Einspeisevergütung bringt einen nicht wirklich weiter.
Haushalte ohne Trockner leben eben einfach noch ressourcenschonender.
Hier war schon nach 11 Jahren Schluss....
https://www.youtube.com/watch?v=NGPbaiLrolg
20 Jahre Garantie sind in Deutschland gesetzlich doch gar nicht verankert bzw zugelassen, oder irre ich mich da?
Dann gehts ja auch noch darum ist es Herstellergarantie oder Mängelhaftung und auf welche Szenarien bezieht sich die Garantie, letzteres deckt jedenfalls nicht jeden erdenklichen Schaden ab!
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker