Technics SL-120

27.10.2023 08:00 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 08:02)
avatar  41199
#1
avatar
Forumsgründer

Ist auch schon eine Weile her, dass ich diesen Technics für einen lieben Freund zusammengebastelt habe.
Eigenständig und halbwegs bezahlbar sollte es sein.

Ist dann dieses klassische Technics Laufwerk mit einem JVC Arm, Audio Technica Headshell und einem Audio Technica System geworden.



Der verbaute Arm ist ein Victor/JVC UA-5045. Mit 10" ist er eigentlich etwas zu lang für den recht kompakten Dreher. Da ist abspielen mit geöffneter Haube angesagt, was aber im Betrieb nicht wirklich stört.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 08:55
#2
avatar

Man sollte übrigens immer bei geöffneter Haube Platten abhören, sonst drohen möglicherweise Rückkoppelungen über die Haube...

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 09:37
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Absolut richtig, aber wenn eine Haube montiert ist, wäre es natürlich schöner, wenn die Nadel auch bei geschlossener Haube auch die Auslaufrille erreichen könnte.
Meinen Kumpel stört es aber nicht, da er auch immer mit offener Haube hört.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 14:12
#4
avatar

Das habe ich noch nie so wahrgenommen. Ich betreibe alle meine Spieler mit heruntergeklappter Haube.

Gruß

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 14:43
#5
avatar

@Armin777 danke für den Hinweis, ich habe ja den RP1 ein leichtgewichtiger Brettlspieler.
Möglicherweise wäre es in diesem Fall am besten die Haube ganz zu entfernen?
Ich teste das mal, bin aber nicht sicher ob ich den Unterschied mit meiner Anlage heraushören kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 14:52 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 14:53)
#6
avatar

Das kann man leicht testen, bzw. provozieren. Während der Musikwiedergabe bei geschlossener Haube (!) mal mit dem dem Finger oben mittig auf die Haube klopfen. Das kann man dann gut in den Boxen hören... Genauso verhält es sich mit den Druckwellen der Bässe, diese wirken auf die große plane Fläche der Haube und können so auf den Tonarm und das Abnehmersystem einwirken. Im Extremfall (Box steht nahe am Plattenspieler und die Bässe sind stark angehoben bei lauten Pegeln) kann das zu lauten Rückkoppelungen führen, nicht als Pfeifen wie bei Mikrofonen sondern als tiefe Brummfrequenzen die immer lauter werden... Öffnet man dann die Haube - ist alles wie weggeblasen, sofort. Vorausssetzung: die Haube ist allseitig geschlossen. Ist die Haube nicht dicht zum Plattenspieler (z.B. Braun PS-500) existiert dieses Problem nicht.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 14:56
avatar  08/15
#7
avatar

Möglich ist es wohl, allerdings höre ich nicht in so einer Lautstärke.
Ich höre auch immer mit geschlossener Haube und hatte noch nie Probleme.
Und während des Abspielens klopft auch niemand auf meinem Plattenspieler rum.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 15:32
#8
avatar

Ich bin eher der Meinung, dass eine heruntergeklappte Haube direkte Schwingungen auf Tonarm und Abnehmer bei lauten Pegeln dämpft. Eine Party im Nachbarzimmer wird ja auch leiser wahrgenommen, wenn man die Tür dazu schließt (langjährige WG Erfahrung).

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 15:58
#9
avatar

Das mit der Tür stimmt schon, aber da geht es ja auch um die Lautsprecher. Andreas, teste das mal mit dem Fingerklopfen...

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 16:22
#10
avatar

Armin, ich kenne den Effekt. Der kommt aber imho eher dadurch zustande, dass bei Klopfen von der Haube Schwingungen auf das Chassis des Spielers übertragen werden.

Das kann man dann hören, wenn das Chassis ein schlecht bekämpftes Leichtgewicht ist oder Arm und TA schlecht vom Chassis entkoppelt sind. Da ich eigentlich nur relativ schwere und gut bekämpfte Spieler verwende, habe ich bisher noch nie Probleme mit Haubenübertragung bei lauten Pegeln gehabt.

Gruß

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 17:54 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 17:55)
#11
avatar

Nein, das ist nicht gemeint. Es geht um den Luftraum unterhalb der Haube. Dieser wird bei Druck auf die Außenseite verkleinert und drückt den Tonarm ein wenig herunter. Diese Bewegung erzeugt im Tonabnehmer ein niederfrequentes Signal.
Was meinst Du mit "bekämpft" - vermutlich
ist bedämpft gemeint, oder?

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 18:45 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 18:46)
#12
avatar

Natürlich meinte ich bedämpft....Sch.. Handyverbesserung


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 19:46
#13
avatar

Nachdem ich zwei mal das gleiche Lied in amtlicher Lautstärke gehört habe, einmal mit Haube offen, einmal mit Haube zu, glaube ich, Haube offen ist besser. Das Gehör ist aber ein tückischer Ratgeber.
Es hört manchmal genau dass, was wir uns wünschen.

Kann dafür aber gleich eine neue Platte vorstellen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!