Der Altauto-Thread ...

  • Seite 2 von 5
10.06.2022 17:13
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#16
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Seit wann kann man keine Einfachkette bauen, die nicht reisst?

Motoren sterben ja nicht bloss durch Risse der Steuerkette ... das ist im Gegenteil ein extrem seltenes Schadensbild. Und bei solchen Laufleistungen hilft auch keine Doppelrollenkette ... denn die Laengung und damit die Aenderung der Steuerzeiten passieren auch mit Doppel- Dreifach- und Zehnfachketten. Viel haeufiger sind schlappe, federbeaufschlagte Kettenspanner, Stirnraeder oder Ausgleichswellenantriebe mit Karies und vor allen durchgebrannt Kolbenboeden durch tropfende Injektoren mit einem unvermeidlichen Runaway-diesel.

Kritisch niedrige Oelmengen durch verschwindendes Oel durch ein ausgewaschenes Turbolader-Lager sind auch alles andere als selten - besonders bei Fahrern und insbesondere Fahrerinnen, die einen Scheiss auf den blinkenden Christbaum geben, der dann aufleuchtet.

Chiptuning lassen wir mal aussen vor ... selber Schuld, wer meint, irgendeine Einmann-Frickelbude kann jederzeit 50 PS und 100Nm ohne Risiko fuer Haupt- oder NW-Lager oder die Oeltemperatur aus einem Werksmotor rausquetschen.

Die Steuerkette selbst ist nun mal systembedingt ein Verschleissteil - der geschickte Schrauber wechselt die anders als einen Zahnriemen aber ohne Probleme, denn eine Kette kann man trennen und "einfach" durch den Motor "einziehen" - das geht beim Zahnriemen nicht. 200tkm waerenje nach Belastung des Motors langsam ein Grund, das mal zu tun ...

Tatsache ist aber - heutige Motoren halten tatsaechlich ewig. Ein legendaer haltbarer 240D mit >200tkm war schon in den 80ern laengst Kernschrott und verbrauchte Oel, blaeute beim Gaswegnehmen und bliess ueber die Kurbelgehaeuseentlueftung in den Ventildeckel. Er lief (und noch sehr sehr lange) - aber laengst nicht mehr wie neu.

@ Volker - was'n das fuer'n Gefahert?

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 14:10
avatar  41199
#17
avatar
Forumsgründer

BMW 520d Touring (F11), also nicht wirklich ein Altauto.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 15:02
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#18
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

3. Sonntag ... und 80km ueber kleine Straesschen bei 30Grad und z.T auch mehr: Da war's ziemlich warm - die ollen Schachteln haben schliesslich durchweg keine Klimaanlage:






























































Kleines Raetsel fuer ganz Ausgeschlafene: Der Wegpunkt bei km 24.4 km liegt genau vor unserem Haus ... alle 2 Jahre oder so fuehrt die Strecke direkt dort vorbei - dadurch hab ich von Autoretro3D vor ein paar Jahren ueberhaupt erst Wind bekommen.

Start ist die Tamoil in La Praille.

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 21:36
avatar  41199
#19
avatar
Forumsgründer

Schöne Mischung! Nicht so dieses Einerlei.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 11:57
#20
avatar

Das tut mir leid Carsten. Der Verlust eines echten Freunds ist eine sehr traurige Angelegenheit. Besonders wenn es so unnötig ist. Da ich beide Seiten kenne, fahre ich als Autofahrer immer umsichtig, wenn ich Radfahrer vor mir habe. Allerdings bin ich umso vorsichtiger, wenn ich auf dem Rad bin. Da ich als Autofahrer Niemals Fehlerfrei sein werde, rechne ich auch immer mit den Fehlern der Anderen. Sehr schön, dass ihr das Hobby deines verstorbenen Freundes weiterflegt und sein Wägelchen weiter am Leben haltet.

PS. Dein Monza sieht übrigens super aus. Die BBS RS Felgen passen prima auf dem Auto…


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 13:18
avatar  41199
#21
avatar
Forumsgründer

Die Felgen hatte die Mutter eines Schulfreundes damals auf dem 3er Cabrio als es neu rauskam. Allerdings in silbern. Sah traumhaft aus zum Lack in anthrazit und den Chromstoßstangen.

Ein paar Bilder vom Monza-Interieur wären auch interessant anzuschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 13:42 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 13:44)
avatar  hififan
#22
avatar

Mein alter SL, ein 280-er mit 5-Gang. Etwas gammelig, aber nicht wirklich dramatisch. Kein Leder, Ventilführungen verschlissen. Nach der Hochzeit meiner Schwester durfte er weiterziehen. Eigentlich schade, eine der schönsten Farben für dieses Auto...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 13:45 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 13:49)
avatar  hififan
#23
avatar

... und sein Nachfolger:



Diesmal anständig motorisiert in einem schönen Zustand. Der Unterschied könnte nicht größer sein. Steife Karosserie, richtig "Wumms".

Okay, im Vergleich zum R230 AMG immer noch scheintot. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 12:41
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#24
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Schon fast 2 Wochen alt ...





















url=https://postimages.org/][/url]

























































There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 23:26
#25
avatar



Das gibt mein Cruiser, wenn ich einmal in Rente gehe. Der macht Laune und fährt sich richtig gut.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 18:19
avatar  hififan
#26
avatar

Tolle Farbe, wunderschönes Auto.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 20:26 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2022 20:27)
avatar  hififan
#27
avatar

Und noch ein paar Fotos...






 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 20:38
avatar  Scope
#28
avatar





 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 22:24
avatar  Scope
#29
avatar

Mit 16 Jahren auch schon ein Altauto. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 22:40
avatar  hififan
#30
avatar

Aber irgendwie geil. Die Farbe passt auch perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!