Solaranlage im Eigenbau...

  • Seite 2 von 3
21.04.2023 09:33
avatar  hififan
#16
avatar

... und damit hast Du max. 600kwh. Die kannst Du bei rücklauffähigem Zähler voll nutzen. Damit rechnet sich das Teil perfekt. Amortisation in < 4 Jahren.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 09:45 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2023 09:57)
avatar  Scope
#17
avatar

Das Problem an der Sache ist, dass ich deinen Zahlen keinen Glauben schenke....
Auf der folgenden Seite ist ein Bericht über ein 600W Balkonkraftwerk mit Südausrichtung zu lesen. Dort wird ein Ertrag von ca. 100 KW/h für die Monate 1 bis 6 glaubhaft dargestellt. Den verdoppele ich für die weiteren 6 Monate auf 200 kW/h und lege gerne noch 10% drauf....weil es hier so super sonnig ist.

https://digitaldad.de/2022/07/11/balkonk...lohnt-sich-das/

Er hat damit einen Ertrag von vielleicht 100 € im Jahr....also 2000 € in 20 Jahren....
Das ist ein "Gimmick" für Leute, die Spass daran haben, ihren Ertrag mit dem Handy zu bestaunen usw....Für mich ist das aber nichts....Ich zahle lieber die 10 € im Monat (Schnitt) , die mir so ein Panel "bringen" würden.


Kurzum....
Du hast DEINE Zahlen....und ich habe MEINE Zahlen....So ist das nunmal ;)


Achso....Meine Südwest Dachhälfte bekommt im Hochsommer ab 12.30 Sonne (sehr schräg) . Sie verschwindet um etwa 18...19 Uhr hinter Bäumen


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 09:53
avatar  41199
#18
avatar
Forumsgründer

Für EUR 500,- gibt es doch schon diese Sets mit zwei Solarmodulen und einem Wechselrichter mit Steckdosenanschluss. Sowas rechnet sich doch eigentlich immer, da es den ganzen Standby-Krams im Haus auffängt und den Kühlschrank versorgt. Jetzt noch Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner tagsüber laufen lassen und es wird ein Schuh draus.
Noch ein paar Dachhaken und ein paar Stunden Freizeit - schon kann der Selbstversuch starten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 09:59
avatar  41199
#19
avatar
Forumsgründer

Zitat von Scope im Beitrag #17

Auf der folgenden Seite ist ein Bericht über ein 600W Balkonkraftwerk mit Südausrichtung zu lesen. Dort wird ein Ertrag von ca. 100 KW/h für die Monate 1 bis 6 glaubhaft dargestellt. Den verdoppele ich für die weiteren 6 Monate auf 200 kW/h und lege gerne noch 10% drauf....weil es hier so super sonnig ist.

https://digitaldad.de/2022/07/11/balkonk...lohnt-sich-das/

Er hat damit einen Ertrag von vielleicht 100 € im Jahr....also 2000 € in 20 Jahren....
Das ist ein "Gimmick" für Leute, die Spass daran haben, ihren Ertrag mit dem Handy zu bestaunen usw....Für mich ist das aber nichts....Ich zahle lieber die 10 € im Monat (Schnitt) , die mir so ein Panel "bringen" würden.




Falsch, die genannten Zahlen beziehen sich auf eine 300W Variante in Westausrichtung, die er zusätzlich noch angeschafft hat.

Ist aber auch egal. Wenn Du sowas nicht haben möchtest, wirst Du es auch nicht installieren.

Auf der Südseite hat der Knabe EUR 1.000,- investiert und in 2 Jahren schon EUR 400,- an Einsparung gehabt. Geht doch in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:04
avatar  Scope
#20
avatar

Ein Trockner? Echt jetzt ? ;) Der hat 3,5 KW. Ausserdem habe ich sowas nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:13
avatar  hififan
#21
avatar

Der Trockner ist kein glückliches Beispiel.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:31
avatar  41199
#22
avatar
Forumsgründer

Warum? Der Trockner sorgt sicher dafür, dass der erzeugte Strom des Balkonkraftwerks im Haus verbraucht wird. Der restliche Energiebedarf wird halt zugekauft. Effektiver als bei Sonnenschein nichts selbst zu verbrauchen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:41
avatar  hififan
#23
avatar

Idealer wäre ein Verbraucher, der näher an der maximalen Leistung operiert, Trockner sind "Sünde".

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:50
avatar  41199
#24
avatar
Forumsgründer

In einem 08/15 Haushalt wird halt gekocht, gebacken, gewaschen und getrocknert - auch wenn sich der Stromverbrauch der Geräte nicht an der maximalen Leistung des Balkonkraftwerks orientiert.
Den Verbrauch muss man eben in die Zeitfenster schieben, in denen die PV-Anlage liefert. Zumindest um eine maximale monitäre Einsparung zu haben. Die Einspeisevergütung bringt einen nicht wirklich weiter.

Haushalte ohne Trockner leben eben einfach noch ressourcenschonender.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 10:08
avatar  Scope
#25
avatar

Hier war schon nach 11 Jahren Schluss....

https://www.youtube.com/watch?v=NGPbaiLrolg


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 11:56
avatar  41199
#26
avatar
Forumsgründer

Da die Module 20 Jahre Garantie haben, mache ich mir da keine Sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 14:02
avatar  Scope
#27
avatar

Kleingedruckte gut studiert? Man liest in letzter Zeit vermehrt Artikel von Verbraucherschützern, die darauf hinweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 15:00
#28
avatar

20 Jahre Garantie sind in Deutschland gesetzlich doch gar nicht verankert bzw zugelassen, oder irre ich mich da?

Dann gehts ja auch noch darum ist es Herstellergarantie oder Mängelhaftung und auf welche Szenarien bezieht sich die Garantie, letzteres deckt jedenfalls nicht jeden erdenklichen Schaden ab!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 15:06
avatar  Scope
#29
avatar

Das ist ggf. eine freiwillige, nicht gesetzlich verankerte Leistung des Anbieters. Laut Verbraucherzentrale gab es da für viele Leute im Schadenfall eine Ernüchterung. Daher wird auch geraten, das Kleingedruckte genau prüfen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 15:29
avatar  41199
#30
avatar
Forumsgründer

Ich bin da nicht so sehr der Mann für das Kleingedruckte, sondern erfreue mich einfach an der Funktion der Anlage. EU Kaufrecht und der Unterschied Garantie / Gewährleistung sind mir schon bekannt, machen aber bei mir nur einen Bruchteil des Kaufentscheides aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!