Conditioner für den Meßplatz :(

  • Seite 1 von 2
22.07.2023 21:19 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 21:24)
avatar  Scope
#1
avatar

Viele Jahre war mein Netzstrom vorbildlich sauber und rein, bis zwei Häuser in der unmittelbaren Nachbarschaft (30 Meter) mit diesen beschissenen PV-Anlagen aufgerüstet würden. Möglicherweise gibt es auch noch Balkonanlagen, von denen ich gar nichts weiss.

Nun bemerken das "normale" Leute nicht. Es ist nicht so, dass das Fernsehbild schlecht, oder der Klang der Stereoanlage schlechter wird. Das wird zwar von diversen Spinnern hin und wieder behauptet, aber im Normalfall (!) sind die Störungen dafür viel zu klein.
Auch meine Meßgeräte haben keine Probleme damit, da sie ordentliche Netzteile haben.

Diverse "Prüflinge", wie z.B. letzte Woche eine Audio Research SP8, oder diverse Endverstärker reichen davon allerdings einiges (manchmal alles) durch.
Drum werden die Steckdosen am Arbeitsplatz jetzt über den Conditioner betrieben.

Er besteht aus einem 2000 W Trenntrafo (Bronson) , der mit Filterelementen und (vor allem!!!) mit Motorkondensatoren bestückt wurde. Zwar ergibt sich daraus eine Mords-Blindleistung, die aber nicht bezahlt werden muss ;)

Die CD als Größenvergleich


Installation unter Tisch:


Ich werde demnächst noch mit den Kapazitäten experimentieren, um etwas weniger Blindleistung zu erzielen...Zurzeit sind die Ergebnisse aber durchaus "gut".

Rot: Messung mit Diff-Tastkopf 100:1 direkt am Netz. Die PV anlagen stören zwischen 19 und 21 KHz. Eine 20KHz Störung ist zeitweise auch vorhanden. Nachts sind sie verschwunden.
Blau: Nach Conditioner



Der Spass hat mich über 200 € gekostet....Nur wegen dieser "Penner" :(


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 10:13
avatar  hififan
#2
avatar

Das wird der neue Verkaufsschlager aus Krefeld. Im AAA liegt inzwischen die tausendste Bestellung vor.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 10:38 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2023 10:38)
avatar  Scope
#3
avatar

Gestern habe ich bei völliger Dunkelheit so gegen 22.30 Uhr bemerkt, dass die Störung zeitweise mit etwa 1Hz pulst, um dann wieder voll da zu sein. Selbst bei Dunkelheit.
Beide Häuser haben neben der PV auch eine Wallbox.

Ich bin der Meinung, dass die Störungen erst auftraten, als vor etwa 4 Wochen die zweite Anlage in Betrieb ging. Die erste ist schon seit 10 Monaten online...Das hätte ich bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 10:48
avatar  hififan
#4
avatar

E-Mobilität hat eben nur Vorteile.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 11:48
avatar  MacMax
#5
avatar

Das mit dem AAA war auch mein erster Gedanke...dem Ding noch eine grüne Hochglanzlackierung verpasst, ne Eso Breschrifftung und noch mindestens 1 LED Kette, Kondis nach Wunsch in 3 Power Varianten - das geht ab.
Würde mich um die Vermarktung dort kümmern, denn mit Andy's IP riechen die gleich Lunte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 13:05
avatar  Scope
#6
avatar

So witzig finde ich dar gar nicht....Das ist ein Ärgernis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 18:59
avatar  hififan
#7
avatar

In Shindo-grün. Und dann noch der Sticker: "Besonders geeignet für grünen Strom". Hach...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 19:02
avatar  hififan
#8
avatar

Wenn MacMax noch die gehörmäßige Abstimmung vornimmt - alternativ mach ich das mit 3 Hefeweizen: "Klingt irgendwie viel flüssiger...", dann ist der kommerzielle Erfolg nicht aufzuhalten.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 19:06
avatar  MacMax
#9
avatar

Jaa, genau das meine ich. Aber leider sieht unser "Watt-Puppy" den kommerziellen Erfolg nicht. Er ist zu sehr verärgert über den alternativen Energie-Mix-Mist seiner Nachbarn, was ich selbstverständlich sehr gut verstehe und in dem Fall ganz bei ihm bin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 19:10 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2023 19:12)
avatar  hififan
#10
avatar

Ja, da fehlt scope einfach der Weitblick. Dank unserer wundervollen Regierung (Deutschland wird sich verändern, und ich freue mich darauf...) wird es noch so viele schöne Veränderungen geben. Ich glaube, irgendwann freuen wir uns, wenn überhaupt Strom aus der Leitung kommt...

Schönes altes Geraffel? Her damit!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 08:47
avatar  41199
#11
avatar
Forumsgründer

Finde ich klasse, dass hier nicht nur der Conditioner vorgestellt wird, sondern auch eine Messung, die seine Wirksamkeit belegt. Das wird ja an anderen Orten immer sträflich vernachlässigt.

Würde mich wirklich interessieren, ob meine PV-Anlage auch das Netz so merklich verunreinigt.
Derzeit erfreut mich nur, dass ich viel weniger Strom aus dem Netz abnehme. Beim Betrieb meiner Anlage habe ich keine Klangunterschiede oder Störungen ausmachen können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 11:18 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 11:26)
avatar  Scope
#12
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dazu ist die Störung auch viel zu klein und liegt fast im Ulraschallbereich, so um 19,X KHz.

Aber man hat diesen Mist dann auch in einer Messung drin. Kann man schön im Parasound HCA 1000 Rep-Thread sehen...Da habe ich mich schon gewundert, was das wohl sein kann.





Und da ich gerade alles durchmesse, fiel mir ausserdem auf, dass die Wand-Panelmeter (Volt Ampere Watt) am Arbeitsplatz ebenfalls bis hinauf auf 10KHz stören ...Das merkt man erst, wenn man vorher alles sauber glattgefiltert hat.
Die bekommen ihren Strom ja -hinter- dem Filter.

Leider bekomme dich deren Störungen nicht ganz weg, fallen in Messungen aber nicht auf. Habe gestern mal zwei andere Panels bestellt. Eventuell sind die ruhiger?

Werbung: https://www.ebay.de/itm/166153115574?_tr...%3Avlp_homepage

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 12:52 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 12:53)
avatar  41199
#13
avatar
Forumsgründer

Ich weiß - bitte eng am Thema bleiben fordere ich hier immer fleißig ein...

Aber sorry, ich kann einfach nicht anders! Wenn ich so etwas lese, habe ich mich nicht mehr unter Kontrolle...


Eine Quellenangabe lasse ich einfach mal weg. Wer mag, findet es auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 17:16
avatar  Scope
#14
avatar

Das sind alles erwachsene Männer! Kaum zu glauben, wie naiv doch einige von denen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 19:00
avatar  hififan
#15
avatar

Es gibt ja auch Wähler der Grünen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!