Ich suche einen brauchbaren DAC für die Reise

  • Seite 3 von 3
03.08.2022 20:57
avatar  hififan
#31
avatar

@winix: DAS ist mit Sicherheit eine der wichtigsten Fragen. Gerade das ganze Niedervolt Zeugs braucht dann eher niederohmige Kopfhörer. Ich fand am Stax immer den Tragekomfort besonders attraktiv. Leicht und angenehm zu tragen. Aber mir fehlt das Körperschall Gefühl. Klanglich gibt es nichts, was mir besser gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 21:08
avatar  41199
#32
avatar
Forumsgründer

Einen Link habe ich nicht. Das Set, in einem silbernen Alu-Fotokoffer, wurde Mitte der 80er Mal in der Stereoplay vorgestellt. Da mein Urlaub jetzt zu Ende ist, werde ich sicher nicht alle Ausgaben durchblättern...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 00:11
avatar  08/15
#33
avatar

Zitat von Mustang-this-is-Ghostrider im Beitrag #26
OK, kein Apple, kein Amazon, kein AliExpress ...

Man kann sich sein Leben auch mit Prinzipen ganz besonders schwer machen, um dann fuer einen 3-woechigen Urlaub 3 Geraete auf eine Art und Weise zu stapeln, auf die kein halbwegs pragmatischer Mensch kommen wuerde und sich dann im Forum als ganz besonders augeschlafener Hifi-Schrat feiern zu lassen, waehrend alle anderen das mit dem iPhone in der Hosentasche im Vorbeigehen laengst erledigt haben, weil sie das Problem an sich nicht mal erkennen.

Aus MEINEM Lighning-Adapter kommt jedenfalls mehr Foffo 'raus als noetig, um einen DT990 jenseits der Grenze zu betreiben, die fuers Dauerhoeren dem Restgehoer eines alten Mannes zutraeglich ist - mal ganz abgesehen davon, dass jede handelsuebliche NC-BT-MickyMouse das gesamte Problem an sich sowieso und zur vollsten Zufriedenheit des Restes der Menschheit auf diesem Planeten weitraeumig umschifft.

Jetzt werden gleich sicher wieder alle moeglichen Legenden zum miserablen BT-Sound aufgetischt - die ich jedoch ebenfalls allesamt nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann.

Macht ihr das mal so, wie ihr wollt ... ich mach garantiert 'was anderes.

Ciao,
Carsten


Ja das ist ungefähr so wie einen alten Opel Monza zu fahren obwohl die modernen Autos eigentlich alles besser können.
Ich verstehe nicht warum Du es anderen Menschen nicht gönnst mit ihren Sachen glücklich zu sein.
Warum sollten es alle so machen wie Du, hälst Du dich für so viel intelligenter und weiser als alle Anderen?
Einige Deiner Beiträge sind informativ und nett geschrieben und dann kommt zwischendurch immer sowas.
Es würde mich wirklich interessieren was Du damit erreichen möchtest.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 09:10 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 10:23)
avatar  41199
#34
avatar
Forumsgründer

Lieber 08/15,
Deine Neugierde kann ich sehr gut verstehen, nur hat die Zeit in Foren gezeigt, dass diese Fragestellungen typischerweise nie zum gewünschten Ziel -hier Erkenntnisgewinn- führen. Daher mein Wunsch, personenbezogenes aus den Threads herauszuhalten. Die Menschen sind wie sie sind.Manches gefällt, aber ab und an missfällt auch mal etwas.

Als Jugendlicher habe ich immer ein Autoradio mit Aufbaulautsprechern mit in Urlaub geschleppt. Batterieladegerät, dicker Kondensator zur Glättung, Radio und Equalizer im teppichüberzogenen Gehäuse mit Holzwangen und die beiden Lautsprecher - einiges zu schleppen, aber es müsste sein...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 13:57
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#35
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von 08/15 im Beitrag #33
a das ist ungefähr so wie einen alten Opel Monza zu fahren obwohl die modernen Autos eigentlich alles besser können.
Ich verstehe nicht warum Du es anderen Menschen nicht gönnst mit ihren Sachen glücklich zu sein.


Du kannst mit Deinem Kram so gluecklich sein, wie Du moechtest ... eine Meinung dazu, 3 Dinge uebereianderzustapeln, um wieder dort anzukommen, wo das Eingangssignal laengst war, wirst Du mir aber wohl zugestehen, oder?

Ich fahre den Monza weil ich die 80er-Coupe-Form mag, weil er spottbillig ist und man ihn ebenso wie den C123 fuer Muenz- und Klimpergeld bekommt, wegen des Maeusekinos, der Recaros, wegen des Irmscher-Topfes und der BBS ... aber nicht aus praktischen Erwaegungen - das Ding ist hart, laut, tief, unbequem und alles das, was man heute weder braucht noch mag ... deswegen faehrt er auch nur rund 1000km im Jahr auf Oldtimer-Rallyes - manchmal sogar weniger. Ist wie Karneval ... kein Mensch will 365 Tage im Jahr Pippi Langstrumpf sein.

Du stapelst ein Laptop, einen DAC und eine KH-Amp, weil es aus Alternativlosigkeit anders angeblich keinen andren Weg in den KLangolymp gibt ... nicht, weil du auch im Urlaub deinem Geraffelfetisch froehnen moechtest (was wiederum keine Diskussion wert waere - andere legen sich guehende Kohlen auf's Gebimsel - chacun son truc.) .

Klangliche Notwendigkeit ist allerdings eine andere Nummer und per se erst mal maechtig fragwuerdig und ganz sicher diskussionfaehig - weil ich nun mal ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Klanglich gibt es am iPhone samt Spotify ueberhaupt nix auszusetzen.

insofern ... wo genau hast Du denn das Problem, in einem Diskussionsforum Deinen zur Diskussion gestellten Geraffenstapen auch zu diskutieren?

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 16:44 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 16:47)
avatar  08/15
#36
avatar

Zitat von 41199 im Beitrag #34
Lieber 08/15,
Deine Neugierde kann ich sehr gut verstehen, nur hat die Zeit in Foren gezeigt, dass diese Fragestellungen typischerweise nie zum gewünschten Ziel -hier Erkenntnisgewinn- führen.

Das merke ich auch gerade.

Zitat von Mustang-this-is-Ghostrider im Beitrag #35
Du stapelst ein Laptop, einen DAC und eine KH-Amp, weil es aus Alternativlosigkeit anders angeblich keinen andren Weg in den KLangolymp gibt ... nicht, weil du auch im Urlaub deinem Geraffelfetisch froehnen moechtest (was wiederum keine Diskussion wert waere - andere legen sich guehende Kohlen auf's Gebimsel - chacun son truc.) .
insofern ... wo genau hast Du denn das Problem, in einem Diskussionsforum Deinen zur Diskussion gestellten Geraffenstapen auch zu diskutieren?

Hallo Carsten,

im ersten Beitrag schrieb der TE das er immer über einen ext. DAC Musik von seinem Laptop hört, jetzt sucht er einen für den Urlaub zum mitnehmen, nicht mehr und nicht weniger.
Warum er das macht stand in diesem Thread nie zur Diskussion!
Die Klangdiskussion hier kam ausschließlich von Dir, ansonsten hat niemand darüber ein Wort verloren da es nicht Thema war, das ist es was ich nicht verstehe.
Außerdem ist mein in Beitrag 8 vorgestellter "Gerätestapel" mit 7 x 4 x 2 cm (Maße incl. Lautstärkesteller und Cinchbuchsen 7 x 6 x 2 cm) noch ziemlich handlich, den bekomme ich problemlos in der Laptoptasche untergebracht.
Aber beenden wir diese Diskussion hier, bringt sowieso nichts.

-----------------------------------------------------------------------

Einen habe ich noch:
ifi iDSD externer DAC mit eingebautem Kopfhörerverstärker und Akku, somit auch unterwegs nutzbar.







Er kann wohl so ziemlich alles außer MQA verarbeiten da es das Format damals noch nicht gab.
Mit 18 x 7 x 3 cm ist er nicht zu groß allerdings für unterwegs in der Tasche als KH-Verstärker für mich etwas unhandlich.
Akkuladung / Stromversorgung läuft über USB.

Freundliche Grüße
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 11:19 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2022 11:20)
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#37
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von 08/15 im Beitrag #36
Warum er das macht stand in diesem Thread nie zur Diskussion!Die Klangdiskussion hier kam ausschließlich von Dir, ansonsten hat niemand darüber ein Wort verloren da es nicht Thema war, das ist es was ich nicht verstehe.(...) Aber beenden wir diese Diskussion hier, bringt sowieso nichts.


Interessant, dass Du hier bestimmen willst, welche Themen zur Diskussion stehen und welche nicht und welche Diskussion wann beendet von wem wird.

Klartext in einfachen Saetzen - nur fuer Dich:
Was ICH diskutiere, bestimme ich selbst - vollkommen ohne fremde Hilfe.
Wann diese Diskussion beendet wird, bestimme ebenfalls ich. Ebenso ohne jede fremde Hilfe.

Deine Allmachtsphantasmen ueber die Legitimitaet von Inhalten und was-hier-sowieso-nicht-zur-Diskussion-steht von einem sich-mal-wieder-besonders-berufen-fuehlenden-Ueber-Usern halte ich fuer ein Symptom grandioser Selbstueberschaetzung eben dieser.

Nochmal Klartext:
Zitat von Johnny W. im Beitrag #16
Jetzt bin ich seit Eröffnung des Forums der Erste, der es ausspricht:

Weil es sich besser anhört.



Es ging (anders als Du das hier Glauben machen willst) AUSSCHLIESSLICH um klangliche Gruende fuer diesen plump ostentierten Geraffelexzess. Und diese klanglichen Gruende sind nun mal in meiner ausgesprochen realen und belastbar rationalen Welt eine blonde, lockige Zahnfee, die auf einem rosa Einhorn in den Sonnenuntergang direkt ueber's Meer bis nach TakaTuka-Land reitet.

Warum stoepselt man nicht einfach einen KH ins Smartphone und fertig? Erklaerung, anyone - und bitte diesseits von (i) thematischer Entruestung ueber ein angebliches Themen-Sakrileg, (ii) verletztem Besitzerstolz ueber einen Stapel an billiger China-Elektronik und (iii) esoterischem Klang-Gefasel, das kein Mensch rational nachvollziehen kann, der mal Musik ueber mehr als ein Grammophon abgespielt hat ... denn Diskussion ist der Sinn und Zweck dieses Forums.

Fuer diejenigen, die es nicht nicht mitbekommen haben - hier ist nicht Instragram, in dem das photografierte Essen ehrfurchtig und diskussionsbefreit mit Likes und Ahhs und Thumbs-ups bedacht wird ... hier ist Gegenwind fuer Quatsch-mit-Sosse.

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 13:04
avatar  41199
#38
avatar
Forumsgründer

Neben einem portablen DAC und einem Kopfhörer hatte ich noch den Wunsch nach einem freundlichen Miteinander in meinem Miniforum auf der Wunschliste.

Letzteres kostet nichts - also werdet Ihr mir diesen Wunsch doch sicher erfüllen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!