Warum......

  • Seite 1 von 2
27.11.2023 18:13
avatar  Scope
#1
avatar

Warum klingen Röhrenverstärker eigentlich besser als Transistorverstärker?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 18:22
#2
Ca

Hallo! Röhrenverstärker werden oft als "wärmer" oder "natürlicher" klingend beschrieben, im Vergleich zu Transistorverstärkern. Dies liegt daran, dass Röhrenverstärker eine andere Art der Klangverzerrung erzeugen, die als angenehm empfunden wird. Transistorverstärker hingegen sind in der Regel präziser und linearer in ihrer Klangwiedergabe. Es ist wichtig zu beachten, dass der Klanggeschmack subjektiv ist und von den individuellen Vorlieben abhängt. Einige Menschen bevorzugen den Klang von Röhrenverstärkern, während andere den Klang von Transistorverstärkern bevorzugen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 18:23
#3
avatar

Sie klingen so schön warm, weil die Röhren so wunderbar leuchten und Herz und Seele wärmen....


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 18:45 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 18:46)
avatar  Scope
#4
avatar

Zitat
Dies liegt daran, dass Röhrenverstärker eine andere Art der Klangverzerrung erzeugen, die als angenehm empfunden wird.



Interessant. Wie muss ich mir diese Klangverzerrung denn vorstellen?

Zitat
Transistorverstärker hingegen sind in der Regel präziser



Hmm? Ich habe mal Werkzeugmacher gelernt. Da war Präzision immer etwas Gutes.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 18:53 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 18:55)
#5
Ca

Die Klangverzerrung ist ein Effekt, bei dem der Klang eines Audiosignals verändert wird, um ihm eine verzerrte oder verfremdete Qualität zu verleihen. Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden, wie zum Beispiel durch Übersteuerung, Filterung oder Modulation. Das Ergebnis kann von einem leichten, angenehmen Crunch bis hin zu einem starken, verzerrten Sound reichen.

Transistorverstärker haben in der Regel eine präzisere Klangwiedergabe im Vergleich zu anderen Verstärkertypen wie Röhrenverstärkern. Transistoren sind Halbleiterbauelemente, die eine hohe Genauigkeit und Kontrolle über den Verstärkungsprozess bieten. Sie können den Klang eines Audiosignals mit geringerer Verzerrung und einer größeren Bandbreite reproduzieren. Dies macht Transistorverstärker besonders geeignet für Anwendungen, bei denen eine hohe Klangtreue und Präzision erforderlich sind, wie zum Beispiel in der professionellen Audiotechnik oder im Hi-Fi-Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:23
avatar  Scope
#6
avatar

Zitat
Transistoren sind Halbleiterbauelemente, die eine hohe Genauigkeit und Kontrolle über den Verstärkungsprozess bieten.



Wie ist es denn zu erklären, dass beispielsweise der transistorisierte Zen-Amp (Pass Labs) ...

https://www.passdiy.com/project/amplifiers/zen-variations-1

...extrem stark verzerren, und viele Röhrengeräte mehr als zehn mal weniger Verzerrungen erzeugen? Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? So "Genau" ist so ein Zen gar nicht, oder?

Zitat
Dies macht Transistorverstärker besonders geeignet für Anwendungen, bei denen eine hohe Klangtreue und Präzision erforderlich sind, wie zum Beispiel in der professionellen Audiotechnik oder im Hi-Fi-Bereich.



Hmmm....Mir hat man mal gesagt, dass ich die hohe Klangtreue eher mit einem Röhrenverstärker erreiche....Also im Hifi Bereich. Warum sagen die sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:24
avatar  Scope
#7
avatar

Zitat
weil die Röhren so wunderbar leuchten



Hmmm...In meinem Röhrenverstärker sind die Röhren unter einem Deckel versteckt. Schade....


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:26
avatar  08/15
#8
avatar

Zitat von Scope im Beitrag #1
Warum klingen Röhrenverstärker eigentlich besser als Transistorverstärker?


Wer behauptet sowas?
Ich höre keinen Unterschied zwischen meinem Röhren- und Transistorverstärkern.
Der Röhrenverstärker sieht aber viel schöner aus, und jetzt im Winter wird mir wärmer wenn er läuft.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:29
avatar  hififan
#9
avatar

Ich finde es toll, wenn mit uralter Technik ein tolles messtechnisches Ergebnis erreicht werden kann.

Wir haben einen SP8 mit einer Omtec Vorstufe verglichen. Der SP8 klang besser. Scope hatte dann festgestellt, dass der Omtec defekt war. Danach klangen sie gleich.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:34
avatar  08/15
#10
avatar

Zitat von hififan im Beitrag #9
Ich finde es toll, wenn mit uralter Technik ein tolles messtechnisches Ergebnis erreicht werden kann.

Wir haben einen SP8 mit einer Omtec Vorstufe verglichen. Der SP8 klang besser. Scope hatte dann festgestellt, dass der Omtec defekt war. Danach klangen sie gleich.

Also klang er ja nach der Reparatur schlechter, wurde das wieder zurück gebaut?

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:36
avatar  hififan
#11
avatar

Was Cable Guy zitiert, ist die gängige Meinung der Hifigazetten und der Verkäufer. Das hört man an jeder Ecke und ist damit mit der (recht breit akzeptierten) Mehrheitsmeinung unterwegs. Nach einem Blindtest wird er dann vom Klanghörer zum Sammler. Wie ich.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:37
avatar  hififan
#12
avatar

@Jörg: Die Omtec war defekt, danach klang sie genauso gut. Sie hatte fast 1% Klirr.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:46
avatar  08/15
#13
avatar

Das habe ich auch bemerkt als ich deine Antwort gelesen habe, also einfach ignorieren den Beitrag.

Eine Mehrheitsmeinung ist aber keine Tatsache, und eine Diskussion über Meinungen bringt nicht wirklich etwas Zielführendes zustande.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:57
#14
Ca

Es ist wahr, dass Röhrenverstärker im Allgemeinen weniger Verzerrungen erzeugen als Transistorverstärker. Dies liegt daran, dass Röhrenverstärker aufgrund ihrer Schaltungsdetails und der Art und Weise, wie sie Signale verstärken, eine andere Art von Verzerrungen erzeugen als Transistorverstärker. Röhrenverstärker haben eine höhere Verzerrung in der Vorstufe, während Transistorverstärker eine höhere Verzerrung in der Endstufe aufweisen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verzerrung nicht unbedingt ein Indikator für die Klangqualität eines Verstärkers ist. Einige Gitarristen bevorzugen beispielsweise den Verzerrungseffekt, der durch Röhrenverstärker erzeugt wird, da er einen charakteristischen Sound erzeugt, der für bestimmte Musikgenres geeignet ist. Wenn Sie mehr über die Unterschiede zwischen Röhren- und Transistorverstärkern erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, sich anhand der folgenden Quelle zu informieren:

Thomann
Stereo
irgendein Gitarrenforum


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 20:01
#15
Ca

Zitat von hififan im Beitrag #11
Was Cable Guy zitiert, ist die gängige Meinung der Hifigazetten und der Verkäufer. Das hört man an jeder Ecke und ist damit mit der (recht breit akzeptierten) Mehrheitsmeinung unterwegs


Der Cable Guy zitiert überhaupt nichts. Er stellt einfach Scopes komische Fragen bei Chat GPT oder Bing-Chat ein und kopiert die Antworten hier in den Thread ein.

Dabei wünscht er sich das Forum in seiner gewohnten Qualität zurück!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!