Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sony TA-F830ES
Der TA-F830ES war im Katalog von 1989 der größte Vollverstärker von Sony. Die kleineren ES-Vollverstärker waren F530ES, F630ES und F730ES. Dieser Hersteller war seinerzeit im Zenit seiner Hifi-Entwicklungen. So gute Geräte in einer einzigartigen Vielfalt wurden in diesem Zeitraum angeboten, dass Sony zu einem der wirklichen Spitzenhersteller im Bereich Hifi aufstieg und noch etliche weitere Jahre blieb.
Der TA-F830ES ist ein wirkliches Schwergewicht mit 24.5 kg, mit vornehm wirkenden Holzseitenteilen in Hochglanzlack. Satt rasten die Schalter, sanft gleiten die Potis - Spielereien sucht man vergebens. Die Leistung mit zwei mal 210 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN reicht für jeden Zweck dicke aus. Auch an Anschlussmöglichkeiten mangelt es nicht - Phono (MM/MC-umschaltbar), CD, Tuner und drei mal Tape, sowie zusätzlich noch eine Adaptereinschleif-Möglichkeit und einen echten Pre Out-Main In-Anschluss mit Kurzschlussbrücken. Filter-, Klangstell- und Balance-Stell-Möglichkeiten konnten mit einem DIRECT-Schalter umgangen werden. Bei den Klangstellern konnte jeweils zwei Einsatzfrequenzen gewählt werden. Und einen REC-Out-Selector mit Kopiermöglichkeiten gab es auch noch. Getrennte Netzteile für Treiber- und Endstufen runden das Bild ab. Für 1.998,- DM konnte man diesen Traum von Verstärker 1990 sein eigen nennen. Robust und solide bis heute.
Zitat von hififan im Beitrag #2
War der TA-F 808 der Vorgänger?
Die TA-F x30 waren schon die Nachfolger von fast gleichen TA-F 800/700 usw.
Davor gab es die TA-F555/444 usw., also ganz andere Amps.
Schön, mal wieder einen 830 zu sehen, wird ja auch immer schwerer, unvermackte ES zu bekommen.
Vielen Dank fürs vorstellen, Armin.
Nachtrag: ich meinte natürlich optisch fast gleich, innen waren im 800 meine ich 2 Trafos, aber nicht doppel mono. Das waren dann glaub ich auch die 3 Kilo extra…
Das man einen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, wenn danach noch wer was geschrieben hat, ist auch „tricky“ ;-)
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker