Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Altauto-Thread ...
Seit wann kann man keine Einfachkette bauen, die nicht reisst?
Motoren sterben ja nicht bloss durch Risse der Steuerkette ... das ist im Gegenteil ein extrem seltenes Schadensbild. Und bei solchen Laufleistungen hilft auch keine Doppelrollenkette ... denn die Laengung und damit die Aenderung der Steuerzeiten passieren auch mit Doppel- Dreifach- und Zehnfachketten. Viel haeufiger sind schlappe, federbeaufschlagte Kettenspanner, Stirnraeder oder Ausgleichswellenantriebe mit Karies und vor allen durchgebrannt Kolbenboeden durch tropfende Injektoren mit einem unvermeidlichen Runaway-diesel.
Kritisch niedrige Oelmengen durch verschwindendes Oel durch ein ausgewaschenes Turbolader-Lager sind auch alles andere als selten - besonders bei Fahrern und insbesondere Fahrerinnen, die einen Scheiss auf den blinkenden Christbaum geben, der dann aufleuchtet.
Chiptuning lassen wir mal aussen vor ... selber Schuld, wer meint, irgendeine Einmann-Frickelbude kann jederzeit 50 PS und 100Nm ohne Risiko fuer Haupt- oder NW-Lager oder die Oeltemperatur aus einem Werksmotor rausquetschen.
Die Steuerkette selbst ist nun mal systembedingt ein Verschleissteil - der geschickte Schrauber wechselt die anders als einen Zahnriemen aber ohne Probleme, denn eine Kette kann man trennen und "einfach" durch den Motor "einziehen" - das geht beim Zahnriemen nicht. 200tkm waerenje nach Belastung des Motors langsam ein Grund, das mal zu tun ...
Tatsache ist aber - heutige Motoren halten tatsaechlich ewig. Ein legendaer haltbarer 240D mit >200tkm war schon in den 80ern laengst Kernschrott und verbrauchte Oel, blaeute beim Gaswegnehmen und bliess ueber die Kurbelgehaeuseentlueftung in den Ventildeckel. Er lief (und noch sehr sehr lange) - aber laengst nicht mehr wie neu.
@ Volker - was'n das fuer'n Gefahert?
Ciao,
Carsten
There is another theory which states that this has already happened.
3. Sonntag ... und 80km ueber kleine Straesschen bei 30Grad und z.T auch mehr: Da war's ziemlich warm - die ollen Schachteln haben schliesslich durchweg keine Klimaanlage:
Kleines Raetsel fuer ganz Ausgeschlafene: Der Wegpunkt bei km 24.4 km liegt genau vor unserem Haus ... alle 2 Jahre oder so fuehrt die Strecke direkt dort vorbei - dadurch hab ich von Autoretro3D vor ein paar Jahren ueberhaupt erst Wind bekommen.
Start ist die Tamoil in La Praille.
Das tut mir leid Carsten. Der Verlust eines echten Freunds ist eine sehr traurige Angelegenheit. Besonders wenn es so unnötig ist. Da ich beide Seiten kenne, fahre ich als Autofahrer immer umsichtig, wenn ich Radfahrer vor mir habe. Allerdings bin ich umso vorsichtiger, wenn ich auf dem Rad bin. Da ich als Autofahrer Niemals Fehlerfrei sein werde, rechne ich auch immer mit den Fehlern der Anderen. Sehr schön, dass ihr das Hobby deines verstorbenen Freundes weiterflegt und sein Wägelchen weiter am Leben haltet.
PS. Dein Monza sieht übrigens super aus. Die BBS RS Felgen passen prima auf dem Auto…
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker