Marantz 8B , Baujahr (ab) 1965

  • Seite 2 von 2
16.11.2023 17:32 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2023 17:33)
avatar  Scope
#16
avatar

Das Babuschka-Prinzip habe ich bereits bei der Vorstufe durchgeführt. Das ist eine ziemliche Sauerei und sicher nicht gesund. Erschwerend kommt in diesem Fall dazu, dass der Elko sichtbar auf dem Blech montiert wurde. Das bedeutet, dass man die untere Bördelkante nicht beschädigen darf, wenn man den Boden entfernt. Wären zwei Systeme betroffen gewesen, hätte ich das irgendwie umsetzen müssen, aber bei nur einem 22µ ist das so viel schneller getan. Das ganze ist NICHT als Totalrestauration zu betrachten, bei der eigentlich alles gewechselt werden müsste, was auch nur irgendwie im Verdacht steht, zu altern. Also die Trimmer, Alle Kondensatoren alle Dioden usw...usw....

Vorhin habe ich den Trafo noch auf 230V umgelötet und einen anderen Stecker angebracht. Da das Gerät nicht schutzisoliert ist, und es keinen PE gibt, ist ein Betrieb SO strenggenommen gar nicht erlaubt. Man könnte natürlich das Netzkabel gegen 3 x 0,75 erneuern, und den PE am Gehäuse befestigen. Das könnte wiederum zu Brummstörungen führen.
Die Entscheidung trifft der Besitzer....Er ist ja bereits volljährig ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 18:18
avatar  Scope
#17
avatar

Ich habe ihm die Entscheidung mal abgenommen. Wenn er möchte, kann ER den PE abtrennen....Ich kann besser schlafen ;) Nicht dass wir deswegen wieder unter 100 Mitglieder fallen. Schon der Anblick der antiken, textilummantelten Leitungen kann beunruhigen. Jetzt kann schlimmstenfalls der Automat auslösen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 18:40
avatar  hififan
#18
avatar

Komm scope, was ist schon der Verlust eines Mitgliedes gegen den Verlust an Originalität... ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 18:58
avatar  Scope
#19
avatar

Original ist das Gerät ja ohnehin nicht mehr, und ein bisschen Sicherheit kann nicht schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!