Sony TA-F830ES

15.11.2023 10:13
#1
avatar



Der TA-F830ES war im Katalog von 1989 der größte Vollverstärker von Sony. Die kleineren ES-Vollverstärker waren F530ES, F630ES und F730ES. Dieser Hersteller war seinerzeit im Zenit seiner Hifi-Entwicklungen. So gute Geräte in einer einzigartigen Vielfalt wurden in diesem Zeitraum angeboten, dass Sony zu einem der wirklichen Spitzenhersteller im Bereich Hifi aufstieg und noch etliche weitere Jahre blieb.

Der TA-F830ES ist ein wirkliches Schwergewicht mit 24.5 kg, mit vornehm wirkenden Holzseitenteilen in Hochglanzlack. Satt rasten die Schalter, sanft gleiten die Potis - Spielereien sucht man vergebens. Die Leistung mit zwei mal 210 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN reicht für jeden Zweck dicke aus. Auch an Anschlussmöglichkeiten mangelt es nicht - Phono (MM/MC-umschaltbar), CD, Tuner und drei mal Tape, sowie zusätzlich noch eine Adaptereinschleif-Möglichkeit und einen echten Pre Out-Main In-Anschluss mit Kurzschlussbrücken. Filter-, Klangstell- und Balance-Stell-Möglichkeiten konnten mit einem DIRECT-Schalter umgangen werden. Bei den Klangstellern konnte jeweils zwei Einsatzfrequenzen gewählt werden. Und einen REC-Out-Selector mit Kopiermöglichkeiten gab es auch noch. Getrennte Netzteile für Treiber- und Endstufen runden das Bild ab. Für 1.998,- DM konnte man diesen Traum von Verstärker 1990 sein eigen nennen. Robust und solide bis heute.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 11:42
avatar  hififan
#2
avatar

War der TA-F 808 der Vorgänger?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 12:07
#3
avatar

Nee, der 808 kam erst vier Jahre später (1993).

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 15:08
avatar  MacMax
#4
avatar

Zitat von hififan im Beitrag #2
War der TA-F 808 der Vorgänger?

Die TA-F x30 waren schon die Nachfolger von fast gleichen TA-F 800/700 usw.
Davor gab es die TA-F555/444 usw., also ganz andere Amps.

Schön, mal wieder einen 830 zu sehen, wird ja auch immer schwerer, unvermackte ES zu bekommen.
Vielen Dank fürs vorstellen, Armin.

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 15:09
avatar  Ru_Di
#5
avatar

Das nenn ich mal eine haptische Wucht !


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 15:25 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 15:29)
avatar  MacMax
#6
avatar

Nachtrag: ich meinte natürlich optisch fast gleich, innen waren im 800 meine ich 2 Trafos, aber nicht doppel mono. Das waren dann glaub ich auch die 3 Kilo extra…

Das man einen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, wenn danach noch wer was geschrieben hat, ist auch „tricky“ ;-)

Too many roads but too less time…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!