Micromega SOLO

03.12.2023 17:31 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 17:54)
avatar  Scope
#1
avatar

Das Teil hat mich Nerven gekostet, da sich die Lasereinheit nicht so verhalten wollte, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Der Player zeigte ein zumindest mir unbekanntes Verhalten.
Die Emission des Lasers war noch akzeptabel, Einlesevorgang völlig problemlos. Auch der erste Track wurde mit geringen Fehlerraten gespielt.
Ab den zweiten Track immer wieder in unregelmäßigen Abständen Einbrücke im HF-Signal, sowie sprunghafter Anstieg der Fehlerraten incl. kurzzeitigem Spurverlust.
Eventuell minimaler Verschleiß im Lager, obwohl ich sowas noch nie beobachtet habe.

Ein gebrauchter 4/25 wurde bereits bestellt. Trotzdem habe ich vorhin noch eine (sehr gängige) 4/19 gefunden, die eine völlig andere Konstruktion, und einen normalen Bürstenmotor verwenden. Eine meiner 4/19 hatte ein längeres Folienkabel, was mich auf die Idee brachte, nur den Arm umzubauen.
Das hat wunderbar funktioniert. Immer schön das Ende des Folienkabels mit Antistatikschaum und einer Klammer o.Ä. abschliessen. ;)

Da der 419 Laser anscheinend für einen geringeren Laserstrom ausgelegt ist, musste dieser noch etwas verringert werden, sodass etwa 1,2 mW optisch gemessen am Ausgang anstanden. Vorher 2,5mW ...nur ganz kurz getestet....nichts passiert.

Läuft jetzt mit Fehlerraten < 20 c1 /sek durch...Alles gut. Den gekauften 4/25 (100 Euro ...grrrr) lege ich mir weg.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 18:23 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 18:31)
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Den fand ich schon immer klasse.
Optisch einfach etwas anderes als dieser Einheitsbrei. Schön, dass Du die Kiste retten konntest.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!