Mein erster SUT

23.02.2024 11:35
#1
avatar

Hi, heute eingetroffen. Bin mal gespannt wie’s klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 15:00
#2
avatar

Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben. Für ein Alter von 44 Jahren sieht das picobello aus(m.M.n.).


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 17:22
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Viel Spaß mit dem Teil.
Mit der Schirmung hat man sich bei Dynavector ja erkennbar Mühe gegeben.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 11:15
avatar  Noise
#4
avatar

Ich habe drüben deine ersten Erkenntnisse mal überflogen.

ÜT muss man mögen und selbst schauen und definitiv nicht auf Fanboys hören.
Kann man nicht mit einem MC Amp mit OPs vergleichen.

Ich habe viele Jahre mit einem "Vintage-Transen-Pre" + ÜT gehört.
Noch habe ich den Amplimo, der in DIY kreisen sehr bekannt und beliebt ist. Der war früher unschlagbar Preiswert.
Dazu hatte ich lange Zeit den dicken Technics der zu Recht in der High End Liga spielt.
Unterschiede zwischen den beiden bei Preisfaktor x10 war aber nicht klanglich x10 - der Technics war aber in allem etwas besser.
Vergleiche mit Denon und Sony ÜT gingen auch gut aus

Das Sirren und Brummen was du meinst liegt daran das die Teile extrem mimosenhaft auf Kabelführung und Erdung reagieren.
Einmal Staubgeputzt und etwas verrückt und die Geräusche waren wieder lauter oder da.
Da musst du halt etwas testen und experimentieren, das gehört imho in diesem Fall dazu.
Wobei der Technics da viel besser war - aber extrem selten (ca. 40 Jahre alt) und unter 1000 kaum zu bekommen.
OK, bei ca. 6KG konnte man den auch nicht eben verrücken


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 21:43
#5
avatar

Was mich verwundert, klanglich macht sich zumindest dieser SUT ganz anders bemerkbar als ich das erwartet habe. Erwartet habe ich einen röhrigen satten fetten Sound, geworden ist es dann ein präziser(weil weniger)Bass und ein glitzernder Hochton, so in die Richtung am Klangregler 1+Treble+1-Bass. Transienten, also Impulse, hatte ich eher aufgeweicht erwartet, eher das Gegenteil ist der Fall. Surprise, surprise.😳
Die Störgeräusche habe ich durch eine Kabelführung die alles stromhaltige umgeht, eine einsame Platzierung fernab der restlichen Elektronik und eine geänderte Erdung des Laufwerks halbwegs in den Griff bekommen. Totenstill ist es zwar immer noch nicht, aber das Restbrummen scheint mir jetzt geringer als das Rauschen in der höchsten Phonoverstärkungsstufe.
Iwie finde ich diese SUTs ja ganz interessant, weil sone komplette Nerd Geschichte, andererseits aber auch komplett überbewertet. So groß ist der Unterschied nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 11:08
avatar  Noise
#6
avatar

Mir sind die Störgeräusche hinterher auf den Sack gegangen.
Am besten hat sich bei vor dem SUT ein DIY Kabel aus Solidcore Litzen aus Telefonkabel (JY-STY 2x2x0,8) bewährt.
Ein Paar genommen und mit dem Akkuschrauber eng verdrillt. Superbillig und Super
Nur die Stecker die ich damals genommen habe waren kacke.

Auch dürfen die Massekabel ruhig was dicker sein - ich nehme 2,5qmm.
Was sich bei mir bewährt hat, ist die popeligen Masseschrauben gegen Polbuchsen auszutauschen.
Dann eine Einzelstrippe von 2,5 nehmen und einen Büschelstecker dran - fertig. Buchsen und Stecker sind Centartikel im Netz.

Ein SUT ist der beste Weg um sich für ein Schweinegeld viele Probleme ins Haus zu holen


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 13:57
#7
avatar

Ich bin dann gestern kurz vor Mitternacht auch wieder auf max MC Verstärkung ohne SUT zurück. Da muß ich schon sagen, daß mir das besser gefällt, klingt einfach satter in meinen Ohren und das Rauschen der Verstärkung stört mich iwie weniger als das Brummen des SUTs. Mag sein, daß teure SUTs doch besser klingen, aber das ist ein Weg den ich nicht gehen möchte.
Bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich das Teil behalte um den NAD 3020 im Notfallvorverstärkereinsatz MC fähig machen zu können oder ob es in die Bucht wandert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 14:04
avatar  Noise
#8
avatar

Zitat von fr.jazbec im Beitrag #7
Mag sein, daß teure SUTs doch besser klingen, aber das ist ein Weg den ich nicht gehen möchte.



Wie gesagt, der Technics SH 305 ist einer der besten Übertrager die es gibt und war schon besser als meiner aber halt nicht so extrem. Oben und Unten gab es mehr, die Tendenz war aber ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!