SME 3012R

  • Seite 1 von 2
29.12.2023 22:07
#1
avatar

Hi,
ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem 3012R, am 20.1. soll ich es soweit sein und ich kann „meinen“ abholen.
Worauf sollte ich bei der Übergabe achten?
Was gehört alles zum Originallieferumfang?
Kann ich die Qualität der Lager prüfen?
Gibt es Schwachstellen die ich beachten muß?
Woran erkenne ich ob es ein Originaler R ist? Anscheinend werden ja auch gerne zusammengebastelte angeboten.
Nicht falsch verstehen, der Verkäufer ist vertrauenswürdig, aber ich kenne mich mit der Materie nicht aus und würde mich über Infos freuen.
Gruß Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 06:52
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Am 3009 sind -glaube ich- die montierten Gewichte kleiner als am 3012. Da solltest Du mal die Maße herausfinden. Die Bastler tauschen beim Umbau wohl nur das Armrohr.
Vielleicht kann Scope ja ein paar Fotos von seinem 3012 machen. Da ist alles original dran. Er ist so, wie er ab Werk geliefert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 08:48 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 09:53)
avatar  Scope
#3
avatar

An meinem 3012R befindet sich ein Lateralgewicht, das für sehr schwere Tonabnehmer- Shell wie z.B diese (optisch fiesen) ;) SPU mit fast 30 Gramm gedacht ist.
Es ist kaum möglich, den Arm damit korrekt einzustellen, wenn man lediglich auf z.B. 16 Gramm kommt. Die Lager werden dann unterschiedlich belastet. (Außen mehr als innen). Abhilfe schafft in so einem Fall entweder eine extreme Einstellung des Gegengewichts nach innen hin. Beim R kann man den hinteren Armteil samt Gegengewicht "aus der Flucht" einstellen, was optisch nicht gerade vorteilhaft ist, wenn man es voll ausstellt.