SME 3012R

  • Seite 1 von 2
29.12.2023 22:07
#1
avatar

Hi,
ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem 3012R, am 20.1. soll ich es soweit sein und ich kann „meinen“ abholen.
Worauf sollte ich bei der Übergabe achten?
Was gehört alles zum Originallieferumfang?
Kann ich die Qualität der Lager prüfen?
Gibt es Schwachstellen die ich beachten muß?
Woran erkenne ich ob es ein Originaler R ist? Anscheinend werden ja auch gerne zusammengebastelte angeboten.
Nicht falsch verstehen, der Verkäufer ist vertrauenswürdig, aber ich kenne mich mit der Materie nicht aus und würde mich über Infos freuen.
Gruß Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 06:52
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Am 3009 sind -glaube ich- die montierten Gewichte kleiner als am 3012. Da solltest Du mal die Maße herausfinden. Die Bastler tauschen beim Umbau wohl nur das Armrohr.
Vielleicht kann Scope ja ein paar Fotos von seinem 3012 machen. Da ist alles original dran. Er ist so, wie er ab Werk geliefert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 08:48 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 09:53)
avatar  Scope
#3
avatar

An meinem 3012R befindet sich ein Lateralgewicht, das für sehr schwere Tonabnehmer- Shell wie z.B diese (optisch fiesen) ;) SPU mit fast 30 Gramm gedacht ist.
Es ist kaum möglich, den Arm damit korrekt einzustellen, wenn man lediglich auf z.B. 16 Gramm kommt. Die Lager werden dann unterschiedlich belastet. (Außen mehr als innen). Abhilfe schafft in so einem Fall entweder eine extreme Einstellung des Gegengewichts nach innen hin. Beim R kann man den hinteren Armteil samt Gegengewicht "aus der Flucht" einstellen, was optisch nicht gerade vorteilhaft ist, wenn man es voll ausstellt.

Abhilfe schafft ein leichteres Lateralgewicht, oder eben ein zusätzliches Gewicht unter der Shell (Unterlegplatte, hier mit zusätzlich 5 Gramm), um den Tonarm kräftemäßig so einzustellen, dass die Lager gleichmäßig beaufschlagt werden (Bindfadentest) . Hier war es auch nur mit Zusatzgewicht unter der Shell möglich, die Tonarmresonanzfrequenz auf ausreichend tiefe Werte zu bringen.
Aktuell sind es jetzt etwa 9 Hz.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 13:45
#4
avatar

Bei meinem sind auf jeden Fall beide Gewichte dabei. Ich weiß das, weil sich die Übergabe so lange verzögert hat bis auch das schwerere Gewicht dabei war, das fehlte anfangs.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:17 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 14:29)
avatar  Scope
#5
avatar

Bevor es hier gänzlich untergeht:

Der 3012R zeichnet sich durch seine besonnene, sehr ruhige Spielart aus. Die Instrumente stellt er stets korrekt platziert auf der Bühne dar und kann besonders im Bereich Blues, Jazz und Gothic Punk mit kleiner Besetzung punkten. Erst bei großen Orchestern (ELO usw,..) verliert der Arm -wenn auch selten- die Übersicht, und kann zu nervösen Unschärfen in der Abbildung beitragen. Er harmoniert bereits sehr gut mit den Originalkabeln, obwohl er sein volles Potenzial erst dann ausspielt, wenn man ihn mit Audio Note Silber bis zur hoffentlich hochwertigen Phonostufe kontaktlos durchverkabelt. Das bringt ihn im Ranking etwa 12 % nach vorne.

Mit MC kann der Arm übrigens nicht viel anfangen....Da versagt er weitgehend. Also immer nach MM Ausschau halten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:37
#6
avatar

Na endlich mal jemand, der sich mit dem langen SME wirklich auskennt...

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:44
avatar  Scope
#7
avatar

Der größte Vorteil des 3012(R) :

Er passt nicht auf einen Dual, und hilft somit, einen Dual zu "verhindern"


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:47
#8
avatar

Eigentlich ist es mir ziemlich egal wie der spielt, vom Sound her wäre ich weiterhin mit meinem Scheu Classic zufrieden, zumal ich eh extrem wenig LP höre.
Es geht beim Austausch lediglich um die Optik und die Haptik und darum, daß ich den 3012 schon seit 20 Jahren ziemlich cool finde und immer schon mal einen haben wollte. Ferner denke ich, daß ich den 3012R bei Nichtgefallen oder Geldmangel jederzeit relativ verlustfrei weiterverkaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 15:43 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 15:46)
avatar  Scope
#9
avatar

Eine echte Wertanlage....Ich habe nach ein paar Jahren auch schon "plus" gemacht, und die Arbeit weitgehend niedergelegt. ;)

Sind Ölbottich, Paddel und OVP dabei ? OK...der Pott ist etwas unattraktiv an dem Teil....drum habe ich ihn nicht montiert. Klangabzug? Am 3009 habe ich dafür so´n klebrigen Staubmagnet dran...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 16:58
avatar  41199
#10
avatar
Forumsgründer

Die Dämpfungswanne war immer Zubehör, ist also normalerweise nicht dabei. Der Preis war damals jenseits von gut und böse für die ollen Plastikteile und ein wenig Silikonöl.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 16:27
#11
avatar

Habe grade den 3012R abgeholt. Scheint ausstattungsmäßig nahezu komplett zu sein. Nur die Grundplatte ist nicht original sondern AfterMarket.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 08:37
avatar  41199
#12
avatar
Forumsgründer

Bin gespannt, wie der Arm auf dem Laufwerk montiert aussehen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 10:29 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 10:38)
avatar  Scope
#13
avatar

Das sieht für mich nach einem großen Lateralgewicht aus. Damit konnte ich ein "normal schweres System" mit 7 Gramm (+8 für die Shell+Kabel) nur dann ausbalancieren, wenn ich das Haupt-Gegengewicht von vorne gesehen sehr weit nach links, aus der Achse eingestellt habe. Und das sieht für meine Begriffe ausgesprochen unästhetisch aus. Optimal geht es es mit einem Ortofon SPU, das letztendlich auf 30 Gramm (also fast das Doppelte) kommt.

Damit kann man es leicht so justieren, dass beide Lager -wie gedacht- etwa gleich belastet werden, ohne das Gegengewicht zu sehr aus der Flucht zu stellen. Da für mich niemals ein SPU in Frage käme (da viel zu hässlich), habe ich ein 6 Gramm Zusatzgewicht verwendet und kam so auf akzeptable (afair) 9 Hz Resonanzfrequenz. Ohne Gewicht läge sie wesentlich höher, was aber, so wie ich es sehe "akustisch" mit Sicherheit niemand bemerken würde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 16:22
#14
avatar

Hm, auf den 3012R Fotos im Netz sehe ich eigentlich immer dieses Gewicht. Gab es denn noch ein anderes?
Mein Tonabnehmer ist auch relativ schwer, 9,2g.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 16:40 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 16:48)
avatar  Scope
#15
avatar

9 Gramm hätten hier nicht ausgereicht, das Lateralgewicht hinreichend zu "kontern". Bei gekröpften Tonarmen muss das LG die "imbalance" auf den beiden Lagerpunkten ausgleichen. Mit 18 Gramm (incl.Shell) liegt der Arm hier stärker auf dem äußeren Lager. Abhilfe schafft die Verlagerung des Haupt Gegengewichts nach innen (über den schwarzen Mechanismus vor dem GG. Aber wenn man deutlich nicht mehr in der Flucht steht, sieht die Sache m.E. ziemlich daneben aus....
Ich gehe davon aus, dass viele Besitzer des 3009 und 3012 keine gleichmäßige Lastverteilung auf den Lagern haben. Zu 100% habe ich es auch nicht geschafft,. Die Prüfmöglichkeiten sind auch alle nicht besonders exakt. (Faden, Messerklinge usw)

Vorteilhaft: Davon merkt man auch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!