Revox A77 - Bastelbude

12.04.2024 10:36 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 11:08)
avatar  Baruse
#1
avatar

Ein Kollege fragte nach einer Einmessung für seine A77,
die er kürzlich als "komplett revidiert" aus den Kleinanzeigen geangelt hat.

Nun gut, wenn alles soweit paßt ist das ja kein großer Akt
Wobei mich bei einer "komplett revidierten" Maschine die fehlende Einmessung schon halbwegs verwunderte.
Er brachte mir das Gerät, ich hab's in seinem Beisein entkleidet und mal kurz
angeschlossen und justiert.

Da ich allerdings einige blaue Philips Elkos (bei diesem Baujahr ungewöhnlich) gesichtet habe
und auch der marode Trimmer auf der Capstan-Platine nicht erneuert wurde, ließ er das Gerät da.

Gestern also auf den Basteltisch damit und los geht's

Als erstes fiel mir das hier auf:




D.h. im Klartext: eine Fernbedienung wird bei diesem Gerät nicht funktionieren, denn die Kabel sind genau dafür da...

Im nächsten Bild sieht man noch den gebrückten Kontakt, der normalerweise mit dem Blindstecker hergestellt wird.
Da die Kabel dafür aber nicht angeschlossen sind, hat man es so gelöst.

Weiterhin war eine Diode defekt, dadurch gab's bei Start eine Bandschlaufe auf der rechten Seite
Die Diode ist erneuert, es gibt keine Bandschlaufe mehr - den Rest hab ich nicht angepackt



Als nächstes wollte ich mir die hellblauen Philips Elkos vornehmen, weil das potentielle Ausfallkandidaten sind.
Dabei ist mir aufgefallen, daß bei einer Platine die beiden markierten Elkos vertauscht wurden.
Bei der rechten Platine stimmt's, bei der linken ist es vertauscht.
Überall sind die alten Tantal-Elkos (Perlenförmig) zu sehen.
Die wurden ja angeblich alle erneuert (laut Auktionstext)...
Die Philips Elkos hab ich erneuert, die vertauschten korrigiert, die Tantals hab ich nicht angepackt



das nächste ist technisch nicht relevant, aber dennoch auffällig
man verbaut bei einer Revision bitte die richtigen Bauformen und nimmt nicht das was die Grabbelkiste gerade hergibt...




das nächste Bild spricht für sich...
die fehlenden Schrauben hab ich ergänzt, die beiden zu langen gegen die richtigen ersetzt



kommen wir zum Bandeinlauf:
der erschien mir optisch "nicht passend", also hab ich den Poller mal zerlegt
- Total verdreckte Bandführung --> gereinigt
- Veröltes Kugellager --> erneuert
- Beilagscheiben die viel zu dick sind --> die richtigen Passscheiben eingesetzt



es gehören Passscheiben mit einer Stärke von 0,15mm verbaut - seht selbst was die Grabbelkiste des "Reparateurs" hergab...




Für eine "komplett revidierte" A77, bei der "alle Elkos und Tantals & Trimmer ersetzt wurden" und die Aufnahme & Wiedergabe einwandfrei ist (Originaltext des Inserats), ist hier ganz schön viel nicht gemacht worden.
Daß die Birnchen der VU-Meter einfach fehlten, rundet den Eindruck noch ab.

Wir sind so verblieben, daß ich nur das Wichtigste mache, denn das Gerät war auch nicht gerade günstig...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 08:49
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Da kann ich den Anbieter auch nicht verstehen. Wenn man so einen Kasten auseinander reißt, dann kann man seine Arbeiten auch ordentlich durchführen. Der Zeitaufwand ist letztlich gleich.

Klasse Beitrag, im Übrigen. Toll geschrieben, übersichtlich angelegt und aussagekräftige Fotos. Macht Freude, so etwas zu lesen.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 19:49
avatar  Baruse
#3
avatar

Vielen Dank für die Blumen!

Wenn ein Gerät als "revidiert" angeboten wird, weiß man nie was man wirklich bekommt.
Der Begriff ist ja dehnbar.
Wenn man aber angibt, alle Elkos und Tantals gewechselt, die Kiste auf LED Beleuchtung umgebaut zu haben
und nix davon stimmt…
Der Eigentümer hat 'nen gewaltigen Hals und das vollkommen zu Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 09:07
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Das ist genau das Problem, das ich letztens im Kaufberatungsthread angeschnitten habe.

Erzählt wird viel, aber es ist für den Käufer kaum nachvollziehbar.

Wer zerlegt schon die Geräte beim Kauf vor Ort.

Daher besser unverbastelt kaufen, und den Rest selbst in die Hand nehmen, oder von jemandem erledigen lassen, dem man wirklich vertraut.

Natürlich gutes auch Adressen, die perfekt überholte Geräte mit Nachweis anbieten, aber die haben auch ihren Preis.

Die Welt zwischen diesen Anbietern und dem Selbermachen ist aber leider eine Wundertüte.

Entweder hat man Glück, oder es kommt etwas wie im Thread geschildert heraus. Oder man merkt es einfach nicht.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!