Advance Acoustic x-cd3

20.08.2023 09:20 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 09:47)
#1
avatar

Zitat von Spitzenwitz im Beitrag Marantz CD 10

Ich möchte zum Vergleich das Innenleben des Advance Acoustics x-cd3 präsentieren



Das will ich dann auch mal machen....

Sound, Design, Qualität, Handwerk - Ausdruck audiophiler Lebensart

Mit diesen Schlagworten wirbt „Advance Paris“ auf dem Internetportal recht auffällig mit erstklassiger Qualität,
die Stimmen im Netz differieren stark.

Während die Geräte häufig der "High-End" Klasse zugeordnet werden, findet man bei genauem Suchen
auch durchaus kritische Rezensionen.

Im Januar 2021 erreichte mich ein defekter Advance Acoustic x-cd3 aus der "x-Serie" von Advance Paris.



Die hochwertige Optik ist zunächst ein klarer Kundenmagnet.
Öffnet man das Gerät findet man von "High End" allerdings nicht die geringste Spur.

Ein sehr billiges Slot-In DVD-Laufwerk vom Typ „For You DL-10HJ-00-030“ ist im sehr sparsam bestückten Gehäuse verbaut
und von einem edel wirkenden mattschwarzen Kasten umgeben.
Diese Laufwerke findet man zuhauf in preiswerten Fernsehgeräten mit seitlich eingebautem DVD-Laufwerk.
Die Ausfallquote ist sehr hoch, häufig ist der Einzug defekt, so auch bei diesem Exemplar.





Baut man das Laufwerk aus, findet man auf der Einheit direkt unter dem CD-Einzug einen USB-Anschluss. Dieser ist funktional, wird jedoch von der Frontplatte des Players verdeckt, in der ein entsprechender Ausschnitt fehlt. USB kann auf der Fernbedienung angewählt werden, Sticks werden bei ausgebautem Laufwerk erkannt und gespielt. Dieses Feature bleibt dem Käufer allerdings verborgen, da es keine USB-Buchse am Gerät gibt.



Das Laufwerk macht enorme Laufgeräusche, die in dieser Preisklasse absolut nicht akzeptabel sind, das große, übersichtliche und sehr gut ablesbare Display bietet kaum mehr Informationen als die allerersten CD-Player aus den frühen 80er Jahren.

Wenn man auf einer Platine in der Größe einer Kassettenhülle die gesante Signalverarbeitung neben dem Netzteil designt,
muss man schon mutig sein, dieses Gerät einer hohen Klasse zugehörig zu präsentieren. Nur mit einer dem Zeitgeist angepassten Optik alleine,
kann man nicht punkten. Immerhin ging der x-CD3 im Jahre 2017 mit einem stolzen Preis von € 550,-- ins Rennen...

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 09:53 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 10:03)
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Danke für die inneren Einblicke.
Das ist so eine Marke, mit der ich persönlich nichts anfangen kann.
Auch äußerlich wirkt der ganze Plunder irgendwie billig. Insbesondere diese Endstufen mit blauer Beleuchtung der Zeigerinstrumente. Alles strahlt so ein gewollt und nicht gekonnt aus.

Allein schon dieser silberne Netzschalter, der wie ein Fremdkörper wirkt. Die Dinger sind doch auch in den ewig gleichen Selbstbau-Phonovorstufen drin, die immer dieses Gehäuse aus diesem italienischen Onlineshop verwenden, in welches dieser Schalter reingedengelt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 17:45
avatar  chm
#3
avatar
chm

Ab und an hört man das die Geräte von Vincent auch einen ähnlichen Ruf haben. Wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 17:47
avatar  Scope
#4
avatar

Vincent sehe ich qualitativ -vor- AA.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 17:48
#5
avatar

Zitat von Scope im Beitrag #4
Vincent sehe ich qualitativ -vor- AA.


Sehe ich auch so.

Gruß
Michael

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 17:59
avatar  chm
#6
avatar
chm

Ich hatte einen SV-236MK, den ich neu gekauft hatte - da gab's technisch fast nix zu meckern (naja eine Seite wurde immer deutlich heißer als die andere - der Service sagte das wäre halt manchmal so).
Das sich jedoch die Knöpfe und ein Kühlkörper derart verfärben, das es schon fast orange war und man darauf nach 3 Jahren nicht eingehen wollte, war schon etwas schwach.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 19:38 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 19:40)
avatar  MacMax
#7
avatar

Vincent auf jeden Fall besser, man bekommt für seine Knete ordentliches Gerät. Hatte selbst die Audio so festgestellt.

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!