Warum......

  • Seite 2 von 2
27.11.2023 20:06
avatar  hififan
#16
avatar

Ich würde hier eher sagen: Das sind "urban legends". Transistorverstärker sind eigentlich immer linearer, das liegt nicht daran, dass die Transistoren linearer arbeiten, sondern dass viel mehr Gegenkopplung zur Verfügung steht. Aus meiner Sicht kann man mit beiden Technologien sehr klirrarme Vorstufen bauen. Rauscharmut geht schlecht mit Röhren. Zu hochohmig, zu warm.

Bei Endstufen erzeugt der Übertrager viel Klirr, OTL Designs sind da besser. Aber es braucht extrem viele Röhren, Pentoden als Follower in Circlotron Designs. Und dann ist es messtechnisch nicht besser als eine Transistorendstufe.

Mein Fazit: Ist es messtechnisch oberhalb bestimmter Niveaus, klingt alles gleich (gut).

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 22:25 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 22:26)
avatar  Scope
#17
avatar

Zitat
Dabei wünscht er sich das Forum in seiner gewohnten Qualität zurück!



Aha, interessant! Hast du dich seit der Anmeldung denn schon im Forum eingebracht, um die Qualität damit zu steigern?
Z.B. interessante oder auch uninteressante Berichte, Beiträge etc?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 23:09
avatar  hififan
#18
avatar

Ich finde den Chat-GPT-Bot cool.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 07:40
avatar  Scope
#19
avatar

Der Bot antwortet immer so, wie man es ihm irgendwann eingegeben hat. Mit anderen Worten ....Er urteilt oder empfiehlt nicht eiigenwillig.
Das merkt man schnell, wenn man ihn z.B. mit politischen Fragen konfrontiert.

Außerdem wurde er in technischen Bereichen teilweise mit total falschen Informationen "programmiert".


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 07:54
avatar  hpk
#20
avatar
hpk

Hi,

ich bin da in Bezug auf den Einsatz von Röhren in HiFi-Gerätschaften deutlich einfacher gestrickt.

Es ist eine Asbachuralte Technologie. Selbst einfach konstruierte Transistorverstärker sind messtechnisch (fast) immer besser. Es gibt auf dem Pfad der Röhre normalerweise etwas höhere harmonische Verzerrungen 2. Ordnung, die - im Vergleich zu einem Halbleiterverstärker - nicht sein müssen. Ich müsste mich um Pflege und Wartung einer Komponente kümmern, die ich aktuell so gut nicht verstehe und habe auch kein Interesse daran, das zu ändern, da ich es für überflüssig halte und mir auch keine derartigen Gerätschaften anschaffen werde.

Mein Ansinnen bei HiFi ist die bestmögliche Reproduktion und wenn bei der Aufnahme Röhren eingesetzt werden, um eben einen Klangteppich zu erzeugen (Lou Reed z. B. hatte sich da auch etwas bauen lassen) möchte ich das so hören und nicht noch etwas dazu bringen. Zumindest nur so wenig wie möglich - bei auch auf meiner Seite wenig Aufwand. Mir genügt bei Tonabnehmern der Pflegeaufwand, bei Röhren ist mir das Langzeitverhalten zu unbestimmt. Jetzt kommen bestimmt wieder die Einwände, dass in 30 Jahren keine Röhre nachgelassen hat - aber diverse Transistor Gerätschaften - mag sein. Ich hatte auf Halbleiterseite bislang noch keine Ausfälle, habe als Kind beim Basteln diverse Röhren geschrottet. Das waren damals der ersten Kosmos-Elektronik-Bastelkästen und den mit der Röhre hatte ich geerbt und schnell drei Röhren gehimmelt. Bei den modernen Kästen mit den Halbleitern war das nie der Fall. Stimmt nicht - einen Transistor musste ich mal nachkaufen, da ist mir ein Beinchen direkt am Gehäuse abgebrochen.

Die Röhrenradios bei den Omas und Opas sind dann auch immer ausgefallen und das prägt halt auch.

Kurz und knapp ich bin zu faul für HiFi mit Röhren und habe genug andere Männerspielzeuge, die ich im Zweifel auch zum Glimmen bringe. Denn dafür halte ich es - für nostalgisches Spielzeug, mit dem man natürlich sehr glücklich werden kann und das das Herz erwärmt. Vom Klang habe ich nicht geschrieben - fast wie üblich. Denn das ist - so sehe ich es - egal und wird als Argument nur vorgeschoben. Wer damit spielt und es kommt dann etwas LaLa heraus freut sich einfach. Das hatte ich s. o. aber schon als kleiner Junge und ich benötige bei HiFi „nur“ die eine Sicherheit: Einschalten und funktioniert mit bestmöglicher Tontreue.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 07:57
avatar  41199
#21
avatar
Forumsgründer

Über den Tag verteilt gibt es hier reichlich stumme Mitleser, teils hier angemeldet aber einfach stumm, oder Zaungäste ohne Anmeldung.
Ich finde es auch schade, dass diese Leute sich nicht aktiv hier einbringen, aber sich das Forum in der gewohnten Qualität zurück zu wünschen ist doch auch eine Aussage.

Diese ganzen gestern gestarteten "warum" Threads verbuche ich einfach mal unter Winterloch. Sie reichen einfach nicht an das sonst von Scope gewohnte heran.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 08:50
avatar  hififan
#22
avatar

Der "Warum" Part ist etwas zu provokativ, allerdings auch teilweise sehr wahr (Pass Geräte als Verzerrungsmonster). Sowas kann und darf gerne benannt werden. Ich hätte es eher als Vorstellung gemacht: Ein Gerät der Firstwatt Serie gegen einen Audio Research Röhrenamp...

So kann es passieren, dass sich ein nicht Blindtest Erfahrener doch sehr komisch fühlt, denn das was er liest ist so "anders". Wie auch immer, schauen wir mal, wo die Reise dieser Spezialthreads hingeht.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 09:01
avatar  Scope
#23
avatar

Zitat
Sie reichen einfach nicht...



Eine Frage kann und soll auch an nichts "heranreichen".....Es ist nur eine Frage, mehr nicht.
Dafür wurde der Bereich doch eingerichtet, oder?


Anscheinend bin ich der einzige, der hier Fragen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 09:04 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 09:06)
avatar  Scope
#24
avatar

Zitat
Ich finde den Chat-GPT-Bot cool.



Angeblich holt sich der Bot Informationen aus dem Internet, möglicherweise auch von den Plattformen der Testzeitschriften oder sogar aus den Foren?
Dass das nicht gut funktionieren kann (wenn es denn so ist), steht wohl ausser Frage.

Dass der Bot Unsinn liefert, kann man am Thema Röhrenverstärker bereits deutlich erkennen. Andererseits soll der Bot wohl eher eine unterhaltende Funktion erfüllen. Dem kommt er wohl nach.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 09:12 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 09:42)
avatar  hififan
#25
avatar

Deine Fragen dienen nicht zur Beantwortung Deiner offenen Punkte. Du missionierst. Das ist gut, weil ohne Deine Blindtests wäre ich immer noch verblendeter Klanghörer. Ich fürchte aber, über diese Threads wäre mein Zugang nicht so easy gewesen. Mich hätten eher Vergleichsmessungen, wie ich es vorher benannt hatte, "rübergezogen".

Beim Klang von Tonarmen haben wir ein schwieriges Thema. Vermutlich ist der billigste Dual völlig ausreichend. Aber ohne Demonstration, wie willst Du hier jemand erreichen? Wie viele Mitleser sind hier Physiker Ingenieure, Maschinenschlosser?

Ich glaube, das Thema wird für viele nur mit Beispielen oder idealerweise einer "Reallife" Veranstaltung greifbar.

Schönes altes Geraffel? Her damit!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 09:48
avatar  41199
#26
avatar
Forumsgründer

Zitat von Scope im Beitrag #1
Warum klingen Röhrenverstärker eigentlich besser als Transistorverstärker?


Zitat von Scope im Beitrag #23

Anscheinend bin ich der einzige, der hier Fragen hat.



Die erstgenannte Frage stellst Du Dir ganz sicher nicht wirklich, oder?
Oft genug hast Du Dir oder anderen in Blindtests bewiesen, dass klangliche Unterschiede -sinnvolle Rahmenbedingungen vorausgesetzt- schlichtweg nicht vorhanden sind.
Die Motivation diesen Thread zu starten, muss also eine andere sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 09:55
avatar  hififan
#27
avatar

Die Formulierung ist unglücklich, ich hätte lieber einen Thread: "Audiomythen und ihre Entzauberung" gesehen. Jetzt lass uns einfach mal schauen, wie es sich entwickelt. Ich bin gespannt.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 10:11 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 10:11)
avatar  Scope
#28
avatar

Zitat
Die erstgenannte Frage stellst Du Dir ganz sicher nicht wirklich, oder?



Das ist erst mal nicht von Interesse. Interessant sind m.E. vielmehr die Darstellungen und ggf. die Erklärungen anderer Leute, die auf diese Frage eingehen.

Bislang war es ja nur ein Bot, der zudem weitgehend technisch FALSCHE Erklärungsversuche ausgegeben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 11:13
avatar  41199
#29
avatar
Forumsgründer

Die einleitenden Worte dieses zauberhaften Austausches sind also erst einmal nicht von Interesse?

Sorry, aber selbst der Bot fühlt sich da nicht mehr ernstgenommen.

Ob die Diskussion noch die Kurve kriegt, oder einfach nur etwas dabei rauskommt, bei dem einzelne am Ende nur das Gefühl haben am Nasenring durch die Manege gezogen zu werden?
Da bin ich jetzt echt mal gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 11:24
#30
avatar

Zitat von Scope im Beitrag #1
Warum klingen Röhrenverstärker eigentlich besser als Transistorverstärker?



Hatte da nicht irgend ein user in einem Forum in seiner Signatur zu stehen:

"Ein Verstärker klingt nicht! Falls doch isser kaputt."

Fand ich ganz zutreffend.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!