Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
SME 3012R
Hi,
ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem 3012R, am 20.1. soll ich es soweit sein und ich kann „meinen“ abholen.
Worauf sollte ich bei der Übergabe achten?
Was gehört alles zum Originallieferumfang?
Kann ich die Qualität der Lager prüfen?
Gibt es Schwachstellen die ich beachten muß?
Woran erkenne ich ob es ein Originaler R ist? Anscheinend werden ja auch gerne zusammengebastelte angeboten.
Nicht falsch verstehen, der Verkäufer ist vertrauenswürdig, aber ich kenne mich mit der Materie nicht aus und würde mich über Infos freuen.
Gruß Rüdiger
Am 3009 sind -glaube ich- die montierten Gewichte kleiner als am 3012. Da solltest Du mal die Maße herausfinden. Die Bastler tauschen beim Umbau wohl nur das Armrohr.
Vielleicht kann Scope ja ein paar Fotos von seinem 3012 machen. Da ist alles original dran. Er ist so, wie er ab Werk geliefert wurde.
An meinem 3012R befindet sich ein Lateralgewicht, das für sehr schwere Tonabnehmer- Shell wie z.B diese (optisch fiesen) ;) SPU mit fast 30 Gramm gedacht ist.
Es ist kaum möglich, den Arm damit korrekt einzustellen, wenn man lediglich auf z.B. 16 Gramm kommt. Die Lager werden dann unterschiedlich belastet. (Außen mehr als innen). Abhilfe schafft in so einem Fall entweder eine extreme Einstellung des Gegengewichts nach innen hin. Beim R kann man den hinteren Armteil samt Gegengewicht "aus der Flucht" einstellen, was optisch nicht gerade vorteilhaft ist, wenn man es voll ausstellt.
Abhilfe schafft ein leichteres Lateralgewicht, oder eben ein zusätzliches Gewicht unter der Shell (Unterlegplatte, hier mit zusätzlich 5 Gramm), um den Tonarm kräftemäßig so einzustellen, dass die Lager gleichmäßig beaufschlagt werden (Bindfadentest) . Hier war es auch nur mit Zusatzgewicht unter der Shell möglich, die Tonarmresonanzfrequenz auf ausreichend tiefe Werte zu bringen.
Aktuell sind es jetzt etwa 9 Hz.
Bevor es hier gänzlich untergeht:
Der 3012R zeichnet sich durch seine besonnene, sehr ruhige Spielart aus. Die Instrumente stellt er stets korrekt platziert auf der Bühne dar und kann besonders im Bereich Blues, Jazz und Gothic Punk mit kleiner Besetzung punkten. Erst bei großen Orchestern (ELO usw,..) verliert der Arm -wenn auch selten- die Übersicht, und kann zu nervösen Unschärfen in der Abbildung beitragen. Er harmoniert bereits sehr gut mit den Originalkabeln, obwohl er sein volles Potenzial erst dann ausspielt, wenn man ihn mit Audio Note Silber bis zur hoffentlich hochwertigen Phonostufe kontaktlos durchverkabelt. Das bringt ihn im Ranking etwa 12 % nach vorne.
Mit MC kann der Arm übrigens nicht viel anfangen....Da versagt er weitgehend. Also immer nach MM Ausschau halten.
Eigentlich ist es mir ziemlich egal wie der spielt, vom Sound her wäre ich weiterhin mit meinem Scheu Classic zufrieden, zumal ich eh extrem wenig LP höre.
Es geht beim Austausch lediglich um die Optik und die Haptik und darum, daß ich den 3012 schon seit 20 Jahren ziemlich cool finde und immer schon mal einen haben wollte. Ferner denke ich, daß ich den 3012R bei Nichtgefallen oder Geldmangel jederzeit relativ verlustfrei weiterverkaufen kann.
Eine echte Wertanlage....Ich habe nach ein paar Jahren auch schon "plus" gemacht, und die Arbeit weitgehend niedergelegt. ;)
Sind Ölbottich, Paddel und OVP dabei ? OK...der Pott ist etwas unattraktiv an dem Teil....drum habe ich ihn nicht montiert. Klangabzug? Am 3009 habe ich dafür so´n klebrigen Staubmagnet dran...
Das sieht für mich nach einem großen Lateralgewicht aus. Damit konnte ich ein "normal schweres System" mit 7 Gramm (+8 für die Shell+Kabel) nur dann ausbalancieren, wenn ich das Haupt-Gegengewicht von vorne gesehen sehr weit nach links, aus der Achse eingestellt habe. Und das sieht für meine Begriffe ausgesprochen unästhetisch aus. Optimal geht es es mit einem Ortofon SPU, das letztendlich auf 30 Gramm (also fast das Doppelte) kommt.
Damit kann man es leicht so justieren, dass beide Lager -wie gedacht- etwa gleich belastet werden, ohne das Gegengewicht zu sehr aus der Flucht zu stellen. Da für mich niemals ein SPU in Frage käme (da viel zu hässlich), habe ich ein 6 Gramm Zusatzgewicht verwendet und kam so auf akzeptable (afair) 9 Hz Resonanzfrequenz. Ohne Gewicht läge sie wesentlich höher, was aber, so wie ich es sehe "akustisch" mit Sicherheit niemand bemerken würde.
9 Gramm hätten hier nicht ausgereicht, das Lateralgewicht hinreichend zu "kontern". Bei gekröpften Tonarmen muss das LG die "imbalance" auf den beiden Lagerpunkten ausgleichen. Mit 18 Gramm (incl.Shell) liegt der Arm hier stärker auf dem äußeren Lager. Abhilfe schafft die Verlagerung des Haupt Gegengewichts nach innen (über den schwarzen Mechanismus vor dem GG. Aber wenn man deutlich nicht mehr in der Flucht steht, sieht die Sache m.E. ziemlich daneben aus....
Ich gehe davon aus, dass viele Besitzer des 3009 und 3012 keine gleichmäßige Lastverteilung auf den Lagern haben. Zu 100% habe ich es auch nicht geschafft,. Die Prüfmöglichkeiten sind auch alle nicht besonders exakt. (Faden, Messerklinge usw)
Vorteilhaft: Davon merkt man auch nichts.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker